Zytomegalie Titer neg., Arzthelferin beim Radiologen, BV?

Ich bin jetzt 18+2 in meiner ersten SS.
Ich arbeite als Arzthelferin beim Radiologen und dort komme ich mit Menschen aller Altersgruppen in Kontakt. Mein FA sagte mir das auch alte Menschen zytomegalieinfiziert sein könnten und ich dort besonders vorsichtig sein müsse wegen Speichel etc.
Dann habe ich natürlich den Titer bestimmen lassen und der war/ist negativ.

Mein FA hat dazu nichts weiter gesagt, außer ich solle halt vorsichtig sein.

Gibt es hier noch andere Arzthelferinnen (die nicht grad beim Kinderarzt arbeiten) und Zytomegalie neg. sind?

Sollte ich evtl. mal zum Betriebsarzt?

Mach mir grad ein wenig Sorgen :-(

1

Hey ich bin MFA zwar in der Kardiologie aber musste bis zur Schwangerschaft auch in unserer Nuklearabteilung arbeiten. Also ich durfte nicht mehr da arbeiten wo strahlen sind. Ich bin zystomialgie positiv gewesen mit 21. bin jetzt 24 und es wird für immer nachweisbar sein. Ich habe aber ein BV bekommen durch meine langanhaltende Übelkeit mit Erbrechen.
Hätte ich dies nicht und könnte arbeiten dürfte ich halt keine Wundversorgung machen im Angiologischen Bereich und kein Blut abnehmen.

Dieses zytomegalie Virus habe ich durch den Epstein Barr Virus bekommen (Pfeifferischedrüsenfieber)

2

Hey,

ich bin Arzthelferin und das im Krankenhaus. Habe dort in einem onkologischen Versorgungszentrum gearbeitet.
Ich bin auch CMV negativ, dies ist aber kein Grund für ein BV.
Habe dann nur noch in der Anmeldung gearbeitet, also Kontakt mit Körperflüssigkeiten wie Blut, Speichel und Urin gemieden.
Wenn es danach geht kannst du dich überall anstecken!
Mach dir nicht so viele Gedanken und achte einfach auf die Hygiene (Hände waschen etc.)
Unser Transplantationarzt (der sich mit CMV gut auskennt) sagte mir, dass die Gefahr einer Erstinfektion sehr gering ist. Bei Kleinkindern etwas aufpassen aber ältere Patienten knutscht du ja nicht ab.

LG
Jana Ina mit Babygirl inside 33. SSW

3

Hallo. Ich habe auch damals beim Radiologen gearbeitet, als ich mit meiner ersten Tochter schwanger war. In welcher Abteilung bist du denn? Ich War trotzdem im CT und Röntgen, weil du ja nicht mit drin bist wenn die strahlen los gesetzt werden! Ich durfte nur nicht mehr in die Nuklearmedizin, denn da strahlt es ja die ganze zeit vor sich hin!!! Ich bin auch Zytomegalie negativ! Man muss da halt auch mit Urin aufpassen, wurde mir gesagt! Ich habe aber trotzdem Bis zum Mutterschutz zu Ende gearbeitet!!!

4

Wir haben zum Glück keine Nuk.
Ich arbeite zur Zeit noch am/im CT und am MRT.
Wir haben unseren Kontrollbereich mit im Röntgen direkt drin, deswegen darf ich das nicht mehr machen.

5

Hi!

Dein FA hat damit auch nichts weiter zu tun.

Hast du deinem Arbeitgeber die Schwangerschaft schon mitgeteilt? Er ist dazu verpflichtet, eine Gefahreneinschätzung vorzunehmen. Es gibt von der jeweiligen Bezirksregierung eurer Stadt ein Amt für Arbeitsschutz. Dorthin muss sich dein Arbeitgeber wenden. Er bekommt dann einen Bogen zur Gefahreneinschätzung und muss diesen ausfüllen.

In NRW ist es dieser Bogen:
http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/gefaehrdungsbeurteilung/index.php

Sollte laut diesem Bogen eine Gefährdung erkennbar sein, dann muss dein Arbeitgeber entweder eine Gefahrenabwendung machen, das bedeutet, deinen Arbeitsplatz so umgestalten, dass du den Gefahren nicht mehr ausgesetzt bist. Kann er das nicht, so muss er selbst dir das Beschäftigungsverbot aussprechen.

Du kannst dich telefonisch mit dem Amt für Arbeitsschutz in Verbindung setzen und das mit denen ja mal besprechen, wie sie das beurteilen.

Alles Gute!

6

Hallo, bin MTRA und arbeite weiter ganz normal, bloß geh ich nicht mehr in den MRT Raum wenn's geht und hantiere nicht mit radioaktiven Stoffen. Wobei selbst das arbeiten in der Nuklearmedizin nach neuer Strahlenschutzverordnung erlaubt ist mit genauer Dosisüberwachung und außerhalb des Labors und ohne selbst zu spritzen. Am CT und Rö kann man sowieso weiter arbeiten, außer allein auf Intensiv evtl.

Bei uns sind stat. und amb. Patieten gemischt.

Habe noch nie bei uns mitbekommen, dass eine ein BV bekommen hat welches mit ansteckenden Erkrankungen bei uns zu tun hatte. Auch mein Betriebs- und Frauenarzt hatten nie etwas erwähnt.

Bei MRSA o.ä. hatte ich zum Glück auch Kolleginnen, die mir das abnahmen.
Hmm, also frag den Betriebsarzt, aber denke nicht, dass er Einwände hat und du dir Sorgen machen solltest :)
Dieser Test wird doch auch gar nicht immer gemacht oder? Glaub ich hatte den gar nicht.

Alles Gute weiterhin!!