ET?

Hallo Ihr Lieben!

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ich hatte bevor ich schwanger geworden bin immer Zyklen von ca 35-40Tagen. Der 1. Tag meiner letzten Periode war der 14.04., somit wäre der rechnerische ET am 19.01.15.

Ich hatte aber am 07.05. einen Termin beim Gynäkologen an dem ein Ultraschall gemacht wurde, der dann zeigte dass mein Eisprung ansteht (das passte auch zum positiven Ovu am Morgen). So, also fleißig geherzelt und es hat auch geklappt, bin schwanger.

Wenn man vom Eisprung ausgeht müsste mein ET ca am 29.01. sein, was auch zur Größe meines Babys passt.
Aaaallerdings steht in meinem Mutterpass als ET der 19.01. Wird das irgendwann geändert? Habt Ihr Erfahrung damit?

LG,
Verena

1

Huhu,

bei mir hat die FÄ auch erst den rechnerischen ET - ausgegangen vom 1. Tag der letzten Periode - eingetragen obwohl ich ihr gesagt hab dass es nicht sein kann weil der ES später als normal gewesen sein muss und wir auch nur an einem bestimmten Tag nicht verhütet hatten. Für die rechnerische SSW war der Embryo natürlich zu klein, weshalb sie mich 10 Tage später wiedersehen wollte um zu kontrollieren ob er gewachsen sei. Das war er dann auch und der ET wurde entsprechend der Größe des Embryo umdatiert....vom 8.6. auf den 23.6., später dann nochmal auf 19.6., und nun warte ich die letzte Woche ab und bin gespannt ob es gestimmt hat...:-)

4

Hallo Junia #winke

Danke für Deine Antwort! Uui, da hast Du ja nicht mehr lange! Wünsch Dir alles Gute für die Geburt!
Im Prinzip wäre es mir ja egal welcher ET im Mutterpass steht, aber ich durfte mir jetzt bei 2 US-Untersuchungen (1x beim FA, einmal im KH wegen Blutungen) anhören, dass das Baby nicht zeitgerecht entwickelt wäre. Möchte das einfach nicht immer wieder hören, auch wenn ich ja weiß, dass es Quatsch ist.
Nach welchem ET wurde denn dann der Beginn deines Mutterschutzes bestimmt? Oder wechselte das mit?

LG,

Verena

5

Danke :-)
Na wichtig ist ja eigentlich am Anfang nur dass der Entwicklungsfortschritt hinkommt, und dann wird bestimmt nochmal korrigiert wenn sich das eingependelt hat. Der MuSchu wurde bei mir ab dem 23.6. gerechnet, und obwohl ich vor Antritt schon wusste dass auf 19.6. korrigiert wurde habe ich da nix mehr bei der Personalabteilung ändern lassen. Hatte eh noch 4 Wochen Urlaub direkt vorm MuSchu. Aber hast schon Recht, das was Du vor ET länger im MuSchu bist kann Dir keiner mehr wegnehmen, auch wenn Du 10 Tage später als geplant entbindest...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Verena,#huepf

mit dem errechnen habe ich keine Erfahrungen gemacht, es hat bei uns irgendwann geklappt.#verliebt
Doch bei dem Termin, also ET kann ich weiterhelfen. Als wir das erste mal beim Gyn waren, hatte die Ärztin noch gemeint, solange sie kein Herzschlag sieht, füllt sie mir auch kein MP aus. Doch beim 2.Termin gab es den MP mit ET, der kurze zeit später aber auch geändert wurde-da unser Drops weiter war, als die Ärztin errechnet hatte.#pc

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!#bitte

PS:Das Geschlecht wird man bis zur Geburt nicht in dem MP eintragen, musst mal drauf achten.

Grüsse und eine tolle SS #schwanger#ei#baby#flasche

3

Danke für Deine Antwort. Ja, dann warte ich wohl einfach ab was noch kommt. Sollte es nicht geändert werden wäre es ja auch nicht schlimm, so geh ich halt 10 Tage eher in den MuSchu. ;-)

LG,
Verena

PS: Das Geschlecht lassen wir uns nicht verraten von daher.... :-)

7

Meistens tragen sie anfangs, wenn man recht früh das erste Mal da war, erstmal den ET ein, der sich anhand der Periode ergibt. Bis zur 13. Woche sollte dann aber der "endgültige" ET eingetragen werden, da danach keine Änderung mehr erlaubt ist. Diesen errechnen sie anhand der SSL.

Bei meinem Großen hat meine Ärztin auch in der 10. Woche den ET 2 Tage verschoben, beim Kleinen nicht, da war ich erst 9. Woche da. Anhand Periode wäre ET 2 Tage später gewesen, so war er 2 Tage früher.

Beim dritten dafür... ja, genau genommen gar nichts! Meine Hebamme hatte den 1.12. ausgerechnet. Stimmt nicht ganz, ihre Drehscheibe ist immer einen Tag weiter (demnach wäre ich heut auch 16+1, aber wie bitte soll ich auf einen Freitag +1 sein, wenn der ET an einem Freitag ist und damit bei 40+0???).

Meine Ärztin bzw. die Helferin hat den 01.12. dann auch bei sich eingetragen, meinen Pass haben sie leer gelassen. Dann hieß es "ja, der ET ist zwischen dem 25. und 28.11., eher 28.11.", beim nächsten Mal "der ET ist so am 28. oder 29.11." und dann "das Kind ist zeitgerecht entwickelt, Termin 28.11. bis Anfang Dezember". Und nuuuuun? #kratz Da immer der 28.11. im Gespräch war, habe ich diesen dann eingetragen. #cool

Das sieht sie, das weiß sie, aber in den eigenen Unterlagen steht der 01.12., folglich werden alle Termine bzw. der Stand der Schwangerschaft immer vom 01.12. ausgehend eingetragen. #augen

Ich würde das an deiner Stelle beim nächsten Mal ansprechen, ob das nun endgültig so ist bzw. der richtige ET eingetragen werden kann.

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (4Jahre+10Mon. & 5Jahre+10Mon.) und Ü-Ei (16+0)

8

Hallo Verena,

schau mal bei dem Geburtsterminrechner kannst du deine Zykluslänge angeben, dann komm ich auch auf den 29.01. http://www.mamawissen.de/geburtsterminrechner/ Könnte mir vorstellen, dass dein FA den nächsten Termin mit Ultraschall abwarten will und dann den Geburtstermin auch noch einmal im Mutterpass ändert. Würde ihn auch direkt darauf ansprechen, wenn er von selbst nichts sagt. Wann dein Krümelchen dann aber kommt, weiß es nur ganz alleine;-)aber wenn du die Daten schon so genau weißt würde ich auf jeden Fall noch einem fragen. #liebdrueck