Elternzeitantrag AG des Vaters Frage Formulierung

Hallo,

errechneter ET ist der 30.7.
Mein Freund möchte gerne den ersten LM nehmen und dann gerne im April nächstes Jahr (er hat dort Meisterprüfung und könnte so die Zeit für Baby und lernen nutzen). Uns wurde jetzt aber gesagt es ist besser die Elternzeit nach Lebensmonaten zu nehmen da dann der Lohn nicht angerechnet wird. Jetzt muss er aber diese Woche schon den "Antrag" abgeben bezüglich der Frist.

Den ersten LM formuliert man dann einfach z.B. so? "Errechneter Geburtstermin ist der 30.07., der 1. Monat der Elternzeit soll einen Tag nach Geburt sprich im ersten Lebensmonat genommen werden"
Aber wie formulieren wir am besten das mit dem 2. LM? Wir wissen ja jetzt das Geburtsdatum noch nicht sonst könnten wir uns den LM errechnen und angeben.

Bin verwirrt ;)

Danke schon mal für eure Hilfe. LG

1

Hallo,
Ich würde immer "voraussichtlich" schreiben und Änderungen bezüglich des tatsächlichen ETs nachreichen.

2

"Hiermit melde ich Elternzeit für den ersten und den x. Lebensmonat (voraussichtlich April 2015) meines Sohnes/meiner Tochter an. Der errechnete Entbindungstermin ist der 30.7.2014. Nach der Geburt meines Sohnes/meiner Tochter teile ich Ihnen die konkreten Daten mit."

Nach der Geburt schreibt ihr dann:
"Hiermit teile ich Ihnen mit, dass mein Sohn/meine Tochter am xx.xx.2014 geboren wurde. Meine Elternzeit dauert daher im 1. Lebensmonat vom xx.xx.2014 bis xx.xx.2014 und im x. Lebensmonat vom xx.xx.2015 bis xx.xx.2015."

3

Du kannst doch jetzt schon ungefähr ausrechnen, welcher Lebensmonat der April ist und den angeben, die genauen Daten richten sich dann nach dem Geburtstermin. Wichtig ist nur, dass du beide Monate jetzt angeben musst.