Hat jemand Erfahrungen mit Akupunktur in der Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben,

bekomme heute zum ersten mal meine akupunktur. ..

Hat jemand von euch schon erfahrungen gesammelt? Geht die geburt dann wirklich schneller voran? Es heisst ja sie wird um die 2 stunden verkürzt. ... viele schwören ja dadrauf... und verschwinden beschwerden wie kopfschmerzen. .??

Danke für eure antworten

Schönen tag euch noch

1

Ich hab in meiner ersten SChwangerschaft Akupunktur bekommen... Ich kann Dir nicht sagen, ob es ohne schneller gegangen wäre, habe ja keinen Vergleich... ;-) ABer es gibt wohl Statistiken die zeigen, dass in Krankenhäusern, wo mit Akupunktur gearbeitet wird die Geburten im Schnitt kürzer sind als in Krankenhäusern, wo dies nicht getan wird.

Im übrigen, schaden kann es nicht, und es ist auch wirklich üüüüberhaupt nicht schlimm... Das war damals auch mein schlaggebendes Argument...

Also viel Spaß und Entspannung bei der Akupunktur...

2

Hallo,
wie soll man es denn vergleichen? Man weiss ja nicht wie es mit oder eben ohne gewesen wäre..................
Ich hab´s nie machen lassen und hatte keine arg langen Geburten.

LG Andrea
36 Ssw

3

Ich hatte 4 wochen vor et Akupunktur und es hat garnichts gebracht. Hatte nicht eine wehe und an et+10 nen Ks.
Alles gute

10

Da hast du wohl was falsch verstanden. Durch Akupunktur sollen ja keine Wehen ausgelöst werden sondern der MuMu soll sich in der Wehenphase schneller öffnen. Da du ja gar keine Wehen hattest, weißt du also nicht, ob es was gebracht hätte... ;-)

12

Also meine hebamme hat mir die nadeln in den zehen als wehenfördernd erklärt und ich denke sie weiß was sie sagt!

weitere Kommentare laden
4

Ich habe es gegen Ischiasschmerzen und Verspannungen in der Schulter bekommen und es hat gewirkt. Ungefähr so gut wie Schmerzmittel nehmen. Muss man aber auch (wie Schmerzmittel) dann immer wieder machen wenn man die Ursache nicht beheben kann.

Außerdem hatte ich eine Sitzung gegen Sodbrennen, ich denke auch da ist nach 2-3 Tagen eine Besserung eingetreten aber es kann auch daran liegen dass der Bauch sich gesenkt hat. Die Sodbrennen-Punkte waren übel, das waren ganz schöne Schmerzen und ich konnte mich nicht bewegen während die Nadeln drin waren, ich hätte es nicht nochmal machen lassen.

5

Bei meinem Sohn hieß es "wie sie haben keine Akkupunktur gemacht während der SS? na dann viel Spaß, das kann ewig dauern...."
...Sehr aufbauend für eine Erstgebärende...
Zu dieser Zeit war der Mumu fest verschlossen und noch mehrere Zentimeter Gebärmutterhals vorhanden, sowie keine starken Wehen nach Blasensprung...

7 Stunden später war mein Sohn da, was ich nicht als soooo lang empfand...

Aber einen Vergleich hat man ja nicht.... Wer dran glaubt, dem schadet es zumindest nicht. Wenn man nicht dran glaubt, sollte man sich aber auch nicht "unter Druck" setzen lassen.

Alles Gute wünsche ich . LG

6

Ich war zur Akupunktur und mein Sohn kam 3 Tage vor ET nach 5,5 Stunden zur Welt...aber ob das nun an der Akupunktur lag...keine Ahnung! Ich sag einfach mal ja :-) Eine Freundin von mir hat es auch machen lassen und bei ihr wurde 12 Tage nach ET eingeleitet...die Geburt an sich hat bei ihr dann aber auch nur 3,5 Stunden gedauert.

Meine Hebamme hat für die Geburtsvorbereitende Akupunktur 3 Nadeln ins Bein gepiekst...das tat auch gar nicht weh...je näher man an den ET kam umso mehr hat sie sich aber gefreut, wenn man doch was gemerkt hat, weil dann wohl irgendwas arbeiten würde. Ich glaub ab 39+0 hat sich dann auch noch ne Nadel in die kleine Zehe gegeben, was wohl Wehen anregen sollte.
Wir waren da immer mehrere Mädels aufeinmal, und es waren auch welche dabei, die sich gegen Kopfschmerzen oder auch Sodbrennen haben piecksen lassen und die meinten, dass es was gebracht hat...kann aber natürlich auch ein Placebo Effekt sein...ich bin aber dafür, dass es meine Hebamme einfach drauf hat ;-)

7

ich bin schwanger und hab akupunktur gegen übelkeit erbrechen bekommen und muss sagen es hat geholfen ab und an muss ich no spucken es is aber viel besser

8

Hi!

Meinst du denn geburtsvorbereitende Akupunktur?

Die habe ich in meiner ersten Schwangerschaft bekommen, 1 x pro Woche ab der 36. Woche.

Die Geburt verlief so, dass ich über 2 Wochen schon einen geburtsreifen Befund hatte: Gbmh verstrichen, MuMu fingerdurchlässig, regelmäßige Kontraktionen auf dem CTG und Kopf im Becken. An 39+3 hatte ich nachte um 2:30 Uhr einen Blasensprung und bin ins KH gefahren. Wehen hatte ich keine, bzw. keine starken und auch total unregelmäßig. Ich musste wegen dem Blasensprung stationär bleibenund auf Wehen warten. Gegen 13 Uhr kamen dann die Wehen, regelmäßig und stark. Als die Wehen anfingen, da war mein Befund immer noch geburtsreif, aber der MuMu noch nicht geöffnet. Gegen 17 Uhr tastete meine Hebamme nach dem MuMu und sagte, dass ich schon auf 8 cm bin. Das ginge so schnell, ob ich Akupunktur bekommen hätte, fragte sie. Gegen Um 19 Uhr war dann mein Sohn da.

Bei mir scheint es also etwas gebracht zu haben. Von den statistischen 8-12 Stunden beim 1. Kind, habe ich 6 gebraucht (wenn man nur die Wehen rechnet).

Ob es jetzt tatsächlich an der Akupunktur lag, kann natürlich niemand nachweisen.

Ich würde und werde es auf jeden Fall wieder machen!

LG

9

Ich hatte in beiden Schwangerschaften Akupunktur.

1. Geburt eine 6-stündige Traumgeburt 9 Tage vor ET.

2. Geburt Einleitung bei ET +7, Dauer keine 2 Stunden.

Ob's was bringt? Keine Ahnung :-) Schaden kann es meiner Meinung nach nicht.

LG und alles Gute!