Angst vor Kindsbewegungen :(

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit heute in der 20. SSW und seit gestern spüre ich meine Kleine ganz doll. Wenn ich auf der Seite oder dem Bauch liege, ja sogar wenn ich sitze ist richtig Party.

Ich weiß, dass das was Gutes und Tolles ist, aber irgendwie habe ich mega Angst davor :( Es ist so ein komische Gefühl und ich weiß nicht mit wem ich darüber reden soll, die halten mich doch alle für bescheuert #schwitz

Wir haben lange gebraucht um schwanger zu werden und es ist ein absolutes Wunschkind, ich wollte immer Mama werden und habe aufgrund meiner Vorerkrankung mit Endo schon viele Schmerzen im Unterleib durchgestanden. Und jetzt habe ich bei jedem Stoß Angst, dass die Schmerzen wieder losgehen.

Manno, jetzt sitze ich hier und heule anstatt mich zu freuen #zitter Ich bin ein Mensch, der gerne alles unter Kontrolle hat, aber, dass mein Körper sich jetzt so komisch anfühlt, macht mir echt zu schaffen.

Und ich fühle mich so schuldig, weil ich mich schlecht fühle :(

Oh Mann! Das sind bestimmt die blöden Hormone... Könnt ihr mich vielleicht beruhigen? Bitte?

LG
Lyre

1

#rofl Genau das habe ich auch gefühlt!!!

Aber keine sorge, das ändert sich. Ich dachte auch es wird bestimmt noch schlimmer, aber es wurde besser. ;-)

Heute macht es mir nichts mehr aus!

Lg duplouno 28+2

3

Danke dir! Ja, ich hoffe, dass ich mich dran gewöhnen werde...

Und ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin #liebdrueck

2

Hey, mensch, das ist doch normal, dass Du da jetzt Angst hast, wenn Du schon so viele Schmerzen hattest.

Jetzt hast Du aber keine Schmerzen, wenn es stupst, oder?

Ich bin immer total happy, wenn ich es stupsen spüre, aber es ist tatsächlich auch irgendwie ein seltsames Gefühl. Da muss man sich halt auch erst dran gewöhnen.

Ich spüre jetzt schon seit 3-4 Wochen was, und bis jetzt ist das alles noch sehr zart und wird nur sehr langsam doller. Da brauchst Du denke ich momentan auch wirklich keine Angst haben, dass da was wehtut.

LG

4

Danke!

Nein, Schmerzen habe ich keine, es ist einfach nur so seltsam und ungewohnt. Wahrscheinlich hast du recht, ich muss mich erstmal dran gewöhnen. Ich fühle mich bloß einfach so schuldig, weil ich mir grad wünsche, dass es aufhört #schmoll

8

Brauchst Dich nicht schuldig fühlen denke ich. Wie gesagt, nach Deinen schmerzhaften Erfahrungen ist doch total verständlich, dass Du jetzt Angst hast.
Bei mir werden die Bewegungen immer weniger oder hören ganz auf, wenn ich die Hand auf den Bauch lege, oder mich bewege.

Stärker werden sie, wenn ich irgendwo ganz ruhig sitze oder liege.

Vielleicht merkst Du ja auch bald, was bei Dir die Kindsbewegungen beeinflusst und kannst sie damit ein bisschen steuern, dann machen sie Dir vielleicht weniger Angst?
Hier in Frankreich gibt es so eine Technik, die heisst Haptonomie, weiss nicht, ob Dir das helfen könnte. Da lernt man, mit dem Baby zu kommunizieren und es antwortet mit seinen Bewegungen. Gibt es wohl auch in Deutschland, wenn auch seltener. Kann mir vorstellen, dass das auch ein bisschen die Angst nehmen kannst, wenn Du besseren Kontakt herstellen kannst zu Deinem kleinen "Alien" :-)

weitere Kommentare laden
5

Hu hu,

ich finde das auch merkwürdig wenn sich da was bewegt aber ich rede dann einfach immer mit der Kleinen als wäre sie schon da. Ich weiss total bescheuert #hicks
Wenn ich zb gerade esse und dann getreten wird "Na wird es dir zu eng im Bauch?!"
Finde das aber ganz witzig und mein Mann lacht auch über meine Kommentare

TB

6

Ich habe mich auch ganz schrecklich gefühlt im ersten Moment. Wie als wäre da ein Alien im Bauch #rofl es War einfach so unwirklich. Ich kann noch heute nicht begreifen das eine Eizelle und eine Spermie sowas großes anrichten #rofl

Ist schon witzig oder?

Lg Marie mit Babygirl #baby Inside 24. Ssw

7

Danke ihr Lieben,

schön zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, der es so ergeht. Vielleicht sollte ich wirklich mit ihr sprechen, es kommt mir nur noch alles so unwirklich vor... #klatsch

#liebdrueck
Lyre

11

Hallo,
Ich fand und finde die Bewegungen noch immer seltsam. Ganz am Anfang hab ich mich regelrecht davor geekelt. Hallo? Da bewegt sich was in mir. Es lebt und zappelt. Das ist schon ein komisches Gefühl.

Ich hab meinen Körper gern unter Kontrolle, pupse nicht in der Öffentlichkeit und zappel nicht einfach so rum. Und dann plötzlich sowas.
Und gerade, wenn du Erfahrungen mit Schmerzen im Bauchbereich hast, ist das ganze sicher noch seltsamer und man wartet regelrecht darauf, dass es weh tut.

Ich finde nicht, dass du dich schlecht fühlen musst! Frau muss nicht alles mögen.

Ich freu mich schon drauf, wenn das rumgewühle im Bauch ein Ende hat!

LG

12

Danke dir!

Ich möchte mich ja gerne freuen und es genießen, ich weiß halt nur nicht wie #schmoll

Ich werde mal versuchen, mit der Kleinen zu sprechen, vielleicht hilft das ja #liebdrueck

13

hahaha genau sooo gehts mir auch xD auch lange drauf gewartet und jetzt ist es mir unheimlich xD

14

Mir gehts auch so. Spüre das Baby seit 2 Wochen und es ist wirklich ein seltsames Gefühl. Aber ich glaube man gewöhnt sich dran ;-) Freue mich aber auch w2enn sich das kleine bewegt, so weiß ich dass es ihm gut geht :-)

15

Hallo,

ich antworte dir mal auch noch, wenn auch etwas spät.

Ich habe auch Endo, hab auch ne OP hinter mir. Zum Glück hat bis jetzt eine gereicht. Ich hatte auch Angst, dass halt gerade im Bereich der Narben Schmerzen auftauchen könnten. Und ja, es tut weh, wenn das Kind mal in die eine Ecke tritt, die schon immer die schmerzhafteste war. Aber das ist auch gleich wieder weg, ist wie ein kurzer Stich. Dann dreht man sich etwas im Bett, oder verlagert die Sitzposition, und schon geht es wieder. Das einzige, worauf ich wirklich achten muss, ist, dass ich meine Blase häufig leere. Ich weiß nicht, wie/wo genau deine Endo ist, aber mir mussten sie zum Beispiel die ganze Blase ablasern. Wenn die zu voll wird, kann es sein, dass es dann noch eine ganze Weile weh tut. Aber alles nichts im Vergleich zu den Schmerzen die ich vor/kurz nach der Endo-OP hatte.
Die Ärzte hatten mich auch diesbezüglich beruhigt, dass da nichts passieren kann.

Ansonsten denke ich, hatte ich durch die Endo nicht mehr oder weniger Schmerzen als andere. Und im Hinblick auf die Geburt hatte ich bestimmt einen Vorteil, dadurch, dass ich schon so an Unterleibsschmerzen gewohnt bin. Wenn man das so sagen kann.
Ein Kind habe ich ja schon vor knapp 2 Jahren bekommen, ganz spontan und ohne größere Probleme und vor allem ohne Schmerzmittel. War ja (leider) Schmerzen in dem Bereich schon total gewöhnt und so viel schlimmer als das, was ich schon kannte, fand ich die Geburt nicht.

Was ich eigentlich sagen wollte: Du brauchst keine Angst vor den Schmerzen haben. Und kannst ganz beruhigt deine Schwangerschaft und viele Bewegungen des Kindes genießen!

Ich hoffe, das hat dir geholfen, und falls du noch fragen haben solltest: Immer her damit!

Ganz viele liebe Grüße
annecathrin

16

vielen lieben Dank für deine Antwort! Heute geht es mir auch schon viel besser. Mein Körper scheint sich langsam daran zu gewöhnen und die Angst wird weniger!

#liebdrueck