Raum München - wann zur Entbindung anmelden?

Hallo liebe Münchnerinnen,

Aktuell bin ich 16. Woche und habe mich ehrlich gesagt noch rein gar nicht mit meiner im November errechneten Entbindung beschäftigt. Sprich in welches Krankenhaus ich gehen will. Nun sagte eine Bekannte heute, dass sie sich für den 3. Orden bereits in der 8. Woche angemeldet hatte #gruebel Hmm, jetzt bin ich leicht verunsichert. Hätte ich mich da schon um was kümmern müssen? Der 3. Orden kommt eh nicht in Frage da zu weit weg. Bei uns wären am nächsten Neuperlach-Süd, Harlaching und Grosshadern. Sind die da entspannter? Vielleicht weiß ja jemand was dazu oder kann mir sagen, wann ihr euch Kliniken angeschaut und euch angemeldet habt.
#danke

1

Hallo,
also ich kann mir nicht vorstellen das in Großhadern oder Harlaching "entspannt" zugeht #rofl

Frag doch einfach direkt dort nach!

LG Andrea

2

Huhu,

der 3. Orden ist eine Ausnahme und schon unverschämt, finde ich. Hab in der 17. Woche Großhadern besichtigt beim offenen Infoabend, den bieten soweit ich weiß alle KH regelmäßig an, und dann ca. 2 Monate vor ET in Großhadern angerufen und um einen Termin zur Anmeldung gebeten. Den habe ich dann für 1 Monat vor ET bekommen, und 2 Mädels aus meinem GVK mit ähnlichem ET waren am gleichen Tag da, d.h. das scheint ein üblicher Zeitrahmen zu sein. Theoretisch musst Du Dich GAR nicht anmelden, auch der 3. Orden wird Dich nicht wegschicken wenn Du mit geplatzter Fruchtblase vor der Tür stehst und sie Kapazität haben, aber für Dich ist es halt einfach wenn Du dann wenn's losgeht nicht noch 1000 Formalitäten klären musst.

4

Danke dir, ich werde wohl auch mal zu einem Infoabend gehen. Das kann ich dann ja doch alles in Ruhe angehen ;-)

3

Hallo!

Also ich werde in Großhadern entbinden und dort sollte man sich ab SSW 32 anmelden.

Termin zur Anmeldung aber ab ca. SSW 28 vereinbaren, da die meist bis zu 3 Wochen teilweise ausgebucht sind.

(Natürlich wahrscheinlich mit puffer für Risikoschwangerschaften o.ö.)

Anmeldung ist keine Pflicht. Aber sie legen schon mal eine Akte von Dir an, Untersuchen dich und führen ein Geburtsplanungsgespräch sowie Aufklärung von der Anästhesie bzg. PDA....

Also ich würde eine Anmeldung vorher empfehlen.

Dritter Orden und Taxisklinik sind sehr beliebt und auch da müsste man (hab ich gerüchteweise gehört und wurde auch immer wieder bestätigt) sich seeeehr früh anmelden.

Wenn du aber mit Wehen bzw. Blasensprung bei Ihnen aufschlägst, werden Sie sich nicht abweisen.

Grüße

5

Dankeschön. Dann hab ich ja doch noch nix versäumt :-D

6

Ich werde münchen-Land entbinden! Meine Anmeldung war in der 36.ssw und Termin hab ich in der 33.ssw gemacht!

Vorher anmelden ist gut wegen den Formalitäten!

7

Wo ist dnn München-Land? #hicks

8

Hallo,

das hab ich nur so vom Dritten Orden gehört, dass man sich so schnell anmelden muss. In allen anderen Kliniken kannst du dich auch später anmelden. Anmelden würde ich mich auf jeden Fall wie die anderen auch schon geschrieben haben hat das schon Vorteile, wenn sie schon Informationen über dich haben.

Mein Arzt hat in einer Klinik Belegbetten (Geisenhofer), deshalb muss ich mich nicht vorstellen. Aber ich weiss, dass er mich mit meinen Daten in der 28. Woche dort angemeldet hat.

Am Besten du fragst nach. An den Informationsabenden erhält man sicher auch diese Infos!

LG

9

mein kleiner kam in grosshadern zur welt und dorthin werde ich auch diesas mal gehen. die haben dort auch eine super früchenstation mit sehr gutem ruf. da unser kleiner drohte ein früchen zu werden (29 woche schon im becken) wollten wir sicher gehen. kollegin von meinem mann hat dort ihre früchen in der 25 und 27 ssw bekommen und beide haben es ohne folgen geschafft, sind heute 5 jnd 7 jahre alt.

eine freundin war in harlaching und war eigentlich auch zufrieden, aber in den letzten 2 jahren habe ich von verschiedenen bekannten nicht mehr so tolle Geschichten gehört.

grosshadern musste man sich ca 8 wochen vorher anmelden, allerdings musste man ca. 2-3 wochen davor schon einen termin für die Anmeldung ausmachen. bei der Anmeldung wurde ich nochmal genau dort untersucht, mit feinultraschall (gezeigt auf einem 46 zoll bildschirm, lol) und beratung. auch während der Geburt und auch hinterher war die medizinische Versorgung super. er kam nachts um 2.14 zur welt und um 9 war er schon bei der hüftsonographie. die Hebammen und Krankenschwestern waren auch super, nur eine junge war oft patzig.

es gibt in München andere Kliniken als 3 Orden und sooo toll sind die auch nicht mehr. da haben andere kliniken mittlerer weile aufgeholt.