Total enttäuscht! Nochmal 3D? Auch an alle mit PKV/Beihilfe

Hallo, meine "normale" FÄ besitzt kein 3 D Ultraschall - Gerät, weswegen ich gestern einen Termin bei einem anderen FA hatte. Hab mich soooo drauf gefreut. Der Arzt war aber super schnell, hat 2 Minuten geschallt und ein Bild gemacht, fertig.War hinterher total enttäuscht, dachte irgendwie man bekommt immer so ein Video und mehrere Bilder. So war das nämlich bei einer Freundin von mir. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht einfach nochmal zu deren Arzt gehe und das machen lasse. Bin
privat versichert, brauch also keine Überweisung. Aber hat jemand Erfahrung, ob Beihilfe und PKV auch mehrere 3D-Ultraschall bezahlen?

Danke für eure Antworten und einen schönen sonnigen Tag!

1

Ich arbeite bei ner PKV und es ist ja grundsätzlich so, dass die Versicherung nur medizinisch notwendige Untersuchungen bezahlt. Ein 3D Ultraschall ist grundsätzlich erstmal nicht med. notwendig. Wenn deine PKV einen übernimmt ist das schon nett und reine Kulanz. Ob die noch einen 2. Schall übernehmen wage ich zu bezweifeln. Aber am besten rufst du zum einen mal bei dem Arzt an und fragst warum das so kurz war und zum anderen solltest du deine PKV anrufen und fragen wie es mit nem 2. Schall aussieht. Als letztes würde ich dir raten die Rechnung des Arztes genau anzuschauen. Was hat er genau abgerechnet. Wenn er ne hohe Rechnung stellt, dann ist das für die 2 Minuten sicher nicht gerechtfertigt. Da hilft dir auch gerne deine PKV bei der Prüfung. Auf jedenfall bloß nicht einfach die Rechnung bezahlen.

2

ehm.. ist das jetzt so üblich dass man nen drei d us bekommt und dann mault, wenn der arzt dem kind nicht ne halbe stunde mitm us-gerät aufn kopf brizzelt?

Ich komme aus einer generation wo man sich über die drei regulären schalls + organscreening freut.

Das reicht doch völlig aus.

3

Nur weil du davon nix hälst ist das trotzdem nicht ok !
Man zahlt ja Geld dafür !
Und grad bei 3D geht es um ein längeres Video und mehrere

Bilder!
Und es gibt eben Leute die sind privat versichert ... Es steht doch

Jedem frei was er aus seinem Leben macht!

5

Huch!? #kratz

Ist das nicht ein bisschen heftig reagiert?

4

Bin auch privat versichert. Meine Frauenärztin hat mir das bisher auch nicht angeboten, ist aber wahrscheinlich auch noch zu früh. Sie hat mir nicht mal ein Bild ausgedruck. Beim zweiten Termin fragte mein Mann sie dann, ob wir nicht ein Foto haben könnten. Sie hat keins gedruckt,sondern gemeint, wir sollen beim nächsten Mal einen Speicherstift mitbringen. Ich fand es doof, dass sie das nicht gleich sagt, sondern man extra nachfragen muss. Ist doch klar, dass alle Schwangere an Ulraschallbildern interessiert sind.

Ob die PKV auch die Kosten für 3D-Sono übernimmt, hätte ich auch gern gewußt. Ich rechne aber damit, dass sie es nicht bezahlen, weils ja keine zwingenden medizinischen Gründe für diese Diagnostik gibt.

LG
Michaela

6

Hallo,

also ich denke hier muss man unterscheiden, worum es geht. Bei einem Arzt steht die medizinische Untersuchung im Vordergrund und das ganze ist kein "Babyfernsehen". Manche Ärzte reagieren auch recht verärgert, wenn man nachfragt. Ich habe bei derartigen Untersuchungen auch höchstens ein Bild mitbekommen und mich darüber immer sehr gefreut.

Wenn Du mehr Aufnahmen und ein Video möchtest, such doch mal nach einen 3D / 4D-Ultraschall-Studio in Deiner Nähe. Hier geht es dann nur um die Aufnahmen und es handelt sich nicht um medizinische Untersuchungen. Allerdings musst Du hier für jedes Bild und die DVD zahlen. Ich habe das machen lassen (http://baby4d.de) und es ist eine sehr schöne Erinnerung.

Viele Grüße
Aviva

7

Danke für alle hilfreichen und themenbezogenen Antworten!