einkaufen bei der Hitze

Als ich heute vom einkaufen auf dem Weg nach Hause war (10minuten zu Fuß) fragte ich mich ob sich bei der extremen Hitze eigentlich in Butter und zum Beispiel wurst schon Listerien bilden können?

Und wie sieht das mit Schokolade aus die bei dem wetter nicht im Kühlschrank ist und schon leicht weich ist. Kann sich da irgendwas bilden?
sorry waren nur so gedanken :/

1

Oh je, also wenn du pasteurisierte Michprodukte und gekochte Wurstwaren gekauft hast, halte ich das Risiko doch fuer sehr gering.

Listerien koennen sich uebrigens auch bilden, wenn du deine noch gute Milch offen im Kuehli stehen hast. Also wenn es danach geht, kannst du eigentich gar keine Mich- und Fleischprodukte mehr essen, egal ob roh oder pasteurisiert. Das waere mir zu anstrengend :-)

Solange Wurst und Butter nicht schlecht riechen, wuerde ich mir keine Gedanken machen.

LG
D

2

Ich würde mir immer eine Kühltasche mitnehmen. Die halten das für eine halbe Stunde noch ziemlich gut kalt. Wenn du hast, kannst du ja ein Kühlakku vorher reinpacken.
Bei der Wurst ist es vielleicht nicht so schlimm, solange sie noch verpackt ist. Da kommt ja kein Sauerstoff dran. Aber bei der Butter wäre ich vorsichtig. Die ist ja meistens nicht so dicht verpackt...

4

Ohje jetzt machste mir angst :/
muss ich jetzt alles wegwerfen :D

5

Sorry, wollte dir keine Angst machen!
Würde einfach schauen wie die Sachen riechen und aussehen und danach entscheiden...

weiteren Kommentar laden
3

Es gibt tatsächlich Menschen, die sich NOCH mehr Gedanken machen als ich. Faszinierend!!!

Also, war das mit den Listerien nicht so, dass die in rohen Sachen stecken? Somit dürfte sich weder in Butter, noch in weicher Schoki was bilden. Weil die Milch pasteurisiert ist.

Was ich nicht ungekühlt transportiere sind halt zu Kühlende Lebensmittel oder natürlich Fleisch, Fisch, Wurst... die Schokolade liegt bei mir fast nie ihm Kühlschrank. Ich mag die weich...
Ich hab mir noch nie was geholt...

6

Ist das dein ernst? Sorry!

Aber wenn du dir über sowas Gedanken machst dürftest du wahrscheinlich nicht mal die Luft atmen...

8

Hallo,

also ich bin Biologin und ich kann dir nur sagen: Listerien "bilden" sich nicht einfach so. Das sind Bakterien und die müssen schon irgendwo her kommen, d.h. dein Essen müsste irgendwo verunreinigt werden. Eine geschlossene Wurstpackung kann, wenn überhaupt, nur vorm Abpacken infiziert worden sein, d.h. eine nicht verunreinigte geschlossene Packung weist auch nach 100 Tagen fest verschlossen in der Packung bei 40°C keine Listerien auf, es sein, denn du macht ein Loch rein. Ok, ob die Wurst dann noch schmeckt ist ne andere Frage #rofl

Früher haben die Leute auch geglaubt, dass sich in offenem Getreide Mäuse "bilden" #rofl#rofl#rofl
Dass die bloß dahin kommen, weil sie Nahrung suchen, hat keiner gedacht...

Also, mach dich nicht so verrückt, wenn die Wurst oder die Butter verunreinigt ist, ist es latte ob du sie bei 5°C oder 40°C transportierst, dann sind die Bakterien schon drin und du steckst dich vermutlich an, wenn du sie ist. Natürlich sollte man versuchen, die Kühlkette nicht zu unterbrechen, damit sie offene Lebensmittel (wie z.B. Butter) nicht schneller neu "anstecken" kann, aber da geht es eher um Schimmelpilzsporen oder darum, dass die Butter ranzig (innerer Prozess in der Butter, wg natürlichen in der Butter vorkommenden Bakterien) wird.

LG
Lyre

9

Endlich mal die Meinung einer Fachfrau # danke

10

Mal ganz davon abgesehen dass ich glaube..dass nix passiert ist mit Deinen Einkäufen, finde ich, dass man bei diesen Temperaturen mit Kühltasche einkaufen geht!

Also ich jedenfalls kaufe ohne Kühltasche nur "trockene" Lebensmittel wie Brot etc.

Und so mache ich das auch wenn ich nicht schwanger bin!

LG Verena mit Lukas 8, Lucy 4 und Happy 17+3