Arztbesuche bei Gleitzeit

Hallo, ich arbeite am Tag 7 h und habe am Di einen FA Termin, wo ich um 11 Uhr gehe. Mir würden somit 4 h von der Gleitzeit abgezogen. Natürlich könnte ich etwas früher kommen, aber da ich meinen.Großen noch in die Kita bringe, schaffe ich es nicht viel früher.

Wisst ihr, ob mir diese Stunden wieder gutgeschrieben werden müssen? Mein AG weiß von der SS.

1

Ja, werden die. Aber viele AG schreiben einem nur die Zeit beim Arzt gut. Ich meine aber im Inet mal gelesen zu haben, dass auch die fahrt dahin übernommen werden müsste. Frag am besten mal in der Personalabteilung nach. Die können dir das sagen.

2

Ich habe auch schon oft gelesen, dass einem die Zeit gutgeschrieben werden muss. Das steht glaube ich auch im MuSchu.

Ich habe es jedoch nie gemacht, da ich so viele Überstunden habe, dass vier Stunden wenige auch nichts ändern. Aber gerade als Mama bist du wahrscheinlich auf jede Stunde angewiesen, deswegen würde ich einfach mal bei der Personalabteilung anrufen und nachfragen.

3

In meiner ersten SS hatte ich diesbezüglich wilde Diskussionen mit meiner Personalabteilung, da die der Meinung waren bei Gleitzeit bekommt man die Arztbesuche nicht gut geschrieben.

Aber nachdem ich die Frauenbeauftrage eingeschaltet habe, musste die Personalabteilung einsehen das sie falsch liegt. Ich habe so die reine Zeit beim Arzt gut geschrieben bekommen. Die Fahrzeit nicht! Aber bei mir sind das auch nur 10 Minuten geweseb pro Strecke. Das fand ich dann nicht so tragisch.

5

Danke für deine Antwort.

Ich hätte auch nur ca. 10 min Fahrzeit.

Musstest du dann immer eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen?

7

Ja ich habe mir eine Bescheinigung geben lassen über die Zeit die ich beim Arzt war und die habe ich an der Arbeit dann eingereicht!

4

Hallo,

Ich würde nie auf die Idee kommen, mir das gutschreiben zu lassen....
Dann macht man an sonem Tag halt Minusstunden, ist doch nicht schlimm. Wenn ich um 11 Uhr ein Zahnarzttermin hätte, wäre es ja auch mein Problem.

LG
Peachii

6

Äh ja, aber Zahnarzt und FA während der Schwangerschaft sind nun mal zwei verschiedene Paar Schuhe!

11

Dann leg ich die Termine halt außerhalb der Arbeitszeit... Macht man doch normalerweise, oder ist das der große Zuckertest?

LG
Peachii

8

Guten Morgen,

laut MuSchGe muss dein Arbeitgeber dir die Zeit gutschreiben. Auch den Hin- und Rückweg und die Zeit, die du evtl. zur Vorbereitung brauchst (z.B. Umziehen).

Dies gilt auch in der Gleitzeit. Sonst würden ja die Frauen die Gleitzeit haben gegenüber den Frauen mit festen Arbeitszeiten benachteiligt werden.

LG
Katha

14

Danke :-)

Das stimmt, da wäre man mit der Gleitzeit immer benachteiligt. In der 1. SS hatten wir noch feste Arbeitszeiten, da hat sich mir die Frage gar nicht erst gestellt.

9

Ganz vergessen:
Dies gilt übrigens für alle Arztbesuche die mit der Schwangerschaft in Verbindung stehen. Also auch wenn du wegen Schwangerschaftsbeschwerden zu deinem HA musst oder ähnliches.

10

Hallo,

ich habe damals die Zeit komplett gutgeschrieben bekommen. Da ist der AG verpflichtet mir diese Arztbesuche auch während der Arbeitszeit zu genehmigen.
Hatte immer gleich um 8.00 Uhr den Termin und bin dann direkt zur Arbeit. Der Doc hat immer einen kleinen Zettel mitgegeben das ich den Termin hatte und fertig.

LG
Tanja

12

Also mich hat darüber auch keiner informiert. Wusste das gar nicht. Hab auch GZ und habe teilweise schon nen Urlaubstag genommen für Arzt Termjne. Aber gut zu wissen :-)

13

Deshalb dachte ich auch, dass ich hier mal frage.
Für den allerersten FA Besuch hab ich mir auch Urlaub genommen. Aber jetzt da der AG es weiß wollte ich nicht immer Urlaub nehmen. Muss ja auch nicht sein :-)

15

Danke für die hilfreichen Antworten.

Bei meiner FÄ ist es immer schwierig mit Terminen. Wollte auch den allerersten Termin auf Nachmittags legen, aber da hätten sie erst Mitte Juli nen Termin frei gehabt und da wär ich ja schon in der 14. SSW gewesen und das wäre mir dann doch zu spät gewesen.
Den am Dienstag hätte ich auch gerne später gehabt, aber es war nix mehr frei. Das Thema mit der Gleitzeit wird mich dann wohl die ganze SS begleiten.