"Geht es schon los?" Anrufe

Hallöchen,

noch habe ich Zeit bis zum ET aber man hat ja immer viele Gedanken :-p

Wie reagiert ihr oder habt ihr auf solche Anrufe reagiert?
Hab ehrlich gesagt keine Lust das ab der 38.SSW täglich zig Anrufen von Familie und Freunden kommen ob es schon los geht. Möchte auch nicht Bescheid geben wenn es soweit ist, lieber nachher wenn der Nachwuchs da ist und alles in Ordnung.

Hab gestern mit meiner Mama gesprochen (herrlich mit ihr kann ich so unkompliziert quatschen) und ihr gesagt wenn der "Telefon Terror" los geht wechsel ich meine Nummer und nur die Hebamme bekommt sie #rofl

Weiss nicht möchte mich da einfach nicht stressen lassen oder das die Familie dann zu Hause hockt und auf die Nachricht wartet das die Kleine da ist und sich noch Sorgen macht falls alles länger dauert.

Klar beim ersten Kind ist das noch einfach aber wer schon Kinder hat muss ja zumindest dem Babysitter bescheid geben...

Naja wie steht ihr dazu?

TB

1

Dagegen kann man nichts machen denke ich... bei meinem ersten Kind kamen eher so scheinheilige Anrufe um den ET rum.. "Du, ich hab da einen Artikel gelesen, der dich interesseren könnte" oder "wollte nur mal fragen, ob du die Angebote bei Kaufland gesehen hast..." Hab mir damals vorgenommen, beim nächsten Kind den ET einfach zwei Wochen später anzugeben, als er tatsächlich ist, hab das aber dann jetzt doch nicht gemacht :) Es ging damals bei mir schon drei Tage vor der Geburt los mit Wehen, das haben wir aber einfach allen verschwiegen ("neee, tut sich immer noch nichts"), und als es dann richtig los ging, hab ich eh keinen Gedanken an die Verwandtschaft verschwendet ;) Diesmal kommt unsere "Große" zu meinen Eltern, aber dass die wissen, wann es los geht, stört mich gaaaaar nicht, im Gegenteil. Die würden das eh mitkriegen, weil ich so oft bei denen bin... :)

2

Hi hi
ok solche Anrufe sind ja noch witzig irgendwie.
Meine Fraunärztin meinte auch direkt "Geben sie einen falschen Termin an" aber da es eh im Mutterpass und auf den Ultraschallbildern steht hätte ich es auch nicht verschweigen können.
Ok Notiz an mich:Selbst bei starken Wehen noch leugnen das es los geht :-p

3

*Frauenärztin

4

Hallo,

ich bin heute ET+2 und bin sowas von genervt.. man ist eh schon angespannt und dann bekommt man seit einer Woche Nachrichten.. und ist sie da? und brütest du noch? und was macht die Kleine?

es ist lieb gemeint aber ich bin eh schon sooo angespannt.. mich macht es echt aggressiv

teilweise auch Leute die sich vorher null interessiert haben und jetzt täglich schreiben..

habe gestern allen die passende Antwort gegeben und heute ist mal Ruhe :-)

5

Hey,

oh jee das klingt echt nervig.

Vor allem das jetzt die Nachfrage von Leuten kommt die sich die ersten Monate nicht gemeldet haben.
Was ist die passende Antwort?! #verliebt

Mich kostet der Nummernwechsel "nur" 6€, Festnetz ist leicht ausgestöpselt und Facebook schnell deaktiviert - also wenn es mir zu weit geht werde ich das so machen.

Die Kleine macht das doch clever, wartet die Hitze noch ab und kommt dann erst :-p

TB

6

hihi meine Kleine ist glaube ich einfach zu faul zum raus kommen.. #rofl#verliebt

ich schreibe jetzt ziemlich direkt, dass ich bitte keine Nachrichten mehr haben möchte und ich schon bescheid gebe wenn die Kleine da ist.. und das sie auch nicht eher kommt indem man täglich nachfragt

am Anfang habe ich noch höflich geantwortet und auch nett versucht zu erklären dass es mich unter Druck setzt weil ich eh schon angespannt bin

aber trotzdem kam dann täglich was

weitere Kommentare laden
7

jaaaa, das kenne ich! meine große kam 14 tage nach et - und mein telefon stand schon zwei wochem vorm termin nicht mehr still (habe bei den folgenden kindern nie wieder den et verraten!). am ende bin ich nicht mehr dran gegangen und habe die ab-ansage geändert:

"leider kann ich gerade nicht ans telefon gehen, weil ich auf dem küchenboden liege und an mir selbst eine sectio vornehme. rufe aber gerne zurück, nachrichten nach dem pieps."
also, ich hatte nicht eine einzige frage à la "und???? schon da????" auf dem band, aber viele besetztzeichen #gruebel

8

Ha ha wie geil ist das den? Beste AB Ansage ever #rofl
Werde ich mir merken.

Was hast du danach gesagt wenn kam wann der Termin ist? Einen falschen angegeben oder einen Spruch?

12

bei meinen jungs hab ich nur gesagt: irgendwann im mai.

außerdem kannst du dir vorstellen, dass ich meinen ruf als kratzbürste ja dann schon mehr als weg hatte - und somit war ruhe. nur meine schwiegis waren mutig genug zu fragen, wann es denn nun komme, das baby?!?! worauf ich immer zu sagen pflegte: das verrät es einfach nicht, sehr verschlossener, schweigsamer charakter.

11

Deswegen habe ich so ab der 35. SSW allen Freunden ne SMS geschrieben und meiner Familie gesagt, das ich bitte keine Anrufe möchte. Das ich versteh, dass sie nervös und neugierig sind, aber ich genauso aufgeregt sei. Ich würde mich immer mal wieder melden, aber es soll bitte keiner anrufen.

Nur meiner Mama hab ich so ab der 38. ssw jeden Tag Bescheid gesagt, dass alles ok ist (und wenns nur ne SMS mit "alles ok" war).

Und es hat wunderbar funktioniert! Es hat keiner angerufen (ok, meine Oma war etwas hartnäckiger ;-)).

Lg Alex

13

Hey,

ich kann dir zwei Tipps geben:

1. Erzähle, ab jetzt allen, dass dein Doc den ET nach hinten korrigiert hat, wenn du vorher gesagt hat, dass das Baby Ende August kommt (hab jetzt nicht nachgerechnet, nur als Beispiel), dann wird es jetzt wohl eher Anfang oder Mitte September ;-)

2. Sprich ne Nachricht auf die Mailbox oder den AB: "Liebe Anrufer, NEIN, wir sind noch nicht im Kreissaal, bloß ne Runde unterwegs;-)" und wenn das Baby dann da ist, sprichst du die relevanten Daten drauf und dass du dich meldest, wenn alles eingespielt ist!

Für die nächste Schwangerschaft: Den ET gar nicht erst preisgeben oder von vorneherein nach hinten schieben, so fragt keiner blöd und schwupps ist das Kind auch schon da :-)

Liebe Grüße von Lena

14

Hu hu

ja wollte das auch erst nicht sagen aber ET steht ja auf den Ultraschallbildern und im Mutterpass.

Festnetz werden wir selten angerufen aber sollte da der "Terror" losgehen werde ich ne hübsche Nachricht drauf sprechen.

Handynummer wird dann auch einfach gewechselt. Kostet nur 6€ und das is es mir Wert.
Bin gespannt ob mein Mann dann genervt wird aber sonst kriegt auch auch ne neue Nummer verpasst.
Werde aber schon versuchen im Vorfeld den Wind aus den Segeln zu nehmen und sagen das ich das nicht Wünsche. Hoffe dann muss ich auch nicht pampig werden #schein

TB

15

Bei meinem Großen ging's eigentlich - bis dass er übertragen war und an meinem Geburtstag immer noch nicht da. So viele Geburtstagsanrufe habe ich noch nie bekommen, hehe. Hab's dann auch mit Humor genommen. Unser Baby ist nun 1 Tag vor meinem Geb. und 3 Tage vor dem des Großen ausgerechnet #schwitz. Mal sehen, wie es dieses Mal wird. Generell kann man doch aber auch Anrufe etc. einfach ignorieren - würde einfach nur da reagieren, wo echte Besorgnis entstehen könnte. Fertig :-)

16

Ja so ganz verstehe ich das auch nicht. Man sagt ja dann bescheid wenn das Baby da ist. Werde das nicht 3 Jahre lang im Keller verstecken #rofl
Wenn es Probleme gibt würde ich auch abwägen ob ich das erzähle. Wäre ja auch löd wenn gerade die ältere Generation sich Sorgen macht.

Dann lieber eine SMS oder Anruf wenn das Baby da ist und gut ist.
Wobei ich da mit Sicherheit nicht als Erstes dran denken werde.

17

Grüß Dich,
wir können hier schon ein Liedchen von diesem "Problemchen" singen. Bin 4 Tage über´m ET und obwohl ich kein genaues ET Datum genannt habe (ausser dem engsten Familienkreis), bekomme ich dauern "zufällige" oder konkrete SMSen oder andere Nachrichten, mein Mann wird von Hinz und Kunz auf der Straße angehauen, ob der Nachwuchs denn schon da sei (wohnen ländlich, da weiss das ganze Dorf, dass die Frau vom Lehrer kein Kissen unterm Pulli spazieren trägt, sondern einen potentiellen neuen Steuerzahler ;)
Da´s mir seit Tagen besch... geht und ich einfach nur frohl wäre, wenn es "wirklich" los ginge, bringt mich diese Fragerei natürlich auf die Palme. V.a. wenn´s dann Leute sind, die sich sonst nie für einen interssieren.
Allerdings gibt´s natürlich auch Personen, bei denen find ich es absolut ok, dass sie nachfragen (Mama, Freundin, Hebamme), mich über den Anruf freue und bei denen ich weiß, es interessiert sie wirklich und sie fühlen mit uns mit.
Natürlich kann man den Geburtstermin so gut es geht für sich behalten, aber sobald der Mutterschutz losgeht, fangen die Leute eben doch an, zu rechnen. Trotzdem würde ich es im Nachhinein (oder zukünftig) so machen, dasss ich den Leuten offen und ehrlich sag, dass der Termin nur in unserem Kalender stehen braucht, weil wir kein ständiges Nachfragen möchten. Das müsste dann als recht klare Botschaft reichen ;)
Also, am besten garn keine Angaben machen, auch keine "Circa-Angaben", denn sollte sich der ET verzögern und/oder es geht einem nicht gut am Ende der SS ist das ständige Nachfragen der Leute oft eher eine zusätzliche Belastung #aerger

Drück Dir die Daumen, dass Du für Euch ne feine Lösung findest ;)

Pipistrello