Herpes Genitales in der Frühschwangerschaft gefährlich?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mal wieder am hibbeln. Seit 1 oder 2 Tagen ist der Eisprung rum. Leider habe ich seit gestern einen blöden Herpes Genitales. Es ist nicht der 1. Ausbruch, ich leide bereits unter dem 5. oder 6. Ausbruch.
Natürlich mache ich mir jetzt Gedanken ob der Herpes einer Einnistung im Wege stehen könnte oder überhaupt der Entwicklung.

Meine Frauenärztin weiß sowohl über den Herpes als auch meinen Kinderwunsch. Sie sagte mir, dass dieser keinen Einfluss auf eine Schwangerschaft hätte. Jedoch habe ich gelesen, dass man bei der Geburt das Kind damit anstecken könnte. Es bestehen zwar nur wenige Prozent Wahrscheinlichkeit aber immerhin.

Wie dem auch sei. Gibt es hier Anwesende, die den Mut haben mir ein wenig Mut zu machen? Hatte Jemand trotz Herpes eine erfolgreiche Schwangerschaft oder Entbindung?
Ich weiß, Herpes im Genitalbereich ist ein peinliches und unangenehmes Thema. Ich weiß selbst nicht woher ich ihn habe, da ich meine 1. Ausbruch in meiner festen Beziehung bekam, mein Partner hat Keinen...wie dem auch sei, man darf mir auch gerne per PN antworten. Ich bin sehr dankbar.

Gruß
Koko

1

Ich glaube nur ein 1. Ausbruch ist gefährlich.

2

Ich habe keine eigenen Erfahrungen, kann Dir aber aus der Klinik berichten das der Herpes nur am Ende der Schwangerschaft wenn eine Geburt ansteht gefährlich ist.

Er wird weder die Einnistung stören noch die Frühschwangerschaft.
Solltest Du kurz vor der Geburt einen akuten Ausbruch haben, wird man evtl. einen Kaiserschnitt durchführen.
Alles Gute, und locker bleiben. Es dauert ja meistens eh ein paar Eisprünge bis es klappt.

3

Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Das beruhigt mich ein wenig. In der Tat sind es mittlerweile bereits 9 Eisprünge und ein früher Abgang. Deswegen mach ich mir nun so Gedanken, weil ich diesmal das extreme Gefühl habe das es geklappt hat.

4

Huhu,

Also ich hatte zwar noch nie Herpes genitales, hab aber schon immer mit lipperherpes zu tun.

Ich würde mich momentan nicht so verrückt machen, wenn ich es richtig verstanden habe, bist für ja nicht mal schwanger, oder? Ich denke nicht, dass er der Einnistung im Wege steht, Herpes ist ja nur ansteckend bei direktem Kontakt oder ist das bei Genitales anders?

Falls du schwanger sein solltest, würde ich sofort dem Arzt bescheid sagen, und soweit ich weiß, kann's nur bei der Geburt kritisch werden.

Alles gute!
D

5

Stimmt. Herpes ist bei Kontakt gefährlich. Ich weiß nicht ob ich schwanger bin. Könnte aber gut möglich sein. Deswegen ja die Sorge.

6

Huhu Leidensgenossin,

ich habe auch regelmäßig HG, jetzt während der SS war es aber zum Glück viel seltener als normalerweise. Es ist eigentlich nur gefährlich wenn Du Dich während der SS erstmalig ansteckst und wenn Du es während der Geburt hast, ansonsten kaum. Es gibt wohl ganz seltene Fälle in denen der Herpes über die Scheide bis zur Gebärmutter und somit auch zum Kind aufsteigen kann, was fatal wäre, aber das ist wohl sehr selten und kommt auch auf Deine Körperhygiene und darauf an wo genau er normalerweise auftritt.
Ich könnte mir z.B. vorstellen dass er beim Sex verschleppt werden kann. Wir haben keinen wenn ich Herpes hab, aber man könnte ja denken dass es mit Kondom ok ist, aber wenn der Mann Viren mit dem Kondom aufnimmt kann er diese dann sicher an andere Stellen Deines Körpers übertragen, je nachdem wo er damit so rummacht...
Wenn Du zum Geburtszeitpunkt HG hast muss sicherheitshalber ein KS gemacht werden, weil das Kind sich sonst während des Passierens des Geburtskanals anstecken könnte, was auch fatal wäre.
Mein Geburts-KH hat notiert dass ich das habe, mein FA hat kaum was dazu gesagt, außer eben dass ein KS gemacht werden muss wenn es bei der Geburt grad da ist....hier habe ich gelesen dass manche Ärzte auch vorbeugend Aciclovir in Tablettenform o.ä. verschreiben, wenn es langsam in Richtung Geburt geht, damit ein Ausbruch unterdrückt und somit ein KS verhindert werden kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Auf die Befruchtung an sich dürfte ein HG keinen Einfluss haben.
Alles Gute :-)

7

Hallo Juna,

danke für Deine ausführliche Antwort. Uhm, dass sich Herpes auf die Gebärmutter ausbreiten kann, ängstigt mich schon. Ich hatte das beim vorletzten Ausbruch meine Gynokologin gefragt, und die meinte: "Nein, der bleibt da wo er ist..." Ich empfand das auch als ein wenig Fadenscheinig, da ich auch Herpes Typ 1 habe und zwar bereits seit meiner Kindheit und mein Lippenherpes mittlerweile kein Lippenherpes sondern ein Nasenherpes ist, der sich verschleppt hat. Zudem wurde bei mir mal ein MRT gemacht aufgrund des Verdachtes, ich hätte Herpes im Hirn.
Ich finde es schade das man so wenig aufgeklärt wird. Mein vorhergehender Gyn hat mich auch überhaupt nicht aufgeklärt über Herpes. Ich hatte damals den 1. Ausbruch, da bekam ich erstmal Pilzsalbe und Antibiotika. Bis ICH ihn darauf hingewiesen habe, dass es sich für mich nach Herpes anfühlt. Widerwillig hat er dann mal einen Abstrich gemacht, und siehe da, es war der Erst-Ausbruch. Auch meine aktuelle Frauenärztin hat mir erst Pilzsalben verschrieben, bis sie mal nachgeschaut hat und mich dann angeekelt hingewiesen hat, das es ein Ausbruch ist :(

Bei mir bricht er meist im Eingangsbereich aus auf der linken Seite. Der 1. Ausbruch war jedoch zwischen äußeren und inneren Labien...wahrscheinlich hab ich ihn mir schon verschleppt :(

Hast Du während der Früh-SS Aciclovir genommen? Ich habe nämlich jetzt 4*500mg genommen, weil es echt höllisch weh getan hat und ich eben Angst hab, dass es sich schlimmsten Fall auf das evtl. ungeborene Auswirken könnte. Ich habe gelesen das sich Aciclovir nicht toxisch auf den Fötus auswirkt. Ich hoffe dem ist auch so....

8

Huhu,

also ich hab das nur gelesen, dass eine Ausbreitung bzw Verschleppung bis hoch zur Gebärmutter möglich ist, ist aber wohl ganz selten.
Ich muss sagen dass ich mit dem Gyn kaum drüber gesprochen hab, weder vor der SS, noch während. Habe eben erwähnt dass ich es manchmal hab und er sagte dann das mit dem Kaiserschnitt und dann war's erledigt. Ich nehm keine Tabletten sondern schmier immer Aciclovir-Salbe, ich weiß jetzt gar nicht mehr ob ich in der Früh-SS einen Ausbruch hatte.

Aber soweit ich gelesen habe geben einige Ärzte zum Ende der SS vorbeugend Aciclovir, denke daher nicht dass es schädlich ist. Vielleicht kann man es sogar durchgängig wie ne Kur nehmen...? Kannst ihn ja mal fragen.
Bei mir fing das mit dem Herpes ca. mit 17 an, und zwar so schräg oberhalb vom Steiss. Erst nach ein paar Jahren hatte ich es dann auch im Genitalbereich, zum Glück immer nur sehr klein.
Beim 1. Ausbruch bin ich damals zum Hautarzt, die meinte es wär Gürtelrose. Ich also Gürtelrose gegoogelt und festgestellt dass man das im jungen Alter eigentlich nur bei stark geschwächtem Immunsystem bekommt, wie z.B. wenn man HIV hat oder in Krebsbehandlung ist. Daraufhin hab ich sofort nen HIV-Test gemacht und gedacht mein Leben wäre nun zu Ende....war aber alles gut....
Irgendwann kamen die Bläschen dann wieder und da war dann klar dass es Herpes ist.

So, und nun hoffe ich dass es mich bis zur Geburt in Ruhe lässt...:-)

9

Hallo, solange das Baby in Deinem Bauch ist, egal wie früh, brauchst Du Dir keine Gedanken machen. So ein Herpes ist nur bei der Geburt gefährlich. Hier sind auch noch Infos zu diesem Thema http://www.herpotherm.de/content/de/Genitalherpes-Herpes-Genitales.html. Ich kann aber gut verstehen, dass Du Dir Sorgen gemacht hast.

10

Hallo Liebes, da brauchst Du Dir wirklich keine Gedanken mache. Ein Herpes Genitalis ist nur während der Geburt gefährlich http://www.herpotherm.de/content/de/Genitalherpes-Herpes-Genitales.html Zum Glück auch!