Bluthochdruck

Hallo,

Bin normalerweise stille Mitleserin, aber heute hab ich mal eine Frage! War am Mittwoch zur Vorsorge, alles super, nur der Blutdruck wurde 2x gemessen, da der Erste etwas hoch war.

Eigentlich geht es mir gut soweit, ich hab seit ein paar Tagen nur ständig das Gefühl mich hinlegen zu müssen, leichte Kopfschmerzen.

Heute ist mir das mit dem Blutdruck wieder eingefallen, und ich habe mal angefangen zu messen. (Ich habe heute einen Sofa-Tag eingelegt)

Hier die Werte:
141/92 nur nach Toilettengang
122/75 nach 30 min liegen
162/106 nur nach Toilettengang

124/70 nach 30 min liegen
164/101 nur nach Brot machen

112/62 nach 10 min liegen.

Muss ich mir da Sorgen machen? Da der Ruhe-Blutdruck ja Top ist!

1

Sorry, zu schnell abgeschickt...

Bin ab morgen in der 35 SSW!

Danke und LG

2

Da bin ich sehr gespannt auf antworten. Mir geht es ähnlich. Allerdings muss ich schon seit 5 Wochen liegen wegen gbh verkürzung. Im liegen ist mein Blutdruck top. Immer so ca 115/75 im Durchschnitt. Sobald ich aber sitze schnellt er hoch auf 145/95 oder sogar 99. Hab aber keinen eiweiss im urin teste selber mit teststreifen. Arzt meinte ich soll übers we messen und solange der diastolische wert unter 100 bleibt brauch ich nicht ins kh. Geht er öfters auf über 100 soll ich ins kh.

Lg Feli (35+2)

3

Hi, liege genau deswegen gerade im Krankenhaus, bin jetzt 37+2. ich hab seid ein paar Wochen Blutdruck gemessen und so wie du aufgeschrieben aber immer erst nach Ruhe. Zuletzt würde er in Ruhe auch über 160 und 100, hat aber ziemlich geschwankt. Werde jetzt noch auf methyldopa eingestellt. Hätte ich auch nicht gedacht. Ich denke, dass du dir noch nicht so Sorgen machen musst. Der Blutdruck ist ja nur nach Newegun so erhöht. Miss deinen Blutdruck mal weiter. Damit können die Ärzte mehr anfangen und beim nächsten Termin würde ich es aber mal erwähnen. Drücke die Daumen, dass er sich im Rahmen hält! Lg

4

Wichtig ist der "Ruheblutdruck", der sollte nicht regelmäßig über 140/90 sein. Bei mir ist das namlich auch, dass wenn ich nur kurz auf war zur Toilette oder so der Blutdruck höher ist. Habe aber nochmal mit Hebamme und auch Arzt gesprochen, haben beide geaagt dass die Werte so ok sind solange in Ruhe zustand nicht regelmäßig höher wie 140/90.

Velosity 36+6

5

Aber ist der ruheblutdruck im sitzen oder im liegen zu messen? Ich messen jetzt immer im liegen danach setz ich mich auf und messen dann 5 bis 10 min im sitzen nochmal das ist ja eigentlich auch der ruhe Blutdruck wobei der aber viel höher ist als dann im liegen. Komplizierte sache ;)

weitere Kommentare laden
8

An deiner Stelle würde ich mal zum Hausarzt gehen und nach einen 24 Stunden Blutdruckmessung fragen. Dort kann am besten erfasst werden wann der Blutdruck hoch ist und du kannst dann dementsprechend behandelt werden

9

Hi!

Ich habe generell schon immer Probleme mit dem Blutdruck :-(

In der letztem Schwangerschaft war das die ganze zeit Thema, immer grenzwertig. Nuja leider wurden bei mir sie dopplerwerte auch schlechter, da alles von der Plazenta kam, die hatte sich wohl nicht richtig entwickelt :-(

Ich kann dir nur raten, wende dich mal an deinen Hausarzt zu ner 24h Messung. Ich musste deswegen schon ins kkh und da biste in der regel mindestens 3 tage und gemacht wird nicht viel :-[ besser mal zum Hausarzt weil die im kkh denken immer gleich an Schwangerschaftsvergiftung und machen einen irre... wenn du jedoch Bauchschmerzen bekommst, solltest doch nochmal an den Frauenarzt wenden.
Was auch helfen soll ist vitamin b6 und b12 auf 4x täglich aufgeteilt. Das soll das Blut etwas verdünnen und Gefäße weitem damit der Blutdruck sinkt. Ich hab das kurz bevor ich schwanger wurde angefangen und ich hoffe dass es mir dieses mal anders wird...

Lg Anne