6 SSW - heute positiv auf Hashimoto getestet

Heute wurde endlich meine Schilddrüse gecheckt nachdem Blutkontrolle beim FA grenzwertige SD-Überfunktion ergeben hat. Ergebnis heute: Hashimoto! Morgen soll ich mir beim Hausarzt ein Rezept holen und übermorgen in der Früh dann mit Tabletten beginnen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Muss ich mir nun Sorgen machen? Ich bin schon wieder mega verunsichert....

Hilfe :-(

lg jessi

1

Keine Panik. Das haben einige Menschen und in der SS tritt das noch häufiger auf. Wie war denn dein Wert?

Die Tabletten wirken i.d.R. sehr schnell. Es ist wichtig, dass du am Anfang richtig eingestellt wirst, weil die SD deines Babys ab der 12. SSW ausgebildet ist. Bis dahin solltest du so eingestellt sein, dass dein Wert zwischen 0,35 und 2,0 ist. Ist Deiner bis 4,0 brauchst du dir gar keine Sorgen machen, dann bekommst du nur eine schwache Dosis. Alles was über 6 oder 8 ist, ist schon schwieriger, aber trotzdem noch bis zur 12. SSW gut in den Griff zu bekommen. Wichtig ist eine regelmäßige Kontrolle und du solltest den Arzt fragen, ob du Folsäure mit oder ohne Jod nehmen sollst.

2

Das ist Mist - ich habe Morbus Basedow und aufgrund meiner ständig schwankenden Werte Probleme schwanger zu bleiben. Du bist nun noch gar nicht eingestellt - mein Tipp: lass dich schnellstmöglich von Experten beraten! Du bist frisch schwanger und jetzt könnte vieles schief gehen. Überlege, ob du dich ins Krankenhaus einweisen lässt, damit die Ärzte zeitgleich deine Werte und die Entwicklung des Embryos im Blick haben...

Viel Glück! #liebdrueck

10

Ich denke nicht, dass man wegen Hashimoto gleich in ein Krankenhaus muss. (Morbus Basedow ist da schon kritischer, weil es dabei zu einer Überfunktion der Schilddrüse kommt.) Bei Hashimoto tritt nach und nach eine Unterfunktion ein, das dauert aber Jahre.

Es ist empfehlenswert sich zu einem Nuklearmediziner oder Internisten überweisen zu lassen, um ein Ulraschall der Schilddrüse zu erhalten (Größe, eventuelle Knoten?). Normalerweise würde auch ein Szintigrafie gemacht werden, aber wahrscheinlich nicht in der Schwangerschaft.
Die Schilddrüsenwerte müssen in der Schwangerschaft engmaschig überprüft werden. Etwa so alle 4 Wochen, weil sich der Bedarf schnell ändern kann.
Wenn im Labor zu wenig Schilddrüsenhormone festgestellt werden, also der TSH-Wert zu hoch ist, dann erhält man Schilddrüsenhormone als Tablette. Der TSH-Wert bessert sich aber nicht von einem Tag auf den anderen, sondern es braucht Wochen, bis er reagiert.

11

Anmerkung: am Anfang im Entzündungsschub kann es auch bei Hashimoto mal zu einer Überfunktion kommen, die aber eher milde verläuft, soweit ich weiß. Aber da hast Du Recht, dass muss man engmaschig kontrollieren und es sollte von einem dafür ausgebildetem Arzt (z.B. Internist/Endokrinologe, Nuklearmediziner) behandelt werden.

3

Mir ist es ein Rätsel, wie die Ärzte anhand einer einzigen Blutabnahme eine Hashimoto feststellen #kratz

5

Wie viele Blutabnahmen braucht es denn deiner Meinung nach?

7

So richtig hilft das der TE jetzt auch nicht weiter...

Was sollten die Ärzte denn stattdessen machen?

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

nein, da musst du dir keine Sorgen machen.

Wie schon geschriebenen, musst du in den nächsten Wochen alle ca 6 Wochen zur Kontrolle, ob dein Wert okay ist.

Ich hab auch Hashimoto und bin mit richtiger Einstellung gut schwanger geworden.

Es wird diskutiert, ob es gut ist zum L-Thyroxin noch Selen zu nehmen. Das kannst du deinen Arzt mal fragen. Ich mach das auf jeden Fall.

Alles kein Drama :-)
Es ist gut, dass es jetzt festgestellt wurde, weil das unbehandelt wirklich fies werden kann.

Ach und zu Sono einmal im Jahr/ alle halbe Jahre solltest du auch gehen.

Viel Erfolg #winke

Suse #ei 7 ssw

6

Bist du sicher mit der Überfunktion? Meist hat man eine Unterfunktion bei Hashimoto

8

Hi!

Ich habe auch Hashimoto und bin mittlerweile mit dem 2. Kind schwanger.

Meistens hat man mit Hashimoto eine Unterfunktion. Zu Beginn der Erkrankung kann man aber auch zwischen Über- und Unterfunktion hin und her springen. Das Schilddrüsengewebe zerstört sich selbst und setzt am Anfang manchmal schubweise Hormone frei, sodass man dann in eine ÜF rutschen kann. Letztendlich läuft es aber auf eine UF hinaus, weil das Gewebe irgendwann nicht mehr ausreicht, genügend Hormone zu bilden.

Neben deinem TSH sollten auch die fT3 und fT4 Werte überprüft werden und auch die Antikörper. Am besten suchst du dir einen Endokrinologen oder eine Nuklearmedizin. Da wird dann auch ein Ultraschall und ein Szintigramm von der Schilddrüse gemacht. Obwohl ich beim Szintigramm nicht weiß, ob das auch in der Schwangerschaft geht.

Ich kann dir das Buch "Leben mit Hashimoto Thyreoditis" von Leevke Brakebusch sehr empfehlen! Da gibt es auch ein Kapitel über die Schwangerschaft.

Alles Gute!