schwanger mit 2. Kind, 1. Kind fast 3 Jahre

Hey mädels, wie geht's euch?

Ich bin jetzt in der 9. ssw und meine fast 3 jährige Tochter ist grad soooo anstrengend.
sie ist so bestimmerisch und mega zickig.

wie soll das bloss mit dem 2. kind werden?

jeden tag diskutiere ich mit ihr und es ist echt mühsam da mir auch täglich schlecht ist und ich daher müde bin.

wie macht ihr das? so langsam bekomm ich auch etwas angst mit 2 Kindern dann zu sein.

danke fürs zu"lesen"

schönen Sonntag

LG Janine mit Fiona die grad Mittagsschlaf macht, bauchbewohner und arbeitenden Papa

1

Hallo,
Ich bin in der 13 Woche und meine große ist 2,5 Jahre.

Es gibt gute Tage und es gibt Tage wo hier die Hölle los ist.
Ich weiss das es mit Kind Nr zwei noch asnstrengender wird , aber auch wieder besser.
Das schöne ist, man weiss nun was auf einen zu kommt.
Tief durch atmen, alles wird gut.

Lg s.

5

Danke, bin mit der grossen 4 tage tagsüber allein und 3 tage ist sie im kiga und diese tage tun sooo gut. Aber ich vermiss sie dann auch wieder. Schaka wir schaffen das.

Lg janine

9

Hallo,

ich frage mich zwischendurch auch immer wieder, wie es mit dem zweiten Kind ablaufen wird....

Mein Großer ist nun 19 Monate und ich befinde mich in der 35. SSW... Unser Sohn ist ein sehr agiles Kerlchen, so ein richtiger Junge, ein totaler Räuber. Er braucht den ganzen lieben Tag über Action und ist non stop on tour...

Ich habe das Glück eine recht unkomplizierte SS zu haben (hatte ich auch bereits beim ersten), aber allmählich wird es echt anstrengend..

Er ist 2,5 Tage (insg. 18 Std.) die Woche beim Tagespapa, die restliche Zeit über bei mir. Mein Mann hat zum Glück Gleitzeit, so dass er zwar recht früh im Büro anfängt, aber auch meistens gegen 16:30 Uhr zu Hause ist, es sei denn es stehen späte Meetings an...

So kann ich zwischendurch auch immer noch etwas für mich machen (zum Sport gehen).

Aber ich glaube, diese Ängste wie es mit einem zweiten kleinen Wurm wird, wenn das erste noch so klein ist, hat jede... Oder?

Ich sag mir dann immer, dass andere es auch schaffen, da werde ich es wohl auch schaffen! ;-)

Wünsche dir ganz viel Kraft und starke Nerven!

2

Oh nein! Bin auch in der 9. Ssw und meine Tochter ist grad 2 geworden und in der absoluten mega Trotzphase:-( Hatte gehofft, dass sie bis dahin dann lieb, ruhig, verständnisvoll und ausgeglichen ist... *räusper*
Gutes Durchhalten dir! Deine Tochter ist, wenn das Baby dann da ist, wenigstens schon recht selbständig...!

3

Ja sie versteht auch viel aber umsomehr sie versteht umsomehr fordert sie und diskutiert dann auch. Wann ist dein et?

Lg janine

14

Ja stimmt. Von der Duskutieterei hat mir auch eine Freundin erzählt, deren Kinder den gleichen Abstand haben, wie deine haben werden...
Mein ET ist am 27.1.

Und deiner?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 2 Jahre, ich bin in der 18 SSW. Klar ist es anstrengend, extrem sogar wie ich zeitweise finde.

Aber das wird sich dann schon einpendeln. Meine Tochter geht glücklicherweise schon lang in die Krippe so das ich dann morgens zeit fürs Baby habe. Trotzig ist meine aber auch grad und so ne richtige Zicke.

Lg Anki

6

Echt schön das zu lesen das ich nicht allein bin!!!

7

Natürlich bist du nicht allein. Ich mach mir auch oft nen Kopf wie es mit zweien wird da Mia auch gern mal eifersüchtig ist wenn ich andere Kinder auf dem Arm habe aber über kurz oder lang hat es doch bisher jede Mama geschafft. :-)

8

Hallo,

Ich Muss auch mal schreiben.

Ich bin nicht mehr schwanger aber ich wollte euch mal Mut machen.

Meine grosse wird im August 3 und meine Kleine Maus ist jetzt 4 wochen. Muss sagen es geht echt klasse. Die grosse kuemmert sich voll lieb um ihre Schwester, auch Wenn sie nicht immer einfach ist. Aber sie darf mir viel helfen mit dem baby und das klappt auch echt toll. Habe noch bis September beide Kids daheim denn erst Dann kommt die grosse in den Kindergarten.

Wollte nur sagen das es meistens nicht so schlimm ist wie man denkt. ;-)

Schoene Restschwangerschaft euch noch.

LG steffi mit juilia und nora

10

Hallöchen,

ja das kenn ich. Hab hier einen 5 Jährigen der wirklich sehr anstrengend ist und dazu einen fast 3 Jährigen der den ganzen Tag Ausschau hält was er als nächstes Verkehrt machen kann :-)

Bin in der 18.ssw und frage mich auch wie das mal werden soll, wenn ich noch ein baby habe...

Ich tröste mich mit dem Gedanken das sie auch älter und vernünftiger werden und ich da irgendwie reinwachse.

So toll Kinder auch sind- manchmal treiben sie einen in den Wahnsinn ;-)

Lg

11

hallihallo,
mein grosser ist fuenf jahre alt und grad in der "ich-habe-meine-ohren-nur-zur-deko-am-kopf-und-muss-generell-alles-ausdiskutieren-und-mit-einem-trotzanfall-reagieren"phase. das ist echt hart, das geht hier morgens schon um 5:10uhr los und zieht sich bis zum kiga bzw geht danach weiter bis zum schlafengehen.
meine, bald mittlere, ist 2,7 jahre alt und schaut sich vieles vom grossen ab.
ich bin jetzt in der 28.ssw und empfinde es als mega anstrengend, vor allem da ich nachts momentan nicht schlafen kann und vor muedigkeit vergehe.
aber es muss ja irgendwie gehen und hier komme ich nur mit strenge und konsequenz weiter. ein nein ist und bleibt eins, gebockt wird draussen und wenn etwas nach der dritten ermahnung nicht klappt, wird die situation abgebrochen. als es so warm war, war die planschsituation fuer den grossen oft schon nach einigen minuten vorbei, weil er nicht akzeptieren konnte/wollte, dass die luette nicht nassgespritzt werden wollte. tja shit happens! aber er lernt auch nicht draus, sein pech, dann muss er dadurch.

wuerde ich den ganzen tag bitten und betteln waeren meine nerven schon gerissen ;-).

klingt hart, aber im moment kommen wir so am besten zurecht. vor allem da papa aufgrund von selten zu hause sein auch nicht wirklich ernst genommen wird.

12

Muss am Namen liegen, meine Fiona ist 7 Jahre, gerade unausstehlich und stänkert nur mit ihrer kleinen Schwester (5) und mit uns rum. Wie das dann bei uns in wenigen Wochen mit drei Kindern wird, bin ich echt gespannt.

13

Ah ok das gibt mir ja hoffnung das es in ein paar jahren nicht langweilig ist????