Ich glaube mein Diabetologe spinnt

Hallo!
Heute müsste ich mal wieder zum Diabetologen. Um die Werte zu besprechen.

Ich weiß dass ich mit dem Blutzucker 1 Stunde nach dem essen nicht höher als 140 sein soll.

Jetzt ging es mir letzte Woche aber mal gar nicht gut. Ich war total schlapp und hatte das Gefühl ich hätte nur schlafen können.

Da ich es da nicht jeden Tag hinbekommen habe selbst zu kochen hat mein Mann das etwas übernommen und dann auch mal die einfache Variante gewählt und TK Pizza und auch mal pommes gemacht.

Jetzt hat sich der Diabetologe so darüber aufgeregt weil die Werte danach bei 142 bzw 144 lagen.

Ich habe jetzt ein Verbot Pizza und pommes zu essen.

Und Obst soll ich auch nicht mehr essen da das für den Blutzucker nicht gut ist.

Brötchen, Reis und Nudeln darf ich von ihm aus ja eh schon nicht.

Also wird die Ernährung recht eintönig. Dabei weiß ja wohl jeder dass in der SS eine ausgewogene Ernährung wichtig ist.

Und DAB und an erliege ich dann doch mal meinen Gelüsten.

Aber bisher ist der Blutzucker selbst nach der Tüte Chips nicht höher als 146.

Was würdet ihr machen??? Wirklich auf alles verzichten oder trotzdem ab in an mal sündigen???

1

Wenn das echte ausnahmen bleiben finde ich es persönlich nicht so schlimm.....
Könnte auch nicht auf alles verzichten. Würde aber kompromisse schliessen.....ein stück von der pizza, dafür einen grossen salat dazu um wirklich satt zu werden. Oder so ähnlich......
Ich esse aber auch gern gemüse roh, als tomaten, gurke paprika...von daher hätte ichn genug auswahl....ob ich auf kuchen und süsskram ganz verzichten könnte, glaub ich eher auch nicht.

Aber der doc ist eben ganz genau.....schliesslich muss er dich richtig beraten....geht ja auch um das kind. Würde ich jetzt einfach nicht persönlich nehmen und mich versuchen besser dran zu halten.

Lg

2

Huhu :-)

Ich bin auch mit Schwangerschaftsdiabetes geplagt :-(

Meine Werte sind durch das Insulin momentan relativ gut ...
Habe aber einen Tag zB nicht gemessen und nichts gespritzt. Hatte einfach mal Hunger und gegessen worauf ich Lust hatte ;-)
Meinen Frauenarzt habe ich das dann erzählt und er meinte dass er das voll verstehen kann, solange es nicht überhand nimmt ;-)
Laut ihm sind meine Zwerge noch nicht zu schwer, das Fruchtwasser ist unauffällig und alles andere auch okay.

Diabetologe hat gegrinst als er fragte wieso einen Tag nix steht ...
Denke also dass es nichts ausmacht wenn man mal einen Tag sündigt. Allerdings wenn jeden Tag die Werte drüber sind, auch minimal ist das auf Dauer nicht gut. Muss dann meine Einheiten beim Spritzen auch erhöhen ... Ist eine unschöne und vor allem nervige Sache :-(

Aber für die Zwerge muss man das halt irgendwie in Kauf nehmen....

Ich drücke Dir meine Daumen dass Du es in den Griff bekommst.

Lg Kerstin

5

Es sind ja wirklich nur ausnahmen. Eigentlich wenns hoch kommt einmal die Woche.

Aber meine Auswahl an Sachen die ich darf ist halt echt wenig.

Fleisch darf ich alles. Gemüse auch aber halt nur normale gekochte Kartoffeln. Kein Pürree oder keine Reibeplätzchen. Also ich kann mit den Kartoffeln nicht variieren. Und an Brot darf ich nur Vollkornbrot. Kein normales Brot, keine Brötchen auch keine Vollkornbrötchen.

Irgendwann wird das essen dann halt eintönig. Weil mittags halt nur das Gemüse variiert. Und Fleisch mag ich im Moment kaum essen.

Und morgens ist ja nicht so schlimm. Auf das Brot kommt es mir nicht an auch wenn ich mal gerne wieder ein Brötchen Essen würde.

Sonst sind die Werte ja auch ok. Selten über 125 nach dem Essen.

Und das ohne Insulin.

Aber manchmal kann man den kleinen Suchtteufel halt nicht bändigen und möchte dann doch mal was anderes.

7

Ich versuche immer das positive daran zu sehen :-)

Wenn manche auf Grund von Sünden ohne Ende 20kg zunehmen , haben wir Glück das es nicht ganz so viel wird ;-) Dadurch das man gezwungen ist aufzupassen ist es leichter nicht völlig aufzugehen :-)

Bin jetzt in der 28 Ssw und habe 6 kg zugenommen bei Zwillingen. Bei meiner großen waren es damals zu dem Zeitpunkt 7 kg. Wobei ich bei Ihr damals auch nur 10,8 kg zugelegt habe.

Ich hoffe das es dieses Mal nicht viel mehr werden, da ich echt Schwierigkeiten hatte diese Kg's runter zu bekommen.

Von daher .... Hat auch seine gute Seiten wenn man aufpassen muss ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hi,

im großen und ganzen halte ich mich an die "gute" Ernährung ... aber ich hab auch Gelüste und grad heute ist es so schwer. Deshalb gabs heute einen Kuchen bei mir und der war echt süß. Ja, das schlechte Gewissen war hinterher groß aber ich esse ja so selten mal was süßes und meine Werte sind im Prinzip wirklich super. Also, noch muss ich nur abends spritzen.

Ich hatte auch mal einige Ausreißer, aber die Beraterin meinte, dass es in Ordnung ist, solange ich nicht jeden Tag Ausreißer habe. Allerdings muss ich auch nur jeden zweiten Tag meine Werte messen, eben weil sie recht gut sind.

Und Chips hab ich auch mal gegessen, auch Pommes ... Pizza mag ich nicht so, weil die ohnehin nicht sättigen (mich zumindest nicht). Kartoffeln hauen bei mir voll rein, trotzdem esse ich mal Kartoffelsalat. Und was spricht gegen VK-Nudeln, VK-Reis und VK-Brötchen? Oder eine Handvoll Erdbeeren, Kirschen, ne Nektarine? Ich hab viel ausprobiert und mir macht es nix aus, wenn ich Naturjoghurt mit Erdbeeren esse (ich hab einfach mal ne Stunde später gemessen und der Wert war okay). Morgens darf ich sogar ein Laugenbrötchen essen, das macht bei mir nix aus. Viell. musst Du einfach nochmal probieren, was bei Dir anschlägt und was eben nichts ausmacht. Natürlich jetzt beim Obst nicht übertreiben, aber so ganz ohne? Da würde mir was fehlen. Und Cocktailtomaten z.B. schmecken auch als Snack echt lecker.

Ich bin froh, dass auch andere mal sündigen, heute fällt es mir nämlich echt schwer ...

LG Daniela

4

... hab vergessen, ein Käsekuchen z.B. geht auch mal, meinte die Beraterin zu mir. Also so streng ist sie nicht und das bedeutet aber auch nicht, dass sie zu locker ist. Es ist einfach so, dass man Gelüste hat und auch mal nachgeben darf. Nur halt nicht übertreiben und für Ausgleich sorgen (Salat etc., wie auch schon eine andere Urbianerin schrieb). Wenn alles im Rahmen ist ...

8

Laugenbrötchen habe ich auch schon probier und selbst nach 2 Vollkornbrötchen morgens war der Blutzucker nur bei 121.

aber der Diabetologe meint alle Arten von Brötchen sind für Diabetiker nicht gut und deshalb soll ich sie weglassen.

Ich habe auch schon mit Obst probiert. Immer kleine portionen. Selbst darunter war der Blutzucker gut. Aber der Diabetologe meint obst ist nicht gut für den Zucker.

Ich habe auch schon Reis und Vollkornnudeln gegessen und das hat auch gut geklappt. Aber der Diabetologe meint ich solle es lieber weg lassen denn früher oder später würde der Blutzucker davon hoch gehen.

weiteren Kommentar laden
6

Also,ich finde,dass der gute Herr auch ein wenig übertreibt. Ich bin von beruf ökotrophologin und kann dir sagen,dass sowohl ein normaler Diabetiker ,als auch bei schwangerschaftsdiabetes du ganz normal nach den regeln der deutschen gesellschaft für ernährung essen darfst. Es macht sinn bei nudeln und reis eben die vollkornvarianten zu essen,aber nicht darauf zu verzichten,dass sind alles wichtige sättigungsbeilagen ,die dem heißhunger entgegenwirken. Zum thema obst:anstatt zuviel obst lieber mehr gemüse essen. Oder nimm eher äpfel,pfirsiche,birnen statt vielleicht erdbeeren,wassermelone,banane,weintrauben usw. Du darfst auch mal ein Stück Pizza essen und bei Süßem lieber nach den Hauptmahlzeiten verzehren und nicht als Zwischenmahlzeiten,dann wirkt es sich nicht so stark auf den bz aus. Lass dich bloß nicht verrückt machen!

liebe grüße

9

Willkommen bei der zwangsdiät!

Hatte das gleiche spiel wie du, ergebnis war das mausi zu leicht wurde. Werte wurden dann wieder etwas rauf gesetzt und baby hat sich auch wieder normal bewegt.

Inzwischen ist sie zwar wieder in der norm, trotzdem aber im gesamten eher ne zierlichere. So, da ich von zwei verschiedenen ärzten und auch bei der geburtsplanung von der oberäeztin gesagt bekommen habe dass das so ok ist, die kleine auch nen guten schub gemacht hat und nichts auffällig ist, hab ich meiner diättussi das auch so gesagt, was zum ergebnis führte, dass ich jetzt wieder streng essen soll.

Oberärztin sagte aber sogar noch, dass wenn ich genau so weiter mache wie mit den erhöhten werten, die kleine etwas an die 3500g haben wird bei geburt. Was definitiv normal ist!

ICH für meinen teil mach mich seit wochen kirre und hab jetzt beschlossen das ich durchaus aufpasse was ich esse usw., mich aber nicht mehr zur diät zwingen lasse, solange nicht die ärztin auffälligkeiten feststellt oder die werte hoch schießen.

Wenn das laufend rauf und runter geht und vorallem ich mich nicht mehr wohl fühle, gehts wohl kurz über lang auf die maus und das seh ich garnicht ein! Ich hab schon zwei große kinder und selbst da wollten siemir einreden das die damals vieeeeel zu schwer waren, was quatsch ist.

Aufpassen ja, aber man kann auch alles übertreiben. Zumindest so lange die werte im rahmen sind!

Ich gönne mir also durchaus auch mal ein stück schoki oder was süßes. Und der wert geht trotzdem nicht ins nirvana.

Bin jetzt in der 34. Ssw und werd nen teufeltun und mich weiterhin total unterbuttern zu lassen!

Lg, ailenroc mit babygirl 34. ssw

13

Mein Bauchprinz war beim letzten US in der 31. SSW 35 cm groß und wog geschätzt 1200g. Die Ärztin meinte das wäre völlig oK.

10

Huhu,

Also auf Kartoffeln koennte ich sicher schwer verzichten, aber Vollkorn Nudeln, Brot, Reis, Hirse etc sollte doch ok sein, oder? Das helle wabbelzeug, was eh null Naehrwerte hat, kommt bei uns eh selten auf den Teller.

Schau doch mal nach Salaten, gerade zu der Jahreszeit. Ich hatte diese Woche Blattspinat mit Fisch oder Tomaten Salat mit Feta Kaese. Oder Ofengemuese mit Haehnchen, und und und. Es ist zwar immer bloed auf Dinge zu verzichten, aber es gibt doch so viel da draussen!

Ausserdem, Pizza kann man auch mit VK Mehl super selbst machen, dazu einen Salat und fertig bist du ;-)

LG
D

15

ich hatte auch ss diabetis und musste noch BE´s zählen....
natürlich darfst du reis, kartoffel und nudel essen, aber eben nicht mehr als 60g, im gekosten zustand.

TK pizza und pommes waren bei mir auch komplett gestrichen!

obst nur einmal am tag, ich habe es am besten morgens vertragen.

brot/ brötchen eben vollkornproduckte, bei mir ging dinkelbrot vom bäcker am besten.

vom knäckebrot darf man z.B. 4 scheiben, zum frühstück und abendbrot, vom normalen brot 2 scheiben. belag nach wahl.
pudding und joghurt wenig, am besten nicht mehr als 100g

wenn man weiss wie man was essen darf geht es, übern tag darf man alles an gemüse essen. du darfst soviel fleisch und gemüse zu mittag essen wie du magst!

ich habe damal eine schulung im KH bekommen, leider ist das nicht mehr so und die vielen frauen werden verunsichert und es plagt unwohlsein :-(

ich musste nicht spritzen, dabei hatte ich nach TK pizza einen wert (nach 1h) von 225. ich habe in der ganzen ss 3 kg zu genommen und als er da war hatte ich gleich 12kg weniger als vorher. also die kinder holen sich was sie brauchen und wenn es sein muss aus deinen reserven :-p

alles gute

16

achso mein sohn war 47cm und 3020g leicht! Kinderarzt meinte ich war ein bisschen zu streng mit mir und habe die diät zu genau genommen, er hätte ruhig mehr drauf haben können, aber er war kern gesund.

dank guter muttermilch hatte er 4 tage nach der geburt sein geburtsgewicht erreicht und hat dann 100g am tag zugelegt #rofl
alles gut #verliebt

nun ist er schon fast 3 jahre alt, och man wie die zeit rennt....