Cetirizin - Allergie gegen Eisen /Antibiotika

Hallo,

ich musste heut zum Bereitschaftsdienst, weil mein Gesicht rot fleckig ist, brennt und ich geschwollenene Augen habe und alles juckt.

Seit einer Woche habe ich Antibiotikabehandlung beendet, da fing das ganze leicht an . Seit Donnerstag muss ich neues Eisenpreparat nehmen und seit gestern Abend ist es extrem schlimm, mein Gesicht brennt wie Feuer und juckt höllisch.

Da der Arzt heut null Ahnung hatte, sollte ich mich in Apotheke beraten lassen, von denen habe ich Cetirizin bekommen.

Hab vorhin eine genommen, ab wann wirken die denn und kennt noch jemand Hausmittel gegen das jucken?

Arzt hat gesagt, könnte allergisch gegen das Eisen sein ( hab sonst Kräuterblut genommen), soll jetzt erstmal gar nix mehr nehmen, trotz Eisenmangel :-S

Allergien gegen Antibiotika haben sich sonst immer anders bei mir geäußert, aber könnte doch trotzdem auch sein?!

Er meinte die extreme Reaktion käme "zu spät", ist ja knapp eine Woche nach Beendigung.

Ach menno- ich hab so Angst um mein Krümel, seit der 16. Woche kommt immer wieder was neues hinzu :-(

Danke für eure Antworten

LG Mandy (26+6 SSW)

1

Eine Tablette kann schon etwas länger brauchen (als z.B. Tropfen)
Hast du Babypuder? Oder kühlen?

Gute Besserung

2

Danke für deine Antwort.
Kühle die ganze Zeit.

Hilft Babypuder gegen den Juckreiz ?

3

Amoxcillin ist nicht zufällig der Wirkstoff, des Antibiotikas?

Die Allergischen Reaktionen darauf kommen erst nach ein paar Tagen!!

Wenn das sein könnte, ab zum richtigen Doc!!

Wenn es eine Allergie ist... auf den Saft dann müsste das Cetri ganz gut helfen!

5

Nein gegen Amoxicilin, Berlocombin und Penicilin bin ich allergisch. Da kam die Allergie auch erst nach der Einnahme mit roten Flecken am ganzen Körper und kein jucken.

Dieses Mal ist es eine Art Nesselsucht und alles komplett im Gesicht.

Antibiotika jetzt hieß Erythromycin.
In den Nebenwirkungen steht Nesselsucht, das steht aber auch beim Eisen. Drum ist jetzt Rätselraten angesagt,woher das kommt.

Hab auch viel Blut im Urin ( Montag erfahre ich genaue Werte) aber keine Ahnung,ob das zusammen hängt.

7

Dann solltest Du die Frage vielleicht besser in einem Allergie-Spezial-Forum stellen?

Wenn es aber Nesselsucht ist, sollte das Antihistaminika eigentlich helfen.

Vielleicht geht ja noch eine leichte Kortison-Salbe?

Wenn der Apotheker/Doc keine Ahnung hat was geht, frag doch bei www.embryotox nach. Die wissen es! :-)
Gute Besserung!

4

Ich musste nach der letzten Geburt auch Eisen nehmen. Das hieß Ferro Sanol. Da habe ich auch Hölle Juckreiz bekommen und es direkt abgesetzt.
Cetirizin hilft eigentlich ganz gut gegen Juckreiz. Du kannst nichts machen außer kühlen. Schneller hilft evtl. Fenistilsaft. Ob man den in der SS nehmen kann, weiß ich nicht.

Ich habe aber auch ab und zu Juckreiz, wenn ich Antibiotika nehme. Da muss man die Haut vor jeglicher Sonneneinstrahlung schützen.
Falls dich Cetirizin zu müde macht, stell auf Loratadin um. Das hilft genauso und ist erlaubt.

6

Hallo,

danke für deine Antwort.

Bin ja froh,dass es müde macht (hab vorhin vier Stunden geschlafen) , da musste ich mich wenigstens nicht jucken. :-)

LG