CTG Frage :-)

Hallöchen! :-)

Ich habe jetzt doch mal eine Frage...:-) Anfangs war mein CTG (der Wehenschreiber) immer eine ziemlich gerade Linie... und jetzt am Mittwoch, als ich im Krankenhaus war, wurde wieder eines gemacht und diesmal wurden nach allen 2cm kleine fast gleichgroße "Berge" aufgezeichnet.. Vielleicht einen cm hoch oder so.. aber das kann ich jetzt schlecht beurteilen, da ich das nur auf dem PCSchirm gesehen habe.

Das ging gleichmäßig so die ganze halbe Stunde lang. Sind das dann so eine Art Vorwehen? Die Hebamme hat auf meine Frage, ob alles in Ordnung ist nur geantwortet, dass das ein sehr schönes CTG ist. Aber was soll ich mit dieser Antwort anfangen?

Vielleicht kennt ihr euch da etwas besser aus? :-(

Liebe Grüße, Ronja mit Krümelinchen im Bauch, 38+0 #blume

1

Hallo,
meine Hebamme meinte am Montag auch " ein tip top CTG", auch sehr aussagekraeftig, aber ehrlich gesagt ist es doch besser als wenn was nicht in Ordnung ist!
Ich hab auch gar nicht nachgefragt, jetzt habe ich keinen Hebammentermin mehr bis nach der Entbindung.
Alles Gute dir,
birte 1977 (37 + 5) und kein Bock mehr ;-)

7

Klar ist das in Ordnung :-D so soll es ja sein.. Ach ich bin einfach nur so wahnsinnig ungeduldig #schmoll

2

also du Hast diese wehen, die du da auf dem ctg gesehen Hast, nicht selber gemerkt? letztendlich ist es bei dem gerät so, dass es eine druckänderung an deiner bauchdecke aufnimmt. wenn das ganze regelmäßig aufgezeichnet hat, du aber nicht viel davon gemerkt Hast, sind das ziemlich wahrscheinlich vorwehen, was ja auch Gut zu deiner SSW passen würde. wichtiger ist immernoch die Herztonkurve und wenn man dir gesagt hat, dass alles ok war, ist doch alles wunderbar :-)

4

ich habe ehrlich gesagt erst nach einer weile darauf geachtet, ob ich irgendetwas merke, wenn doch da regelmäßige Huggel zu erkennen sind :-D ich hatte minnimales Rückenziehen, aber nichts im Bauch gespürt. Aber dieses Rückenziehen habe ich schon seit Wochen.. Wäre so schön, wenn ich mich an irgend ein Zeichen klammern könnte, dass es bald los geht.. LG #blume

11

Na ja das kann dir leider niemand sagen. auch bei diesen vorwehen, die du jetzt Hast, kann keiner sagen, ob es noch zwei Tage oder zwei Wochen dauert. ein wirkliches Zeichen, dass es bald los geht, gibt es leider nicht. aber ich drücke dir alle Daumen, dass du nicht mehr so lange warten musst.

3

Hi hatte das in der ersten ss schon beim ersten CTG in der 28. ssw. War wohl nicht so doll und sollte Magnesium nehmen. Beim Nächsten wars dann auch weg.

In der 38. Ssw wurde mein Bauch dann ständig hart. Denke das wären dann auch so Hubbel gewesen. Jedenfalls sagte die Hebamme damals dass die Gebärmutter bereit wäre. 3 Tage später war meine Tochter dann auch da.
Ich denke Deine Gebärmutter macht sich jetzt auch bereit und arbeitet schön.
Alles Gute!

8

Ach... :-) so schön wäre es... ich kann es garnicht mehr erwarten, dass sie endlich kommt... Aber leider kann man sich ja an niiiicchts festhalten... :-(

Liebe Grüße und danke für Deine Antwort! #blume

5

Das werden bestimmt Alvarez-Wellen gewesen sein, die habe ich schon eine ganze Weile

6

Hallo Krümelkeks :-)

Ich musste das jetzt direkt mal googlen :-D habe zwar nicht viel gefunden aber die Bilder sehen etwas anders aus. Bei mir waren das alles ganz spitze Berge. Ich hätte einfach genauer Fragen sollen #schwitz

9

Genau, das sind Kontraktionen der Gebärmutter!
vielleicht hast du es nicht mehr so lange :)
alles Gute.

Übrigens die echten Wehen sind auf dem ctg kaum zu übersehen das sind riesige abnormale Berge :D

10

ja :-D die echten wehen habe ich auch beobachten können. War im krankenhaus im kraißsaal zur äußeren wendung und da war so ein bildschirm mit 9 abteilungen, da hat man alle, die gerade am ctg hängen beobachten können. Also die CTG Linien...

meine berge waren maximal ein drittel davon - also übersehen konnte man sie auch nicht... aber ich habe fast nichts gespürt... ach das wäre so schön, wenn es bald losginge.. aber mein muttermund war beim letzten fa-besuch noch völlig geschlossen und verkürzt war auch noch nichts.. Und im KH wurde die Kleine auch auf nur 48cm und 2800g geschätzt...von daher glaube ich nicht so ganz an eine baldige geburt - auch wenn ich sie mir so sehr herbei sehnen würde...

Liebe Grüße #blume