Ca 5 SSW mit Diabetes Typ 2

Hallo ihr lieben...

Habe schon seit ein paar Jahren Diabetes Typ 2, recht gut eingestellt mit metformin und Victoza.

Nun hab ich letzten Samstag positiv getestet. Laut letzter Periode bin ich SSW 7+2. das glaub ich aber nicht, da mein schwangerschaftstest so spät erst positiv war. Dazu war ich heute bei der ersten Untersuchung bei meinem Fa. Er meinte ich kann unmöglich in der 7 SSW sein, da man nur die fruchthülle mit einem kleinen Pünktchen erkennen kann... Sonst hat er leider nichts gemacht, kein Blut genommen und gar nix, hat nur gesagt das ich in 3 Wochen wieder kommen soll um zu schauen ob dann ein Herz schlägt oder nicht... Und ich soll zum diabetologen um mich auf Insulin umstellen zu lassen. Meine Medikamente die ich bisher nehme habe ich direkt nach dem positiven Test abgesetzt. Seitdem ist es für mich schwierig meinen Zucker konstant zu halten :-[

Nun wollte ich mir heut einen Termin beim meinem bisherigen diabetologen ausmachen.... Urlaub.... Grrrr.... Vertretung hat er keine.... Hab es dann noch bei 3 anderen versucht, 1 Urlaub, 2 nimmt niemand neues, und beim 3. würde ich am 30.7. einen Termin bekommen.... Das is doch nicht normal oder?

Da meine Hausärztin auch im Urlaub ist, bin ich echt verzweifelt.... Habe nun zwar einen Termin am Montag bei der Hausärztin von meiner Mutter bekommen.... Aber ob die mich richtig einstellen kann is die Frage....

Gibt es unter euch noch andere Typ 2 Diabetikerinnen, die auf Insulin umgestellt wurden?

Habt ihr noch eine Idee, wie ich an einen Arzt kommen könnte, der mich zeitnah richtig behandelt....

Ach man... Da will man sich freuen und Dann muss man sich schon so früh solche Sorgen machen #zitter

Lg any

1

Also erst mal Herzlichen Glückwunsch..

ich arbeite seit 5 Jahren in einer diab. Praxis und betreuen natürlich auch die Schwangeren.

Sofort auf Insulin umsteigen? Wieso das?

Wenn du es nicht unbedingt brauchst ist das Quatsch. Sind deine Werte so hoch?

Jeder Facharzt braucht auch eine Vertretung wenn er Urlaub macht.

Nur wenn das jetzt halt so ist rede mit deinem Hausarzt drüber was du tun sollst!!!
Lg Lisa

2

Danke erstmal für deine Antwort, das beruhigt mich doch schonmal ein bisschen.

Mein hba1c lag vor 6 Wochen mit Medikamenten bei 7,5. wir haben uns zwar nachwuchs gewünscht, aber eigentlich wollte ich warten bis der Wert wieder normal ist... Nun ist es aber doch passiert und ich freu mich total darüber....

Heute Mittag hatte ich plötzlich aufgrund eines kleinen Stücks Wassermelone einen Zucker von 240 (nach 1,5 stunden) ist bis heute Abend auch nur auf 140 gesunken...

Ich hab nur Angst, das es dem Krümel zu sehr schadet....

3

Mmhh ok. Klar wenn dein wert um die 7 wäre oder drunter wäre schon besser.

Aber rede auf jeden Fall mit deinem Hausarzt da drüber. Danach kann dich der Diabetologe einstellen. Aber mache dir jetzr keine Sorgen. Du bist ja noch ganz am Anfang...und du kannst noch rechtzeitig mit einer Behandlung beginnen.

Wünsche dir alles gute wird schon alles gut :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Diabetes muss natürlich behandelt werden. Und Metformin darf man ja in der Schwangerschaft nicht einnehmen.

Wenn Du in nächster Zeit also keinen termin bei einem Diabetologen bekommen kannst, würde ich mal im Krankenhaus nachfragen. Vielleicht kann man Dich dort ambulant einstellen auf Insulin und Dir eine entsprechende Schulung anbieten.

Alles Gute!

LG Caterina

11

Danke dir für deine Antwort....

Ich werde wohl warten was sich am Montag tut und dann im Zweifelsfall wirklich ins Krankenhaus gehen...

:-(

7

Also erstmal Glückwunsch zur ss :) Und doch du musst so schnell wie möglich auf Insulin umgestellt werden, denn ein hoher Blutzucker kann schäden bedeuten.

Habe selbst einen Typ 2 Diabetes und bin immer sofort ungestellt worden. Sowohl Diabetologe und auch fa sowie das KH sagen immer wieder das ein zu hoher Wert nicht gut ist.

Rufe nochmal in der Praxis an und sage du bist schwanger, die müssen dir einen Termin geben und zwar so schnell wie möglich. Ansonsten wirklich mal im KH fragen oder eben bei deinem HA.

Aber ich denke alleine mit Ernährung wirst du den Wert nicht runter bekommen.

8

Danke...

Ich warte jetzt den Termin am Montag ab... Das doofe ist echt das sämtliche Ärzte im Urlaub sind.... Wenn da nix raus kommt geh ich direkt ins Krankenhaus und Versuch es dort...

9

Ich wollte dir da keine angst machen, aber mir sagte man es eben so. Und ein zu hoher zucker ist schlecht, nicht nur für das Baby sondern auch für dich. Alles gute#herzlich

weitere Kommentare laden
12

Auch mal nach ner diabetesambulanz im kh da wirst du auch richtig eingestellt ! Ich bin auch Dia typ 2 und es klappt bei mir wunderbar hba1c 5,5 ;-) lg