Schwanger zur Beerdigung vom Ex-Schwiegervater?

Hallo,

ich bin mir jetzt total unsicher:

Der Schwiegervater meines Ex-Mannes verstarb letzte Woche. Ich war 15 Jahre mit seinem Sohn zusammen und davon 12 Jahre verheiratet. Vor zwei Jahren trennte ich mich von meinem Ex-Mann, tiefe Depressionen machten mir das Leben mit ihm schwer. Mein Schwiegervater war seither nicht gut auf mich zu sprechen, da ich einen anderen Mann seinem Sohn vorzog.

Duch meine 11-jährige Tochter habe ich regelmäßigen Kontakt zu meinem Ex-Mann, welcher mich auf der Beerdigung aber bestimmt nicht sehen möchte. Bei meiner Ex-Schwiegermutter kondulierte ich telefonisch. Da der Dorfklatsch gut funktioniert, wissen alle Trauergäste um das 'unmögliche Verhalten' meinerseits.

Wäre ich nicht für alle sichtbar in der 28. Woche schwanger, würde ich zur Beerdigung hingehen und mich im Hintergrund halten.

Doch so habe ich zum Einen die Befürchtung, dass ich mich dort vor lauter Weinen nicht zusammenreißen (neige leider sehr dazu) und zum Anderen, dass meine Anwesenheit anstößig wirken könnte und es Gerede gibt. Für meine Ex-Schwiegermutter möchte ich dies auf keinen Fall.

Ich weiß leider so gar nicht, was von mir erwartet wird und was sich gehört ...#gruebel

Wie würdet Ihr in so einer Situation handeln?

Danke vorab für Eure Antworten.

LG
tutmitgut

1

Hallo,
Ich glaube, ich würde ihr schreiben, dass du keine Aufregung verursachen möchtest und deshalb nicht zur Beerdigung kommst.
Dann weiß sie, dass du eigentlich kommen möchtest und dennoch rücksichtsvoll bist !

Eure Tochter könnte doch mit deinem ex-mann hingehen, oder ?

Alles Gute !

4

Hallo Purzelbine,

ja, meine Tochter geht mit meinem Ex-Mann und seiner neuen Freundin hin. Bisher habe ich den Gedanken an Schriftverkehr nicht gehabt, da ich solche Dinge eigentlich lieber persönlich regel. Aber das ist ein guter Vorschlag von Dir! Den ziehe ich in Betracht.

DANKESCHÖN:-)

2

Ich kann dir nicht sagen was sich gehört, aber wenn deine Ex-Schwiegermutter die einzige dort ist zu der du ein positives Verhältnis hast, dann lass es sein.

Was ist mit deiner Tochter? Geht sie mit ihrem Vater oder möchte sie dass du sie begleitest?

5

Hallo,

meine Tochter geht mit ihrem Vater und der neuen Freundin plus Kinder. Der Tag der Trauerfeier ist leider der Tag, an dem sie generell bei meinem Ex-Mann ist. Als Begleitung würde ich mich eher nicht sehen.

7

Dann versuch für deine Ex-Schwiegermutter in anderem Rahmen nette Worte zu finden. Das ist auch für sie hilfreicher als dich 2 Sekunden am Grab zu sehen - und für dich sowieso.

Alles Gute!

3

Ich fasse mal objektiv zusammen:

Dein SchwieVa mochte dich nicht mehr.
Dein Ex will dich da nicht haben.
Das Dörfli wird sichs Maul über dich zerreissen.
Es wird dir nicht gut tun da zu sein.

Was willst du dann da?

Schreib den Menschen, die dir was bedeuten eine schöne Karte. Lass ein Gesteck hinbringen, oder geb Geld, oder spende etwas... Je nachdem was üblich ist und geh nach der Beerdigung hin und verabschiede dich ungesehen.

Macht für alle den meisten Sinn!

8

Hallo Danny 1878,

Objektivität ist genau das, was mir fehlt. Ein Gesteck mit kleiner Schleife! Das wäre auch eine angemessene Geste. Darauf bin ich noch nicht gekommen, #danke.

9

Hallo,

Ich kann mich der Meinung von Danny1878 nur anschließen. Schick eine Karte (evtl.mit Geld-ist bei uns so üblich) und verabschiede Dich allein mit einem Blumenstrauß mit Trauerband.

Ich würde mich dem Stress auch nicht aussetzen und Deine ex-schwiegermama wird dies sicher zu schätzen wissen!

LG mona

weiteren Kommentar laden
6

Ganz ehrlich? Dorfklatsch hin oder her (Gott, wie ich das hasse, bin selbst auf dem Dorf gross geworden), ich wuerde mir den seelischen Stress nicht antun.

Sag der SchwiMa bescheid, warum, wieso, weshalb (auch mit einer Karte z.B) und alle anderen koennten mir mal den Buckel runter rutschen.

Warum willst du dich dem ganzen aussetzten, wenn du nicht mal ein super Verhaeltnis mit dem Mann hattest? Das Getratsche waere mir wurst, das tun die Leute so oder so, die finde immer einen Grund.

LG
D

10

Na ja, der Dorfklatsch würde eher meine Ex-Schwiegermutter betreffen, ich bin da raus. Und meine Tochter hatte ein sehr gutes Verhältnis zum Opa, einmal die Woche haben Oma und Opa sie betreut.

Den schriftlichen Weg finde ich einen guten Vorschlag. Das werde ich wohl machen.

Ich danke Dir.

LG
tutmitgut

11

Dass es dir wichtig ist, dass deine Tochter sich vom Opa verabschieden kann verstehe ich vollkommen, aber ihr Papa ist ja auch noch da somit musst du dich dem Stress nicht aussetzen.

Du kannst ihr ja eine nette Karte schreiben und sagen, dass du dich ueber weiteren Kontakt mit ihr freuen wuerdest oder dass sie sich melden kann, wenn sie was braucht (wenn dem so ist) somit machst du das ganze ja etwas persoenlicher.

LG
D

weitere Kommentare laden