Frage zu Gewichtszunahme 30. SSW bzw. zum Gewichtsverlauf Ende der SS

Ihr Lieben,
ich bin eher klein und schlank – vom Frauenarzt hieß es anfangs aufgrund meines Anfangsgewichtes dürfte ich 12 kg bzw. bis zu 16 kg zunehmen in der Schwangerschaft.

Nun verläuft mein Gewicht absolut wellenförmig irgendwie. Anfangs nahm ich gar nicht zu, dann explodierte das Gewicht (und der Bauch) um die 20. SSW innerhalb ganz kurzer Zeit um mehrere kg. Dann wieder Stillstand bzw. fast Gewichtsabnahme…dann wieder innerhalb einer Woche über 1 kg…nun wieder Stillstand…..

So weit ich hier in urbia und über Google Infos dazu gefunden habe, verläuft die Gewichtszunahme sonst eher stetig? Im 3. Schwangerschaftsdrittel so 300-500g die Woche…

Morgen komme ich in die 30. SSW und liege nun bei ca. 8 kg mehr. Tendenziell würde ich sagen das Meiste hängt „am Bauch“ – Po und Oberschenkel auch ein bisschen, jedoch nicht übermäßig. Manche Leute machen sich schon lustig, weil man „von hinten“ die Schwangerschaft nicht sieht und dann der große Bauch vorn hängt.

Von der Ernährung her würde ich behaupten nicht übermäßig zu essen – wie vor der Schwangerschaft auch. Vielleicht mal am Wochenende ein Stück Kuchen….aber sonst eher gesunde Kost. Ich mache regelmäßig Sport – ca 2-4 mal die Woche (Schwimmen, Crosstrainer, Rückentraining, Yoga…). Zudem arbeite ich bis zum Mutterschutz durch – habe also nicht allzu viel Ruhe.

Nun bin ich verunsichert….würde ich wirklich bis zum Ende der Schwangerschaft pro Woche 500 g zunehmen….dann kämen jetzt noch locker 5 kg drauf – Wasser (Sommer) nicht mal eingerechnet!
Das wäre dann vermutlich nicht mehr gesund, oder?

Wie ist das bei Euch gewesen – habt Ihr in den letzten 10 Wochen tatsächlich erst so richtig zugelegt? Theoretisch wachsen die Kleinen doch da nochmals so richtig und legen einiges zu – das dürfte doch alleine schon für ziemlich Gewicht sorgen.

Versteht mich nicht falsch – ich bin gerne schwanger und was „sein muss muss sein“….mir geht es eher um den gesundheitlichen Aspekt, ob ich was falsch mache….es für unseren Krümel gefährlich ist…..

Lieben Dank für Eure Erfahrungen,
Martina

Wie verlief Eure Gewichtszunahme nach der 30. SSW

Anmelden und Abstimmen
1

Mach dir keine Sorgen. Wenn die FÄ nichts feststellt, nimmt sich das Baby so viel wie es braucht. Vertrau deinem Körper und der Natur und vergleich dich auf keinen Fall extrem mit den anderen Schwangeren hier. Es gibt Schwangere, die bis zum Ende vll max 3 kg zugenommen haben (hab echt keine Ahnung wie sowas geht..) und trotzdem sind die Babys normal entwickelt. Ich hab bis zur 27.SSW 15 kg stetig zugenommen und seitdem so gut wie nichts mehr - und schon gar nicht 500g pro Woche wie es in den Büchern steht. Lg

2

Hey Du,
lieben Dank!

Grade was Du schreibst…dass hier manche schreiben in Woche 25 nur 3 kg mehr zu haben usw. das ist auch ein Grund, der mich zum Nachdenken brachte. Weil ich dann denke – oha und ich habe schon so viel und das JETZT 10 Wochen vor ET.
Andererseits weiß ich von meiner Mutter (sie ist noch kleiner und sehr schlank), dass Sie mit mir damals weit über 20 kg zugenommen hat (viel Wasser) und denke – na ja selbst hochgerechnet dürfte ich das wohl nicht toppen.

Und bei einer Bekannten von mir, die in der ganzen Schwangerschaft eigentlich nur damit beschäftigt war NICHT zuzunehmen und auch heute noch erzählt, dass sie null Fett hatte (…) habe ich gesehen, dass sie nach der SS fix und fertig war – nervlich wie körperlich – an Stillen war nicht zu denken….daraus schließe ich, man muss dem Körper schon auch ein Stück weit geben, was er braucht. Ich möchte gerne stillen und ich denke die Anfangszeit wird stressig genug…ein paar Reserven schaden da wohl nicht.

Wie gesagt, es geht mir nicht um mein Gewicht – wenn man mit Ende 30 schwanger ist, ist einem ohnehin klar, dass der Körper hinterher nicht mehr frisch und knackig sein wird. Was möglich ist, werde ich nach dem Stillen mit vernünftiger Ernährung und Sport sicher wieder hinbekommen…das ist nicht meine Sorge. Ich denke im ersten Jahr nach der SS regelt sich da vieles wieder.

Meine Angst ist eher, dass ich irgendwas falsch mache….durch zu viel Gewicht vielleicht unmobil werde oder Krümel gefährde….oder oder oder….

Auf SS-Diabetes wurde ich schon getestet, da meine Fruchtwassermenge wohl an der oberen Grenze liegt. Ohne Befund. Krümel scheint auch nicht übermäßig groß/schwer zu sein.

Danke auf jeden Fall, dass mich so beruhigt hast!!!

Alles Liebe für Dich!
Martina

4

Ich versteh dich. Ich hab mich am Anfang auch verrückt gemacht. Der größte Fehler war vor Ablauf der ersten 12 Wochen im Forum "Frühes Ende" zu lesen. Damals hab ich mich gewundert, dass es überhaupt Kinder auf der Welt gibt und hab fast täglich damit gerechnet, dass eine FG eintritt...
Da du sagst du bist eher klein und schmächtig ist deine Gewichtszunahme völlig ok. Es gibt ja auch richtig dicke Frauen, die ihr Leben lang unbeweglich sind (leider!!) und da is mit dem Baby auch alles ok. Mein Kleiner hatte in der 29. SSW oder so 1400g. Da schreiben manche gleich "Waas? So ein Brummer!" Wenn ich in der Tabelle schaue ist das genau das Gewicht was für die 29. SSW passt.

Ich denk der Körper wird uns immer anzeigen, wenn was nicht stimmt. Nur wenn wir das Anzeigen ignorieren, wird es zum Problem. Ich war zb bis inkl. 8 Monat 30 km pro Woche walken. Normal mach ich Triathlon. Gg Ende von 8. Monat von heut auf morgen hatte ich solche Rücken-& Symphysenschmerzen, dass ich nur noch Liegen konnte. Also war ich 1 Woche ausgeknockt und nicht mehr walken. Seitdem geht's mir super! Keinerlei Beschwerden u bin jetzt 34. SSW ????

Die letzten Wochen werden wir auch noch überstehen - dir auch alles Gute!! Lg

3

Ich bin auch sehr klein un hab Bis jetzt schon 20 Kilo zugenommen un ich werd sicher noch 10 Kilo zunehmen. Aba gut is halt so nicht jede nimmt gleich viel zu.

Liebe grüße
Franzi + Krümel 33. Ssw :)

5

Ich bin jetzt in der 30 SSW und habe auch 10 KG zugenommen..

Komischerweise in den letzten 4 Wochen doch glatt 3 KG!! Dafür, dass es am Anfang sehr, sehr schleppend voran ging, bin ich fast aus den Wolken gefallen.

Naja, mal abwarten, was es noch wird. Ich denke es bringt nichts sich groß Gedanken zu machen. Meine Freundin hat vor 4 Wochen entbunden und schon 12 KG abgenommen :-) Also mache ich mir auch mal keinen Kopf darüber.

6

Hallo,

Also keine Panik wegen deinem Gewicht.Wir sind alle keine Lehrbücher.

Ich bin jetzt fast 32 Ssw. Bis jetzt habe ich tatsächlich erst 2,5 kg zugelegt. Wie ich das gemacht habe? Keine Ahnung.Wahrscheinlich weil ich schon drei Mäuse habe und einfach nicht zur Ruhe komme.

In meiner ersten SS hab ich über 20 kg zugenommen und in jeder darauf folgenden immer weniger ;-)

LG Und euch allen alles gute

7

Hey,

ich hab erst abgenommen, ab 4 Monat dann schlagartig zugenommen.
Bis 25+0 gute 5 kg, seitdem liege ich in der Uniklinik und habe über ein kg abgenommen!

Morgen bin ich 28+0 und habe gerade mal 4 kg mehr...

8

Hallo,
Mir gehts ähnlich. Ich bin nun auch in der 30 Ssw und meine Gewichtszunahme schwankt seit zwei Wochen zwischen 9 und 10 kg. Damit liege ich so ziemlich gleich mit der Gewichtszunahme in der 1. Ss. Da hatte ich in der 31. Ssw 9,5 kg mehr drauf. Bis zum Schluss sind nochmal 4 kg dazu gekommen. Ich habe allerdings auch bei Et + 7 entbunden. Mal schauen, ob es weiterhin so gut läuft. Ich persönlich bin zufrieden mit meinem Gewicht. In der 1. Ss hatte ich 6 Wochen nach Entbindung nur noch 5 kg zu viel und die waren auch schnell wieder weg. Behalte deine Ernährung so bei und alles wird gut.
:-D
Beste Grüße

9

naja 8 plus 5 ist 13. Wenn du bis zu 16 Kilo zunehmen darfst dann passt es doch.

keiner weiß wie die zunahme verläuft. ich bin 34.ssw und hab die 16 Kilo schon erreicht obwohl ich auch normal esse und vorher normalgewicht hatte. Ist halt so.

10

Ich verstehe das Problem nicht ganz?
Geht es dir um deine eigene Gewichtszunahme, oder um die des Kindes?
Hat dir der Frauenarzt denn gesagt, dass dein Krümel zu wenig wiegt?
Denn ansonsten musst du dir ja keine Sorgen machen, oder?

Ich bin in der 31.Woche und hab bisher schon 12Kg zugenommen.
Und es steigt weiterhin stetig.
Trotzdem liegt das Gewicht meiner Krümeline im unteren Normbereich. Ich selbst hab bei meiner Geburt aber auch relativ wenig gewogen und war kerngesund, von daher mach ich mir da keine weiteren Gedanken.

Ein Frauenarzt von mir meinte, dass man innerhalb der gesamten Schwangerschaft nur 8Kilo zunehmen sollte. Da geb ich aber mittlerweile nen Pups drauf!!!

Ich mache auch täglich Schwangerschaftsgym und esse normal und gesund.
Eigentlich esse ich genau so, wie vor der Schwangerschaft auch. Da hab ich 53 kg gewogen, bin auch sehr schmal und 1,70 groß.

11

Es ging mir eher um mein Gewicht - das unseres Krümels ist scheinbar in der Norm.

Mein Gedanke war, dass ich (bei zu viel Gewicht) evtl. indirekt für Probleme unseres Krümels sorgen könnte...

Inzwischen läuft es weiter wie bisher - das Gewicht stagniert bei mir seit 3 Wochen - obwohl unser Kleines (lt. Ultraschall am Freitag) in den letzten 3 Wochen fast 500g zugelegt hat. Schon komisch...Sicherlich kommt bald der nächste Schub bei mir - war bislang immer so.

Mich irritierte halt auch, dass ich nicht stetig 200-500 oder was auch immer man liest PRO WOCHE schön gleichmäßig zunehme, sondern es immer "Explosionsartig" innerhalb weniger Tage mal um mehrere hndert Gramm bis zu fast einem Kilo hochgeht....und dann tut sich wieder lange nichts. Mir kam das seltsam vor, grade weil das Kind ja vermutlich eher stetig wächst...

Na ja und dann habe ich mir überlegt....ich habe ja noch rechnerisch rund 9 Wochen...was da wohl noch so passiert...

Danke Dir
Martina

12

Witzig, da sind wir nah aneinander mit dem Geburtstermin.
Bei mir sind es noch rund 10 Wochen #schrei

Bei mir ging das auch nicht gleichmäßig mit der Gewichtszunahme, sondern auch eher explosionsartig. Aber stagniert hat es eigentlich nie so richtig, wenn dann nur etwas weniger, dann plötzlich mal wieder eine Explosion.

Ich habe gehört, dass der Bauch in den letzten Wochen nochmal schlagartig größer wird und man auch nochmal ordentlich zunimmt.

Ich hab mir jetzt einen SChwangerschaftsgürtel (Anita Babybelt) geholt, weil mein Rücken und meine ganze Statur den Bauch nicht mehr richtig tragen können. Es zieht krass nach unten!!! Ohne das Teil gehts gar nich mehr seit 2 Wochen#nanana

Ich wünsche Dir alles Gute und Glück#klee#herzlich

loops