Frage zum Geburtsvorbereitungskurs - Kosten

Hallo,

gerade heute lag in meinem Briefkasten die Ankündigung zum Geburtsvorbereitungskurs der Hebamme. Der Kurs findet bei der Hebamme statt, die ich auch zur Geburt mit ins Krankenhaus nehmen möchte.

Die Kosten werden ja von der Krankenkasse übernommen. Nun steht in dem Schreiben, dass bei versäumten Stunden die Kosten von der Teilnehmerin selbst gezahlt werden müssen. Ist ja soweit o.k. Aber jetzt heißt es weiter "Es ist unerheblich, aus welchem Grund die Teilnahme nicht erfolgte." Man soll diese Erlärung zur Anmeldung unterschrieben zurücksenden.

Ist das bei Euren Kursen auch so geregelt?

Was passiert, wenn aufgrund von folgenden Gründen: Krankschreibung und Krankenhausaufenthalt eine Teilnahme gar nicht möglich ist, bzw. der Geburtsvorbereitungskurs sich aufgrund von Frühgeburt erübrigt hätte?

LG
Elke 29. SSW

1

Hallo,

hab mich selber erst gestern beim Schwangerschaftsjoga angemeldet und sie sagte mir, dass ich eben die Kosten selber tragen muss, wenn ich nicht kommen kann. Aber wenn ich ihr das vorher sage, kann ich im nächsten Kurs diese Stunde nachholen.

Liebe Grüße
Anna

2

HUHU Elke !!

mhh das ist ja komisch..das würde ich mir nochmal genauer nachfragen.

Wenn ich nicht zum Kurs kann dann kann ich halt nicht..ich brauche nichts weiter bezahlen..ich komme dann einfach die nächste stunde wieder.

LG Nadja(die gar nichts bezahlen musste)

3

HAllo,

das ist aber nicht normal, das du wenn du mal nicht teilnimmst die kosten selbst tragen mußt. HAb ich jetzt noch nie gehört. Und das man dann noch so ne erklärung unterschreiben muß. Kann ich echt nicht verstehen.

Ich hatte in meiner ersten ss eine freiberufliche hebamme. Die hatte belegbetten in dem krankenhaus wo ich entbinde und war daher auch bei der geburt dabei. Beim GVK muß ich auch nichts unterschreiben oder so? und wenn man mal nicht da war, dann war man eben nicht da.

Jetzt in der zweiten SS, mußt ich für den GVK auch nicht unterschreiben, und wenn ich mal krank war oder keine zeit hatte, dann ist man eben nicht da.

Sie kann dir nicht kosten aufdrücke, den die Krankenkasse bezahlt ja den GVK.

Lg bettina und 33.ssw

4

Hallo Elke,

also ich mußte auch was zahlen. Bei mir sind es 40€ "Kaution".

Dieses Geld bekomme ich nach Beendigung des Kurses wieder zurück bzw. nicht genutze Stunden werden abgezogen.

Bei mir stand, dass die Hebamme so vor Verdienstausfall geschützt wird.

Ein bißchen gewundert habe ich mich auch..... aber so unüblich scheint es nicht zu sein.

Ich mache den GVK in der Klinik in der ich auch entbinden möchte. Wahrscheinlich wollen die Hebammen dort die Krankenkassen nicht "bescheissen", in dem sie nicht genutze Stunden abrechnen und holen sich das Geld, das ihnen fehlen würde eben bei uns....

Ich werde auch 2 Stunden ganz sicher nicht nutzen können, also werde ich auch zahlen müßen, ziemlich blöde...

LG Claudia 28.SSW

5

Huhu:-)
Also bei mir ist es auch so, daß ich die Kosten übernehemn muß, wenn ich nicht teilnehmen kann. Aber ich habe bei der Krankenkasse nachgefragt- bei mir (DAK) wird es dann erstattet wenn ich die Quittung einreiche.
Mein Kurs endet auch ganz knapp vor der Entbindung und da kann ja immer mal was sein...
Frag doch mal bei Deiner krankenkasse nach:-)
Lieber Gruß
Fitnessmaus+#babyinside31+6

6

hey elke

da ich auch letzte woche meine anmeldung weggeschickt habe kann ich dir sagen das es bei mir genauso geregelt ist!!

hatte meine schwester gefragt ob das wirklich so ist aber sie sagte das es bei ihr genauso war!!

weil die KK nicht für versäumte/oder krank stunden net aufkommt!!

hoffe konnte dir ein bißchen helfen

mausididdl 24ssw

7

Ehrlich gesagt höre ich das zum ersten mal.

Bei meinem ersten Kind hab ich einen offenen Kurs besucht, den die Praxis von meinem Arzt angeboten hatte. Ich hätte 10 mal hingehen können... Dort war ich aber "nur" 3 mal. Hab dafür gar nichts bezahlt. Alles übernahm die Krankenkasse.

Dieses mal mache ich den Kurs bei meiner Hebamme. Es ist ein fortlaufender Kurs, für den ich mich extra anmelden musste.

Beginnen tut der Kurs am 24.7.06 und endet am 4.09. (ein mal die Woche). Mein ET wurde vom 6.9.06 auf den 25.9.06 vorverlegt. Das hieße, ich würde 1 bis 2 Stunden gar nicht "mitkriegen", weil ich schon entkugelt habe...

Bin gespannt, was meine Hebi bei der nächsten VU über den Kurs erzählt. Denke aber kaum, dass ich da was zahlen muss, wenn ich was verpasse... denn sonst hätte ich mich in den Kurs davor angemeldet (ende 17.7.06)...

LG, Marina

8

es ist doch wohl selbstverständlich daß die hebamme ihr volles gehalt bekommt wenn im hochsommer mal 3 denken es wäre schöner in den biergarten zu gehen .
und nachher auszudiskutieren warum - nee nee .
wenn ich einen vhs kurs mache und 2 mal nicht hingehe wegen kopfschmerzen - mein pech !