Dauer Ultraschall beim 1. Screening

Hallo zusammen :-)

Ich habe eben auf einer FA Seite im Internet gelesen, dass die UltraschalUntersuchung bei dem 1. Trimester screening bis zu 1 Stunde dauert.
Ist das wirklich so? Das wäre ja toll den Wurm so lange sehen zu dürfen...
Oder sieht die Realität anders aus? Wie lang war es bei euch?

Danke :-)

1

Was meinst du jetzt genau? Das 1.Screening oder das Ersttrimesterscreening??
Das sind zwie verschiedene untersuchungen.

Das 1.Screening ist der Standart Ultraschall zwischen der 10 und 13 .ssw
Und das ersttrismesterscreening ist im prinzip ein Feinultraschall der Oragane und NFM. Ist eine Selbstzahlerleistung,

5

Ich meine das ersttrimesterscreening...was man selber zahlen muss

6

Bei mir hat der Ultraschall ca 30min gedauert und dann nochmal alles durchgesprochen. Nach ner Stunde war ich fertig.

Aber 30min ultraschall reicht. Da kannste alles sehen. Is echt toll

weiteren Kommentar laden
2

Also beim normalen FA sicher nicht. Das war recht kurz. Das was Du meinst ist sicher das ETS mit NFM im Pränatalzentrum... dazu kann ich aber leider noch nichts sagen, der Termin kommt bei mir erst noch...

3

Hallo,

ich hatte letzte Woche das erste ganz normale Screening (Kassenleistung) und es dauerte ca. 5min. Darüber bin ich auch ganz froh, denn so toll ist Ultraschall für die Kleinen nicht. Mein Würmchen hat nach ein paar Sekunden ganz wild angefangen zu zappeln und hat sich weggedreht. Die Schallwellen haben ihm eindeitig nicht gefallen!

7

Wenn du den Ultraschall füt schädlich erachtest, dann musst du das ja nicht machen. Es steht dir ja völlig frei.

Ich finde es schwachsinn. Ein Baby lässt sich wohl kaum von den Ultraschallwellen stören sondern eher von dem schallkopf selbst. Und Babys zappeln eben einfach mal drauf los und drehen und wenden sich.
Aber da scheiden sich ja die geister...

Lg

12

Ultraschall ist absolut ungefährlich.

Die Kinder zappeln im Bauch unabhängig ob man nun schallt oder nicht .

weiteren Kommentar laden
4

Pffff.... 5 min das wars.

aber kommt auf den Arzt drauf an , vllt hast du ja mehr Glück !

lg

9

Also, bei mir hat die erste Untersuchung (10ssw.) 15 Minuten gedauert. Das 1. Trimester Screening (12ssw) mit NFM hat dagegen fast 40 Minuten gedauert, weil mein Krümel etwas ungünstig lag. Die Untersuchung hat dem/der Kleinen aber nicht so gefallen und nach ner Weile hat es sich auch ganz schön umgedreht und uns erstmal den Popo gezeigt. Aber es war so schön, das Kleine so lange sehen zu dürfen :-) #verliebt

10

Huhu,

bei mir hat der US beim ETS etwa 30 min gedauert, danach noch ein Gespraech, also alles in allem eine gute Stunde.

Klar klingt es toll, das kleine so lange zu sehen, aber bei mir hat das 2. screening fast 1.5 Std gedauert, (also nur der US!) weil der Kleine so doof gelegen hat, dass sie nichts sehen konnten. Glaube mir, das willst du nicht! Mir war der Hintern eingeschlafen und der Ruecken tat mit weh, der Bauch war sau schmerzhaft weil die so rumgedrueckt haben und versucht haben, den Kleinen zu drehen. Ausserdem darfst du dich nicht gross bewegen, auch dass macht nach einer Stunde keine Spass mehr :-) Also sei froh, wenn du mit einer halben Stunde dabei bist ;-)

LG
D

21

Hey, auch wenn für dich die beschriebene Untersuchung sicher sehr unangenehm war...über deine Beschreibung musste ich gerade sehr herzlich lachen :-D danke für den morgendlichen Lacher!

22

Haha, gern geschehen ;-) mittlerweile kann ich auch drüber lachen.

Das schlimmste war die junge Ärztin, die hatte ja ihre Liste abzuarbeiten, also was sie alles checken wollte. Unser Termin war erst abends nach 6 und die gute ist echt fast verzweifelt und war nach einer Stunde Mega gestresst. Sie musste dann ihren älteren Kollegen holen, der hat den schallkopf dann unter den Bubi gedrückt. Ach das war was... Wobei wir echt bei jeder Untersuchung so ein Drama haben, der kleine will sich einfach nicht untersuchen lassen. Jetzt schon so ein sturkopf wie der Papa ;-)

#winke

weitere Kommentare laden
11

Also mein US um die 20. ssw rum dauerte höchstes 5 min u ich war froh darueber. klar sehe ich mein Baby auch gerne aber deshalb muss ich ihm nicht soviel US antun. denn so ohne ist US mit Sicherheit nicht wie alles glauben. erst vor ein paar Tagen habe ich ein kurzes Abhören der Herzöge abgelehnt da ich genau weiss dass das Herz schlägt da das Baby sehr aktiv ist. Ich finde es unmoeglich dass die Aerzte das so locker nehmen u unnötige US machen..

13

Hast du irgendwelche links oder Quellen, dem du entnimmt us seien schädlich?
Das höre ich zum ersten mal.
Lg pinka 8+0 , mfa beim gyn mit ständiger Fortbildung auch im US Bereich - die definitiv nicht schädlich sind.

14

definitive Studien an saueglingen gibt es wohl nicht.nur an Ratten." schaedlich" und "ohne jeden Einfluss" auf die Entwicklung sind fuer mich aber auch 2 unterschiedliche Dinge. jeder wie der moechte. ich habe bei meiner 1. Tochter auch schoen brav ab der 30. ssw alle 2 wochen ein ctg machen lassen. diesmal habe ich meine FÄ darauf angesprochen u sie meinte dass wir nur eins machen wenn es noetig ist. solange meine Maus so aktiv ist wie bisher ,möchte ich mir keine allzu grossen Sorgen machen.
auch die Empfehlungen gehen garnicht dahin ein Ctg machen zu lassen.. schon garnicht so oft..

weitere Kommentare laden
20

Mein 1. Screening hat grad mal knapp über 1 Minute gedauert :(
Hab daraufhin (auch wegen vieler anderen Ungereimtheiten) den FA gewechselt.