Narbe von Steißbeinfistel-OP

Hallo zusammen,
mir wurde vor ca. 1 Jahr ein Steißbeinfistel entfernt. Jetzt habe ich eine große Narbe genau da wo die Pobacken zusammengehen (sorry).
Bin jetzt in der 28. ssw und habe das Gefühl, dass sich die Narbe leicht entzündet, da ich immer leicht nach hinten geneitgt sitze (manchmal fast im Stuhl liege) und ich das den ganzen Tag machen, da ich ganztags im Büro arbeite. #zitter
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?

Und noch ne Frage: Weiß jemand ob es dadruch Probleme mit einer natürlichen Entbindung geben kann?

Danke für eure Antworten! #danke
Gruß
Katha

1

Hallo Katha,

ich habe das selbe, allerdings schon etwas ältere Narbe. Hatte am Anfang immer das Gefühl, dass es wieder los geht oder sich entzündet... Es ist aber über die komplette Schwangerschaft nix passiert. Ich denke die Narbe "meckert" nur ein bißchen.

Lediglich als ich Wasser eingelagert habe, fing sie extrem an zu jucken.

Ich hoffe, dass sich bei dir nichts neu entzündet.

LG
Eve

2

Liebe Eve
Danke für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich schon mal ein bisschen. Ich bin sonst echt nich empfindlich wenn es um Krankheiten geht. Bin eher der Typ: Was von allein kommt geht von allein. Aber das Ding da hinten macht mich verrückt. #zitter

Hattest du bei der Geburt irgendwelche Probleme? Es heißt ja, dass es sich durch starkes drücken wieder entzünden kann.

LG Katha

6

Liebe Katha,

ich stehe kurz vor der Entbindung mit meinen Zwillingen.
Da es jedoch zwei sehr unkooperative Mädels sind, die beide mit den Köpfchen nach oben liegen, wird es ein Kaiserschnitt ;-) .
Kann daher nicht sagen, ob es bei einer natürlichen Geburt Probleme gibt.

Wünsche dir viel Glück und LG
Eve

3

Ich habe auch eine ältere Narbe (2008). Ich muss sagen, dass ich bisher gar keine Probleme habe (bin jetzt in der 30 SSW). Ich denke, dass es bei der Geburt keine Probleme geben wird, am Popo wird ja nichts "gespannt".

Wegen der Fistelnarbe würde ich mal zum Arzt gehen. Ich habe gehört, dass es sein kann, dass Fisteln wiederkommen. Gerade im ersten Jahr ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wiederkommt glaube ich bei fast 50%.

4

Hallo coconutsun,

danke für deine Antwort. Das mit dem wiederkommen stimmt tatsächlich. Die OP im letzten Jahr war schon meine zweite. Die vorherige war allerding schon ca. 10Jahre her. Man ist also wirklich nicht davor sicher wenn man es einmal hatte.

Werd wohl gleich mal beim Haus-Dok anrufen, dass mal einer drüber schaut.

Gruß
Katha

5

Ja, das stimmt leider :-( Ich habe auch immer wieder Angst, dass sie nochmal wiederkommt.

Ich denke aber, dass dein Hausarzt es sofort sehen würde, wenn es so wäre. Es ist natürlich ärgerlich sowas gerade in der SS wiederzubekommen.

Wobei ich sagen muss, dass es bei meinem Mann vier Mal wiedergekommen ist und nach dem letzten Mal, hat er sie gar nicht mehr wegmachen lassen. Er hat zwar ab und an mal leichte Schmerzen an der Stelle, aber sie gehen auch schnell wieder weg. Er sagt, dass es immer noch besser ist wie die OP und danach 3 Monate nicht richtig sitzen zu können.

Nach vier OPs würde ich es wohl auch nicht mehr weglassen machen.. Vor allem kam es bei ihm alle 6 Monate wieder.

weiteren Kommentar laden