Blutgruppe A Rhesus negativ, Schwangerschaft

Hallo zusammen,

nun ich hatte bereits eine Diskussion eröffnet gehabt, da ich mir nicht sicher war ob ich schwanger bin oder nicht.

Nun hat sich die Schwangerschaft am Sonntag, 08.06.14 im Krankenhaus bestätigt. Leider habe ich dann starke Blutungen gehabt und mein Baby am Montag verloren.

Nun wurde festgestellt, dass meine Blutgruppe A Rhesus negativ ist, ich habe eine Rhophylac-Spritze zur Sensibilisierung noch am Sonntag bekommen gehabt, aber leider ist es doch zur Fehlgeburt gekommen.

Meine Frage ist, wenn ich erneut schwanger werden sollte, hilft dann diese Spritze die ich jetzt bekommen habe oder nicht. Weiß jemand wie lange diese Spritze im Körper wirkt, damit diese keine Antikörper bilden kann bei einem rhesus positivem Kind im Bauch der Mutter. Meine Ärztinnen haben gemeint ich solle 3 Monate warten, bis ich wieder schwanger werden sollte.

Als Anmerkung dieses Kind war nicht geplant, es ist aus Unachtsamkeit passiert. Jedoch hatten wir sowieso geplant gehabt ab Oktober 2014 ein Baby zu "planen".

Welche Blutgruppe mein Mann hat, werden wir noch testen lassen.

Danke im Voraus.

1

Ich bin 0 negativ und hatte im März eine Fg. mit As. Nach der As habe ich die Anti d spritze benormen. Wir haben eine Mens abgewartet und nun bin ich in der 10 ssw. Der Fa meinte es reicht wenn ich in der 20 ssw nochmal eine bekomme es sei denn es
treten Blutungen auf dann sofort. Also die Pause hat eigentlich nix mit der spritze zu tun.

3

Ja ich sollte die 3 Monate quasi abwarten, damit mein Körper sich wieder von der Fehlgeburt erholt.

Naja ist ja egal wann ich wieder schwanger werde, aber wie lange bleibt die Wirkung dieser Spritze im Körper?

Meine FA meinte, sollte ich wieder schwanger werden, dann müsste ich die Spritze so in der 10. SSW bekommen oder so, damit alles glatt geht. Nun ich habe aber mein Baby schon in der 5. Woche verloren. Was ist wenn ich mein nächstes wieder so früh verliere, dann bringt mir ja die Spritze auch nichts.

Meine Angst ist einfach, dass ich öfter Fehlgeburten haben könnte, wenn mein Baby Rhesus positiv ist und ich negativ bin zum Beispiel.

Ich bin irgendwie überfordert mit der Situation. Vor allen Dingen, dass es sogar zu Missbildungen kommen kann, wenn zwei verschiedene Rhesusfaktoren sind also Mutter-Kind.

Die Sache mit der Sprite habe ich halt noch nie gehört, bis Sonntag wusste ich auch nicht welche Blutgruppe ich habe.

2

die 3 monate wartezeit hat NICHTS mit der Spritze zu tun. das bezieht sich auf die FG/Ausschabung etc... da gehen die Meinungen auch unter Ärzten auseinander.

wenn ihr sowieso noch nicht starten wolltet, dann lass dir Zeit.

die Impfung wird in diversen Internetseiten sehr schön beschrieben. die hast du JETZT bekommen, sollte deine jetzige Schwangerschaft bereits RH pos. Blut gebildet haben (wohl eher nicht der Fall, aber eben egal) und mit deinem Blut in Verbindung gekommen sein. verhindert dass dein Körper jetzt auf RH pos reagiert und anti-Körper bildet (die bleiben nämlich und würden beim näcsten RH pos Kind gemein werden). eben was es ist: eine Prophylaxe gegen einen eventuell JETZT stattfindenen Sensibilitierungsprozess.

heißt, du wirst in zukunft keine anti-D körper bilden, weil dein Körper nicht gereizt wurde welche zu bilden (die impfung hat den eventuellen reiz unterbunden).. wenn deine SS vorbei ist, bleibt alles wie es ist. es wird erst in einer neuer Schwangerschaft ca in der 28.SSW geimpft (sollte die Blutgruppe vom papa unbekannt oder positiv sein)

aber bitte: du hast in der Hitze des Gefechtes einige Sachen vermengt.... lies dich nochmal schlau.. in aller Ruhe.

es sei gesagt: alles passt, was gemacht worden ist!

alles Gute für den nächsten Anlauf! das klappt dann schon!

4

Hi,

Ich habe auch A negativ.

Mein erster Sohn hat 0 positiv -> Schwangerschaft ohne Blutung ohne Probleme.

2.SS -> Fehlgeburt in 8.ssw
3. SS -> Sohn A positiv -> Blutungen in der 7.ssw
4. SS -> momentan 24+0 ohne Blutungen, leider mit Blutdruckschwierigkeiten
Also, ich denke nicht, dass du das Baby wegen dem Rhesusfaktor verloren hast. In so einem frühen Stadium ist euer Blutkreislauf noch gar nicht miteinander verbunden.

Alles gute und ganz liebe Grüße Ani