Welche Momente der Schwangerschaft haltet ihr fest?

Hallo,
ich überlege gerade, was ich in meiner (noch frischen) Schwangerschaft so alles festhalten sollte, um mich später nicht zu ärgern eine tolle Gelegenheit (z.B. für Fotos) verpasst zu haben. Einige Dinge sind ja relativ einfach zu machen (Ultraschallbilder, Arzttermine, ...), aber ich weiß nicht, ob ich mich wirklich immer dran erinnern kann z.B. Bauchfotos zu machen - und wie und wie oft mache ich die am besten? Und was kann man noch alles festhalten? Sollte ich vielleicht auch einfach meine Gedanken beschreiben oder die Sachen, die mir in der Schwangerschaft passiert sind?

Wie habt ihr das gehandhabt oder wie macht ihr das denn aktuell? Habt ihr vielleicht tolle Ideen und Tipps für mich an die ich mich halten kann oder die mir ein wenig weiterhelfen? Im Netz findet man zwar ganz fürchterlich viel, aber da habe ich Angst den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen... :-(

Und wenn ich dann dran denke, was man mit so einem kleinen Stöpsel alles erleben und festhalten kann, wird mir sowieso ganz schwindelig... ;o)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Ideen!
Frida

1

Ich schreibe für meine Kinder eine Art Blog, virtuell (aber auf eigenem server und entsprechend gesichert).
So halte ich so ziemlich alles fest, manchmal auch nur einfache Stimmungen. Ich blätter heute noch gerne in den alten Einträgen von vor fast 8 Jahren bei der letzten Schwangerschaft...

16

Ui, das klingt nach sowas wie ich es suche - kannst du mir ein paar Tipps geben, wo und was ich da suchen sollte? Vielen Dank schon mal!

17

Ich nehme dafür ein Wordpress.
Ich habe eigene server, aber du kannst auch bei Wordpress direkt einen blog anlegen, und den halt nicht öffentlich mit Zugangsbeschränkungen erstellen.

2

Also Ich würde auf jedenfall ein Foto von jeder Woche machen, vil. immer mit den selben Klamotten.

Ansonsten schreib ich alles was ich besonders toll fand auf.
Das erste blubbern, den ersten richtigen Trit, wann Papa das Baby gespürt hat usw.
Ich sammel soviel wie möglich ( denke leider auch oft nicht an alles, aber das macht ja nix) später werd ich alles sotieren und mit ins Fotoalbum eintragen
Achja, Papa hab ich beim Möbel aufbauen Fotographiert, das sind auch ganz schöne Bilder geworden.

LG

3

Also ich lasse mich einmal in der Woche immer am Wochenende von meinem Freund fotografieren, also den Bauch. So dass man vergleichen kann wie er so von Woche zu Woche gewachsen ist.
Ich bin ja jetzt schon recht weit in der SS und versuche immer mal die interessanten Kindsbewegungen die man so an meinem Bauch erkennt mit dem Handy zu filmen. Aber irgendwie ist unsere Kleine immer sehr schüchtern.

4

Hey du

kann die verstehen!
ich bedauere es sehr in der ersten ss viel zu wenig Fotos festgehalten zu haben.
auch habe ich mich nicht intensiv genug mit den ganzen babyartikel befasst sondern habe das erstbeste was mir gefallen hat gekauft.

Jetzt mit Nr 2 machen wir Woche für Woche bauchfotos und halten auch alles fest.

Habe mir auch alles aufgeschrieben und den test verwahrt wie bei der ersten.
diesmal habe ich anstatt des geburtsvorbereitungskurses mich zum Schwangeren Yoga angemeldet :) ist noch sehr früh aber die Plätze sind sehr schnell weg! Lg pinka 7ssw

5

-SS-Videos (Wochenupdates)
-Täglich Bauchfotos fotografieren und daraus ein Video zusammenschneiden
-Videos beim Arzt mitfilmen

In ein leeres Buch/Album alles schreiben (Woche zu Woche) und pro Woche ein Video.

So stelle ich es mir vor.

6

Ich habe mir ein süßes SS-Tagebuch bestellt, da halte ich vieles fest und klebe die Ultraschallbilder ein.

Meinen Bauch mag ich ned fotografieren, der sieht so schlimm aus :-( finde ich.. ich werde ihn vor der Geburt fotografieren lassen, sonst aber nicht.

7

Ich glaube nicht, das ein Bauch schlimm aussehen kann.
Hast du wenigstens ein Foto, das ich sehen darf?

8

Ne, ich habe meinen Mann noch gar keins machen lassen. Ich mag meinen Bauch so gar nicht.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

also wir machen wöchentliche Bauchbilder im Profil vor einer bestimmten wand in der wohnung und immer in der gleichen haltung damit man die bilder vergleichen kann.

möchte wenn der bauch richtig dick ist möchte ich ein fotoshooting machen. entweder in einem studio in schwarz weiß oder wenn es richtig schön draußen ist auf einer picknickdecke auf einer waldlichtung. was meint ihr dazu? habt ihr eine idee wo man auch noch so ein shooting machen kann?

@midnight19: hast du auch zum beginn deiner schwangerschaft beim arzt mitgefilmt? hat das filmen dein mannn oder du gemacht, also wenn bei mir ultraschall gemacht wird kann ich schwer mitfilmen und dem arzt zuhören? wie hat dein fa auf das filmen reagiert?

vielen dank für eure ideen

lg maike

12

Ja, so würde ich es auch machen, an gleicher Stelle, dieselbe Kleidung.
Ich war noch nie schwanger aber so stelle ich es mir vor.
Mein Freund möchte möglichst bei jedem Termin dabei sein, von daher wird eine Aufnahme jedes Mal statt finden. Falls nicht, dann eher nur ein Foto.
Einfach den Arzt fragen, ob er es machen kann und ob er es ok findet.

Durch You-Tuber sehe ich, das der Mann filmt.
Man könnte aber doch alleine eine kurze Aufnahme vom Baby machen.

Probieren kanns nicht schaden. LG :-)

11

Ich habe tagebuch geführt aber keines der fertigen sondern einen kalender vom kleinen prinzen da war pro tag genug platz zum schreiben.

Habe den urbia wochen news letter ausgedruckt und mit tapes und co verschönert...
Bauch Bild pro woche mit creme jeweils die woche auf den bauch gemalt.
Oder später ein band um den bauch gebunden mit kleinem zettel dran...
Und ein wunder Schönes outdoor bauch shooting...

Viel spass

13

Das klingt wunderschön.

14

Und den bauch haben wir mit wasserfarbe bemalt...geht super damit und ist schnell abgeduscht...
Lg

15

Suuuuper - vielen lieben Dank schon für die ganzen Tipps und Hilfestellungen! Man will ja auch beim ersten eben nicht viel vergessen und sich hinterher dann ärgern, dass man Sachen nur beim zweiten (oder dritte oder vierten ;o) ) 'richtig' gemacht hat.
Das mit dem Fotoshooting klingt auch super, da denke ich mal drüber nach - habe aber ja Gott sei Dank noch etwas Zeit.

Noch eine ganz andere Frage: Wie schreibt ihr denn eigentlich Tagebuch? Aus der Ich-Perspektive? Oder erzählt ihr eurem Kleinen da schon direkt was und sprecht ihn / sie mit 'du' an? Und was ist, wenn der Papa mal was reinschreibt? Macht er das überhaupt bei euch?! ;-)