Wann sag ich´s dem chef?(bin krankenschwester)

Brauche ein paar erfahrungsberichte von euch!!!

ich bin in der 5.SSw(also noch ganz frisch, heute positiver test).Am nächsten Freitag könnte ich frühestens zum FA um die Schwangerschaft "amtlich" bestättigen zu lassen.ich bin krankenschwester und muss natürlich von Mo.-fr.noch arbeiten, teilweise sehr schwer körperlich und nicht ganz ungefährlich. Ich stecke in der Zwickmühle!!warte ich bis freitag(nach FA-besuch) und geh dann zum chef oder schon vorher?wie habt ihr dieses problem gelöst?ist noch jemand krankenschwester und kann mit verraten welche arbeiten sie noch ausübt?

gruß publu#blume

1

Ich bin Arzthelferin und hab es meinem Chef sofort gesagt.

Seitdem werde ich in Watte gepackt#hicks

Ich würde abwägen wie dein Verhältnis zu deinem Chef ist.

#liebdrueck Katha und #baby 14 SSW

2

Ich würde die Woche noch ganz normal arbeiten bis Du die Bestätigung vom Arzt hast und es ihm dann sagen... ;)

3

Hallöchen!
Also ich bin auch Krankenschwester, hatte eine ganz blöde Situation, hab nämlich erst 3 Wochen bei der neuen Arbeitsstelle gearbeitet, da durfte ich schon zur Chefin gehen mit der "frohen Botschaft". Hab aber gewartet, bis ich beim Arzt war und meinen Test bestätigt bekam. Was die Arbeiten angeht, kann ich dich sehr gut verstehen. Ich bin zur Zeit in der ambulanten Pflege, arbeite also auch viel körperlich und immer allein. Habe davor nur im Krankenhaus gearbeitet, da hast du's einfacher! Ist ja immer jemand da, den du um Hilfe bitten kannst. In welchem Bereich arbeitest du? Wenn dein Arbeitgeber Bescheid weiß darfst du ab 20 Uhr nicht mehr arbeiten, kein OP, keine Röntgenabteilung, keine infektiösen Patienten behandeln usw. Würde bis zu Deinem Arzttermin vielleicht einer Kollegin was sagen, der du vertraust, damit du Dinge, wo du dir unsicher bist vielleicht an sie weitergeben kannst... Alles Liebe, Astrid

4

Hallo Publu,

erst mal herzlichen Glückwunsch!!!

Ich würde es sofort nachdem du bei deinem FA warst deinem Chef unter vorbehalt das alles gut läuft sagen.
Du musst bestimmt auch schwer heben, und das solltest du in der schwangerschaft besser sein lassen. Und wie es mit Nachtschicht ist weiß ich nicht genau, kann sein das du das dann auch nicht mehr tun darfst.

GLG
Kerstin

5

Hallo,

ich bin auch Krankenschwester und als ich erfuhr das ich SS bin war ich gerade in der 5. SSW. Ich habe es sofort gesagt. Dieses Arrtest benötigust du nur für das Personalbüro. Sobald du die Bestätigung hast das du #schwanger bist dann mache bitte einen Termin beim Betriebsarzt denn dieser wird dich ausführlich aufklären (so war es bei mir) !!!

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und Alles Gute !!

LG Julia + #ball-Bauch und #baby BOY Niklas Devin inside 22+4 SSW

6

Ps. Nachtschichten darf eine KS dann nciht mehr machen, nur noch bis 20h arbeiten, keine Überstunden mehr, keine Aufwachräume mehr betreten (wegen dem Narkosegas) ect. Auch nicht mehr als 5kg bzw gelegentlich mal 10kg tragen...

Hier mal ein Link als kleine Übersicht:

http://www.unserbaby.ch/webautor-data/6/5316/mschg.pdf

Ps. aber euer Betriebsarzt wird dich genauer aufklären !!!

LG Julia

7

Huhu "Pusteblume" :-)
Also, ich bin keine Krankenschwester sondern Altenpflegerin u. ich habe meinem Chef (obwohl das Verhältnis nicht das tollste war u. ich auch erst 12 Wochen beschäftigt war) sofort Bescheid gegeben als der Schwangerschaftstest zu Hause positiv war. Da ich schon eine Fehlgeburt hatte u. ich Angst davor hatte durch meinen Tätigkeitsbereich die Schwangerschaft bzw. das Kind zu gefährden, wollte ich mir da lieber Sicherheit holen (man ist nunmal nicht immer zu zweit u. selbst dann ist es manchmal schwer bestimmte "gefährliche" Dinge zu unterlassen). Der Arbeitgeber ist verpflichtet selbst dann schon die Mutterschutzvorschriften einzuhalten, wenn Du nur die Vermutung hast schwanger zu sein, d.h. Du kannst ruhig auch schon ohne ärztl. Bestätigung die Schwangerschaft "anmelden". Denn gerade die ersten Wochen sind ja nunmal die heikelsten.
Lieben Gruß Musikengel

8

Hallo publu!

Ich kann aus meiner erfahrung heraus sagen, das ich es gleich als es von meiner frauenärztin amtlich hatte im krankenhaus und in der schule mitgeteilt habe (ich bin noch eine azubine zu gesundheits und krankenpflegerin (blöder name!!!))#freu
Es ist schon wichtig, das auch kolegen bescheid wissen gerade mir als Schülerin ging es oft so geh mal da hin lager mal den und die waren echt schwer die leute!!!#huepf ich kann dir nur raten lass dir unbedingt helfen!!!!!ich hatte blutung!!dacht immer das schaff ich schon!!überleg dir gut was du alleine schaftst!!!;-)


Alles gute noch für deine#schwanger

Tasmanischer_teufel + #baby (18 ssw)