Ständig harter Bauch 27. ssw

Huhu ihr lieben
Jetzt muss ich doch mal fragen....

Seit 3 Tagen hab ich jetzt ständig einen harten Bauch.klar,Übungswehen sind in der ssw normal.
Aber so oft?
Heute geht's zB schon wieder seit heute morgen gegen 7 so,dass ich fast durchgehend alle paar Minuten einen harten Bauch bekomme mit so nem blöden Muskelkater Gefühl.
Ist das noch normal für Übungswehen?
Bin grad einfach etwas unsicher.
An Überanstrengung kann's nicht liegen,habe jetzt die 3. Woche krankenscjein,weil mein Kreislauf total rumspinnt.

Wäre dankbar für Erfahrungen bevor ich für "nichts" beim fa anrufe.müsste dann eh zur Vertretung,da er diese Woche im Urlaub ist.
Eine Hebamme habe ich nicht.

Liebe Grüße
Sarah mit Tyler (7 Jahre) und Ben 27.ssw

1

hallo,
ich bin erst in der 23. Woche, mir geht es heute aber genau wie dir. ist gerade sogar richtig schmerzhaft mit ziehen in den rücken....überlege auch schon bei meinem fa anzurufen, wobei ich nächsten dienstag normalen kontrolltermin habe, aber solange warten??? :-(

bin gespannt, was dir geantwortet wird...

2

Also mein Fa hat mich grad sowieso angerufen bzw die Sprechstundenhilfe.
Der kleine zuckertest von letzter Woche war wohl nicht ok,also muss ich nächste Woche zum großen maaaaaaannnn sowas doofes.

Hab dann grad mal gefragt wegen hartem Bauch und Muskelkater Gefühl und sie melnte ich soll Magnesium nehmen dann hört das auf.

3

das mache ich andauernd und es wird nicht besser :-( nehme ich schon bestimmt 4 Wochen...aber so schlimm wie heute wars noch nicht...denke werde nachher mal anrufen, wenn es nicht besser wird.

sitze auch nur, keine Anstrengung, da sollte der bauch ja auch nicht ständig hart werden...

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich bin ende 28 SSW und mir gehts seit ein paar Tagen ähnlich, dauernd ziehen im UL, Leisten, Rücken etc dazu öfters als sonst einen harten Bauch bzw Übungswehen.

Ich war auch noch nicht beim Arzt, hab Mittwoch Termin.

Ich denke soweit ich mich jetzt informiert habe, scheint es total normal zu sein in der Zeit. Da jetzt das Wachstum sowohl in Länge als auch Breite sehr schnell geht.

Mein Bauch ist in den letzten 2 Tagen auch nochmal Runder geworden!

Ich hoffe selbst, dass es normal ist. Aber ich denke, wenn man sich damit sooo unwohl fühlt, fährt man automatisch/instinktiv ins KH oder FA.

Alles Gute

tweety 27+5

6

Hey... Ich bin in der 28.Woche und habe sehr mit Übungswehen zu kämpfen. Sie sind seit 2 Tagen anders als sind.

Bin dann gestern ins Kkh und hatte dort eine "80er" Wehe auf dem ctg.

Gmh ist weich und Trichter.
Dies haben viele schwangere in der wohne. Außer lungenreifespritze, schonen und Magnesium wird nix gemacht.
Hauptsache deine wehen sind nicht Muttermundwirksam. Das weiß und sieht allerdings nur der Arzt.

Lg Sassi 27+6 mit Feli und Zoe an der Hand

7

Ja fands halt etwas doof dass sie so kurz ab war und sagte magnesium regelmäßig nehmen dann hört das auf.
Mein fa hat bis jetzt noch nie nach gbmh oder MM geguckt.
Klar,viel machen kann man nicht.aber man fühlt sich halt sicherer wenn man weiß was los ist.

9

So ist es... Da mein fa da auch so ist bin ich und Kkh. Und siehe da, hätte eigentlich da bleiben müssen... Hatte aber heute schriftliche Prüfung und hab's abgelehnt. Wird der Befund schlechter muss ich rein.

Lass dich nicht unterkriegen und bestehe auf eine eine Messung! Sag es drückt nach unten und schmerzt!

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

ich hab gerade gestern mit meiner Hebamme und meinen harten Bauch gesprochen, da ich es meist abends, ab 17, 18 Uhr bekommen, tagsueber max 1, 2 mal wenn ueberhaupt, allerding kommt es abends bei mir auch nur 3-5 mal oder so, und nicht regelmaessig und auch ueberhaupt nicht schmerzhaft, sondern nur etwas unangenehm.

Sie meinte, das ist in meinem Fall komplett normal und unbedenklich. Allerdings soll ich mich melden, wenn es regelmaessig kommt und mensartiges Ziehen und Schmerzen mit sich bringt.

Wobei du ja auch schon mal schwanger warst, und man sagt, in Folgeschwangerschaften werden die Uebungswehen oft intensiver.

Wenn du es aber alle paar Minuten hast, wuerde ich lieber mal beim Arzt anrufen, sicher ist sicher.

LG
D