Wann und warum zu spät für PDA?

Hallo,

habe so grosse Angst, dass Nr 3 eine Sectio (wie Nr 2) wird, aber noch mehr angst, dass das in Vollnarkose sein müsste, weil es "für die PDA zu spät ist".

Was bedeutet das? Warum und wann ist es zu spät?
Gibt es Leute, wo es tatsächlich so war und die in Vollnarkose entbinden mussten?

Danke

1

Das gibt es eigentlich nur wenn es akute Probleme mit dem Legen der PDA gibt oder aber das Kind ganzganz schnell geholt werden muss das wirklich keine Zeit mehr bleibt, dann kriegste sofort narkose und die messer werden quasi in dem Moment angesetzt wo du weg bist.

Ansonsten ist da selbst kurz vor knapp noch Zeit für.
Ich bin erklärter PDA Fan *rotwerd* - nachdem ich beim ersten Kind wirklich brutal gerissen bin habe ich bei Nr.2 nicht eher gepresst, ehe nicht die PDA lag.
Leider war ich voll eröffnet bis der Anaesthesist kam, da wollen die normalerweise keine PDA mehr legen
- habe dann allerdings wirklich das pressen verweigert(gar nicht so einfach ;)...) und da hat man das noch gelegt. War dann eine wunderwunderschöne, schmerzfreie geburt.
Ich konnte noch fühlen und mitarbeiten, war aber absolut schmerzfrei.
So wie es sein soll.

Besprech das vorher in dem KH deiner Wahl, und lass alle Voruntersuchungen für die PDA schon machen, also Blutbild und co. schon bevor du da zur Geburt auftauchst, Aufklärungsbogen schonmal fertigmachen u.s.w. ...

2

Bei der Kleinen ist mir um 19 Uhr die Fruchtblase geplatzt, Hebamme kam zur Hausgeburt und um 7 Uhr morgens musste ich ins Kh umziehen. Dort wurde mir sofort (eigentlich gegen meinen Willen) eine PDA gesetzt und ich glaube, ab da hatte ich irgendwie "aufgegeben",- lag nur noch im Bett anstatt mich zu bewegen.
Der Kaiserschnitt um 15 Uhr war mein Albtraum!!!

Will auf jeden Fall dieses Mal wieder eine spontane Geburt und glaube, dass es ohne PDA besser für mich wäre. Will aber eben im Zweifelsfall keine Vollnarkose riskieren...

3

Vollnarkose beim KS gibt es nur wenn aus irgendeinem Grund die PDA nicht ordentlich wirkt oder aber es ein echter Not KS ist da gibt es immer ne Vollnarkose, selbst wenn schon ne PDA liegt.

Sonst kann es nur bei einer spontanen Geburt irgendwann zu spät sein, denn bis die PDA wirkt vergeht einfach einige Zeit und wenn absehbar ist, dass bis dahin das Baby eh geboren ist dann wird normalerweise keine mehr gesetzt.

Planst du denn wieder eine Hausgeburt?

weitere Kommentare laden
4

Für eine PDA braucht das KH etwa 10 Minuten zum Legen. Absolutes Minimum sind 5, damit es halbwegs ungefährlich ist. Wenn die Wehen also in zu kurzen Abständen kommen, wird abgewogen, ob eine PDA noch möglich ist oder nicht.

Bei mir war ein KS wegen Lebensgefahr ausgeschlossen. Unsere Kleine lag aber quer und drückte wie bescheuert. Wehen alle 3 bis 4 Minuten. Ich bestand auf PDA, aber es bestand dadurch die akute Gefahr querschnittsgelähmt zu werden. Tatsächlich schafften sie das Stechen nicht richtig sauber. Gott sei Dank keine Querschnittslähmung, aber trotzdem schmerzhaft und die PDA entfaltete nicht mehr die Wirkung, wie sie sollte.

Ich nehme sie diesmal direkt bei Ankunft, damit ich gar keine Probleme mehr bekomme beim zweiten Kind (zumindest bzgl der PDA)

Liebe Grüße

5

Also ich durfte einen sek. KS bei Vollnarkose entbinden - seine Herztöne fielen ab, und alles musste sehr schnell gehen. Und ich bin heute noch unendlich froh darüber, weil ich panische Angst vor der PDA habe. Für eine PDA war es zu spät, da es einige Minuten dauert, bis diese gewirkt hätte. Das lag aber nur an seinem akuten Problem, bei Geburtsstillstand z.B. wäre genug Zeit.

Also, ich war in Sekunden weg und danach wohl noch so 30min recht benebelt, dann war alles ok. Der Kleine wurde 1Tag überwacht, ging aber mit transportablem Gerät bei mir im Zimmer, er hatte keine Probleme.

Alles Gute, ich hoffe diesmal auch sehr auf eine spontane Geburt.... (22.SSW mit Zwillingen)

6

hallo!

ich hatte einen notkaiserschnitt in vollnarkose und finde es natürlich total bescheiden, dass ich die geburt meines sohnes sozusagen verpasst habe#heul. aber es musste so schnell gehen , dass keine pda mehr zu machen war (6 minuten von der ansage "wir holen ihn jetzt sofort" bis zur geburt), weil es meinem sohn so schlecht ging. meinem sohn und mir wurde damit das leben gerettet, weswegen ich da jetzt nicht gross nachtrauere. finde es schade und will es bei der nächsten geburt natürlich gern anders, aber wenn es sein muss, muss es eben sein.

lg und mach dir darum nicht zu viele gedanken, dass ist ja doch eher die ausnahme#herzlich
zumy

7

Hallo,

mein zweites Kind wurde am Ende per KS geholt. Eine PDA hatte ich schon, jedoch wurde dann eine Vollnarkose gemacht. Frag mich nicht wieso, aber am Ende war mir alles Recht, wollte, dass es nur noch vorbei ist. Nach rund 16 Stunden Wehen hatte man dann mal erkannt, dass sich mein Kind falsch eingedreht hat und ich ihn leider nicht spontan bekommen kann.

LG

8

Zu spät ist es dann wenn keine Zeit mehr bleibt, da die Vorbereitung zur PDA doch einige Minuten in Anspruch nimmt.Wenn die Geburt schon im vollen Gange ist.

Ich habe mein erstes Kind unter Vollnarkose bekommen und das zweite unter PDA. Nie wieder , kann ich da nur sagen. Das hab ich psychisch schwerer verarbeitet als die Vollnarkose. #heul