Herzschlag und Kindsbewegungen 18. SSW

Hallo, ich habe mal eine - vielleicht etwas dumme - Frage. Hatte heute bei 17+5 normale Vorsorge ohne US. Ausser der üblichen vaginalen Untersuchung wurde nichts weiter gemacht. Jetzt zu Hause sehe ich im Mutterpass, dass die FA bei Herztoenen und Kindsbewegungen ein + gemacht hat. Ich mache mir keine Sorgen, da ich das Kleine, wenn auch unregelmäßig, schon spuere. Ich frage mich trotzdem, woher sie das weiß? Kann sie sowas im Rahmen der Untersuchung tasten? Vl zumindest die Kindsbewegungen? Wuerde mich echt interessieren. Lg

1

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war...mein alter Gyn hat das Routinemäßig eingetragen schon vor der Untersuchung, sogar an dem Tag, als im US dann der Kindstod in der 20SSW festgestellt wurde... Er sagte dann er ginge ja nicht davon aus...

4

Oh, das tut mir leid fuer Dich. Ich hatte auch zwei FG, aber frueher. Aber mit dem Eintragen ist das ja echt blödsinnig. Dann sollen die das Feld doch lieber leer lassen, wenn es Untersuchungstermine gibt, die das halt nicht beinhalten. Mein alter FA hat zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt immer einmal nach dem herz hoeren lassen.

2

Huhu,

wurden die Herztoene deiner Motte abgehoert? Da kann man naemlich am Kratzen der Geraeusche erkennen, wie aktiv das kleine ist.

LG
D

5

Nein, eben nicht. Das ist ja das, weshalb ich mich über die Angaben der FA wundere.

3

Bei mir wurde das auch mal gemacht. Bewegungen nicht, aber Herztöne. Hmm, was wurde den Tag gemacht (durch die Frau im Labor): wiegen, Blutdruck messen, Eisenwert bestimmen... Kein US, keine Herztöne abgehört (wäre wohl auch zu früh gewesen)... Aber Herztöne +.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+11Mon.) und Ü-Ei (18+0)

6

Ja, genau die gleichen Sachen wurden bei mir heute auch nur gemacht.

7

Hallo,
also das ist wirklich etwas eigenartig. Das erste was meine FÄ macht ist immer nach den Herztönen und Kindsbewegungen schauen ehe wir irgendwas anderes besprechen und erst wenn wir bei ihr am Schreibtisch sitzen trägt sie alles in den Mutterpass ein. Wann hast du denn den nächsten Termin? Ich glaub ich wäre schon echt etwas beunruhigt wenn sie nicht nach den Herztönen schauen würde, das ist doch eigentlich das wichtigste oder? Bei dem vaginalen US, was wurde denn da angeschaut? Kann natürlich sein das sie es darüber gesehen hat.
LG Madlen