Plazentaspende

Hallo allerseits,

habe mich letzte Woche bei der Geburtsklinik angemeldet und dabei auch ein Infoblatt zur Plazentaspende bekommen. Davon hatte ich vorher noch nie was gehört, was mich sehr gewundert hat: In Prinzip geht es darum, dass in der Plazenta Stoffe enthalten sind, die den Körper davon abhalten, das Kind als Fremdkörper abzustoßen. Diese Stoffe können dann nach der Geburt aus der Plazenta extrahiert und in Medikamente umgewandelt werden, die Menschen gegeben werden, denen ein Organ transplantiert wird - damit soll die Abstoßung des neuen Organs verhindert werden.

Gibt es das in Euren Kliniken auch? Ich finde, das ist eine tolle Sache, denn für gewöhnlich braucht man die Plazenta ja doch nicht mehr ;-) Falls Ihr das auch so seht, könnt Ihr ja mal bei Euren Geburtskliniken nachfragen, ob dort auch eine Plazentaspende möglich ist.

LG

1

Hm das kannte ich jetzt auch noch nicht,nur eben die Nabelschnurblutspende. Das Blut kann man ja entweder spenden oder einfrieren und einlagern lassen,falls das eigene Kind es irgendwann brauchen sollte. Zweiterers ist aber mit enormen Kosten verbunden.

Ob ich die Plazenta für zwecke der Forschung spenden würde,weiß ich aber nicht. Organspende ist so ein heikles Thema über das ich selbst mir leider noch nicht ins Klare gekommen bin#winke

3

Naja ob die Plazenta weggeschmissen wird oder du diese zum Zwecke der Forschung spendest - da ist für einen selbst ja kein großer Unterschied. Ich würde sie spenden.
es sei denn jemand nimmt diese mit nach hause ( was ich nie verstanden haben )

2

Soweit ich das weiß, wurde die Plazenta schon seit Jahren für die Medizin aufgehoben und somit gespendet, wenn man sie nicht mit nach Hause nehmen wollte. Da werden z.B. auch Cremes draus gemacht. Warum das bei euch Spende heißt und man zustimmen muss, weiß ich nicht. Ist ja schließlich kein Organ sondern "Abfall". Aber schön, dass deine Klinik so offen damit umgeht und die Frauen auf die Spende aufmerksam macht. Daumen hoch!

4

...das ist nicht ganz richtig, früher haben da tatsächlich die Kühlschränke rumgestanden und die Kosmetikindustrie hat sich das Zeugs abgeholt (gibt ja z.B. ne Creme heisst Hormocenta...naja, was da wohl drin ist, vielleicht mittlerweile von irgendeiner Laborkuh), heutzutage (seit HCV HIV und Co) wird das eigentlich nicht mehr gemacht, wenn man sowas kauft und es ist aus humanem Material hergestellt, muß dass draufstehen....die Firmen stellen das mittlerweile gentechnisch her.

Mich würde aber echt interessieren, was die mit der Plazenta genau machen, hab das noch nie gehört/gesehen und ich arbeite in einer der größten Geburtskliniken Deutschlands...
..muss ich doch mal recherchieren...

LG Mieze

5

Hallo Orangenblütentee (wer mag eigentlich Tee mit Zitrusfrucht...hihi so unterschiedlich sind die Menschen),

kannst du da mal bisschen mehr in Erfahrung bringen...in welcher Klinik entbindest du denn, würde da gern mehr drüber erfahren. Kannst mir ja auch ne pn schicken, wenn du das nicht hier schreiben willst..

LG Mieze

7

Ich mag schwarzen Tee grundsätzlich nur mit frisch gespresstem Zitronensaft! :-)

8

...*gruselig*...maximal in kaltem Pfeffitee.....ich mag aber auch Schokolade mit irgendeiner Zitrusfruchtnote nicht....weiss auch nicht warum...:-D

weitere Kommentare laden
6

Wird in unserer Klinik auch angeboten. Sie meinten, die Plazenta würde eigentlich entsorgt/verbrannt werden. Man hätte jedoch die Möglichkeit, sie zu spenden.
Meine können sie haben. :) Ich hab nicht vor, sie mit nach Hause zu nehmen, um sie über irgendwelche Globuli zu streuen. Bäähhh... :)

12

"um sie über irgendwelche Globuli zu streuen"

Was meinst du denn damit? Das habe ich noch nie gehört...#kratz

#winke

13

Eine ferne Bekannte hat aus Ihrer Plazenta Globuli herstellen lassen, so rum war's. Pfui sag ich da nur... :).

weitere Kommentare laden
9

Hallo :-)

Also ich habe die plazenta bei der Geburt meiner Tochter 2012 gespendet. War der Meinung, daß ich sie nicht brauche und wenn sie so noch einen nützlichen Zweck erfüllen kann, dann bitte ;-)

Allerdings wurde uns gesagt, das sie nicht in Cremes oder so kommt, sondern als eine Art Filter (schwamm) genutzt wird, um eben Medikamente für organspenden zu entwickeln. Es gibt wohl keinen so effektiven Filter, der alles gut durchspülen kann. Wird wohl vorher super gereinigt und dann wird drauf losgefiltert :-D

Ich schau mal, ob ich das infoblatt aus meiner Klinik dazu noch finden kann.

Viele grüße
Kristin

10

Jepp, hab meine auch der Klinik überlassen. Mich hatten sie damals nach der Geburt auch gefragt ob sie sie zu Forschungszwecken für Studenten etc. behalten dürfen. Naja und da ich sie weder essen noch unter einen Baum pflanzen wollte, war es für mich keine Frage. ;-)

Sie einfach in den Müll zu werfen ist am Ende ja auch quatsch, wenn man nützliches draus gewinnen kann.
Finde mit Organspende hat das nichts zu tun, denn schließlich kommt sie so oder so aus dem Körper und gesundheitliche Nachteile für einen selbst hat es ja auch nicht.

LG

16

Hallo,

in vielen Geburtskliniken wird sie schlicht als Müll entsorgt.

Also ich hätte sie gerne gespendet, wenn es denn zu etwas nütze ist.

GLG

17

Bei meiner 2 geburt hab ich die plazenta auch an die Studenten in der klinik gespendet. Die haben da auch auf Krankheiten untersucht. Und die plazenta hätte ich eh net gebraucht