Ab wann Säuglingspflegekurs und co?

Hallo ihr lieben,

wollte mal fragen in welcher Woche ihr einen Säuglingspflegekurs, einen Erste-Hilfe-Kurs oder die Kreissaalbesichtigung gemacht habt?
Und macht man z.B. den Pflegekurs mit Partner?
Bin jetzt in der 18 ssw, hätte jetzt Zeit für sowas nur weiß ich nicht ob das doof ist da noch so gut wie ohne Bauch aufzutauchen.... fühle mich im Schwangerschaftsyoga irgendwie auch schon etwas desplaztiert zwischen den ganzen Kugeln :-)

Viele Grüße

suma06

1

Hallo,

wir haben keinen speziellen Säuglingspflegekurs gemacht, weil vieles im Geburtsvorbereitungskurs behandelt wurde. Zudem hast du danach den Anspruch auf eine Hebamme, die dir jederzeit hilft. Und schon im KH bekommt man viele Tips.

Einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kinder haben wird dann 5 Wochen nach der Entbindung gemacht, weil ich vorher einfach keinen Nerv mehr dafür hatte.
Ich bin bereits Ersthelferin in meiner Firma und bekomme jedes Jahr Schulungen, aber der Umgang mit Kinder ist doch noch mal ein anderer und ich bin froh, ihn gemacht zu haben.

LG

2

Hallo #blume

Plegekurs, Schwangerschafsgymnastik jeglicher Art oder Geburtsvorbereitungskurs habe ich nicht gemacht. Dabei fühle ich mich grunsätlich deplaziert. Hab in der Zeit lieber etwas anderes gemacht.

Einen Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder habe ich mal gemacht, da war der Große schon fast zwei. Ich finde, den kann man immer machen, egal wie schwanger oder unschwanger man ist.

Kreissaalbesichtung hab ich nur das erste Mal gemacht. Da ist es eigentlich auch egal, wie weit man ist. Bei us bieten das die KH in regelmäßigen Abstände an.

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

#rofl
grunsätlich
#rofl

es weiß hoffentlich grundsätzlich jeder, was dasWort eigentlich heißen sollte #rofl, also grundsätzlich zumindest #rofl

4

Kreissaalbesichtigung haben wir am 01.Juli. Da bin ich dann 37+ iwas.

Aber das ist mehr für meinen Mann das er sich wohl fühlt und weiss wo es hin geht mir ist das relativ gleich :) habe mich schon für dieses krankenhaus entschieden und letzte Woche bereits geburtsanmeldung gehabt....

Glg 121113

Morgen 36 ssw

5

Hallo,

Kreissaalbesichtigung mit Infoabend haben wir im Januar gemacht.

Geburtsvorbereitungskurs ging von Mitte März bis Mitte April. War froh ihn so früh gemacht zu haben, da das Sitzen und zuhören von 19-22 Uhr sehr anstrengend fand... Ging allen anderen auch so und besonders die Hochschwangeren haben sich gequält.
Den Säuglingspflegekurs und den 1. Hilfe Kurs hatten wir etwa einen Monat vor ET, weil wir alles ganz frisch im Kopf haben wollten...

Viel Spaß bei den Kursen!
Herbstkind85 (ET+1)

6

Kreissaal Besichtigung so um die 18 SSW und den Erste-Hilfe am Kind Kurs so in der 22 SSW. Bei beiden Sachen war mein Mann dabei :-)

Von einem Säuglingspflegekurs habe ich noch nie etwas gehört, aber ich finde es klingt sehr interessant :-) Gerade wenn man zum ersten Mal Mama wird.

Top Diskussionen anzeigen