ein paar fragen zu toxo/listerien

Huhu
gestern waren wir in einem imbiss essen. Den Salat durfte mein Freund essen. Da mein Fleisch irgendwie undurch aussah haben wir es zurück gehen lassen. Danach nahm ich dann die gabel meines Freundes. Mit der er mittlerweile sein warmes essen aß. Also soweit war kein Dressing mehr dran. Hab jetzt ein paar Fragen und wollte mal eure Meinung hören
1. Fleisch war wenn überhaupt danach nur noch gaaanz minimal rosa (schwein) ist das ok?
2. Muss ich mir wegen der Gabel sorgen wegen listerien machen, wegen dem salat der vorher gegessen wurde?
3. Meine rahmsoße schmeckte im Nachhinein leicht nach Wein. Muss man sich da sorgen machen?

4. Ich denke die kroketten auf meinem teller waren die 'alten' nehmen wir an der koch fasst erst rohes fleisch und dann meine schon fertig zubereiteten Kroketten an um diese auf den neuen teller zu legen. Kann man sich so schon toxo holen?
5. Zur Garnitur lag etwas salat und Möhre auf dem Teller. Das Fleisch kam dran. Kann man sich so infizieren?

Sorry für das generve. Aber wenn man googlet liest man lauter schrecklicher Sachen und ich bin ja noch neulinge. Ich hoffe ihr verzeiht es mir und ich bekomme doch die ein oder andere Antwort.

1

#winke

Mach doch nicht verrückt und hör auf, Panik zu schieben! Fleisch sollte ganz durch (Schwein ja sowieso immer) sein aber wenn's tatsächlich nur noch minimal rosa war wird's okay sein.
Und was Salat und Soße angeht: Man kann auch alles übertreiben!

Lg
Nina 26+2

2

Hallöchen...

Ich verstehe deine Ängste, grade in der 1.SS.
Aber bitte bitte übertreib es nicht.
Du machst dir Gedanken über Sachen die völlig übertrieben sind.Das dein Schweinefleisch leicht rosè war, ist bei weiterem absolut nicht schlimm.Auch ist dem Fleisch nix passiert, weil es den Garniersalat berührt hat (sorry, aber da muss ich echt schmunzeln)

Wegen der Soße..da hätte man Fragen können..aber auch ein kleiner Weingehalt ist ok.Schließlich zerkocht der Alkoholgehalt.

Auch ob der Koch das rohe Fleisch anfässt und hinterher die fertigen Kroketten...also selbst weeeeeeenn da irgendwelche bedrohlichen Bakterien am seinen Finger wären..die Chance, dass du dich infizierst ist sowas von gering.
Hier gibt es soviele Schwangere die Salami, Mett und andere ,, verbotene Dinge essen"'.
Mich inklusive. Ja hab mir tatsächlich, dass eine oder andere Salamibrötchen gegönnt oder Bifi:-D...Ja ich esse sogar den Salat aufm MCD Burger oder so.
Und meinen Zwergen schmeckts auch:-)

Also im Großen und Ganzen würde ich dir raten garnicht auswärts zu essen wenn du wegen jedem Pupp so eine Panik schiebst.
Oder mach dir einfach keine Gedanken über sowas.Genieß deine Schwangerschaft.
Meine das nicht böse, aber das ist in meinen Augen mehr als nur ängstlich.

Alles Gute dir?

Marlenchen mit Babyboy und Babygirl im Bauchi??heute 32ssw??

3

Huhu,

das tut mir jetzt echt leid aber ich musste echt einen Moment ueberlegen, ob dein Beitrag ernst gemeint ist oder ob das ein Witz sein soll #sorry

Also so sehr muss man sich echt nicht verrueckt machen, was glaubst, was unsere Muetter gemacht haben und Frauen, in Laendern, die nicht so entwickelt sind, wie Deutschland?

Ich wuerde dir echt empfehlen, nur noch zu Hause zu essen, und am besten auch alles mit Spueli zu waschen (das ist kein Scherz, nur so kriegst du alles Pestizide aus dem Obst). Oder aber du atmest mal tief durch und versuchst ein bisschen lockerer zu werden. Solche Panik ist sicher nicht gut fuer dein Baby auf Dauer.

Ich esse uebrigens alles, sprich Salami, auch mal ein Steak das nicht wie eine Schuhsole durchgebraten ist, Eier und hab sogar ein, zwei mal in 6 Monaten vom Bierglas meines Freundes genippt und alles ist super.

LG
D

5

ladanielle ... du verantwortungsloses Stück du #nanana#rofl

6

Ich sitze schon in der Ecke und schäme mich :-p

4

Ich gebe dir nur einen einzigen Ratschlag und ich hoffe du bist nicht böse

HÖR AUF ZU GOOGELN UND KRIEG DICH BITTE EIN #mampf;-)

Und wenn du das nicht kannst, dann sperr dich bitte zuhause ein..... draußen könnte dich nämlich ein Bus überfahren #nanana:-p