krafttraining/ Sport in Schwangerschaft

Hallo alle werdenden Mamis

Ich hab mal so ne Frage an euch.

WER MACHT IN DER SCHWANGERSCHAFT NOCH RICHTIG SPORT ???

Ich bin zwar noch nicht Schwanger aber ich hab so ein leisen Verdacht :)
Mache seit 3 Monaten krafttraining und will das sehr ungerne in der Schwangerschaft verzichten. Da ich mein Gewicht reduzieren muss.

Würde mich über jede Erfahrung freuen

LG engelinblack mit 2 Mädels an der Hand un ein Stern im Herzen

1

Du kannst wie gewohnt weiter trainieren.
Je fortgeschrittener die Schwangerschaft ist, desto weniger sollten allerdings die Bauchmuskeln trainiert werden.

Alles andere ist erlaubt, solange es sich gut anfühlt.

2

Huhu,

ich persönlich mache keinen Sport mehr. Bin sehr unbeweglich und fühle mich wie ein wandelnder Wal :-D.
Allerdings kannst du mit dem Krafttraining gerne weiter machen, solange es dein Körper gewohnt ist und du dich nicht übernimmst. Inwieweit der Bauch trainiert werden darf, musst du dann mit dem Frauenarzt klären.

LG

bonnyclyde + #baby Livia inside 35+4 #verliebt

3

Hallo!

Mache auch seit Jahren Krafttraining, habe aber in der Schwangerschaft aufgehört. Die ersten 3 Monate hätte ich nur auf die Hanteln brechen können, dann kam Kreislauf und weitere Wehwechen. War also gut, das Ganze auf Eis zu legen.

Wenn es dur gut geht und du einen Trainer hast, der dir zeigt was geht und was nicht, ist es noch eine ganze Weile möglich weiterzumachen.

Ich hab schon ganz schön Kilos zugelegt-aber naja, nach der Schwangerschaft gehts wieder ans Eisen und gut ist ;-)
Stress dich nur nicht zu sehr damit, da tust du weder dir noch deinem Krümel einen Gefallen!

LG!

4

Ich habe bis Ende des 7. Monates noch Handball gespielt (inklusive Meisterschaftsspiele). War gar kein Problem. Ich denke ich hätte es auch noch länger gemacht, wenn nicht die Saison zu Ende gewesen wäre.

Habe auch Anfang der Woche ja gerade noch zwei Beete z.B. umgegraben (33. SSW), das hätte ich wohl ohne Sport in der gesamten Schwangerschaft nicht mehr geschafft.

5

Vielen Dank für eure Worte.
Ich hab mit meiner Trainerin gesprochen sie meinte solle die gewichte zurück schrauben im Fall das ich schwanger bin.
Sonst war ich in jeder Schwangerschaft sehr fit mein Sport war immer viel Ausdauer hab aber für mich den Kraftsport entdeckt un ich liebe ihn :)
Also kann ich ihn solange weiter machen solang ich mich fit fühle un den baby es gut geht.
Super dann geht's weiter mit Training ;)

6

du kannst auf jeden fall weiter sport machen. krafttraining gezielt auf den bauch solltest du im falle des falles aber unterlassen!

und gewicht reduzieren ist dann auch nciht mehr ;-)...

es kann aber gut sein, dass du irgendwann nicht mehr so kannst wie du willst und eins ist wichtig, du musst die grenzen deines körpers in der schwangerschaft unbedingt respektieren. sonst gefährdest du das kind.

ich habe in der ersten ss noch ne weile zumba gemacht, was ja ziemlich schweißtreibend und mit viel gehopse einhergeht :-p...leider war dann so in der 9.ssw endültig schluss. mir war dauernd übel und das gehopse hat sich nicht mehr gut angefühlt.

in dieser ss bin ich eh kaum zum sport gekommen (hab ja jetzt ein kleinkind von 1,5 jahren, das ist manchmal sport genug!) aber yoga hab ich noch ziemlich lang gemacht.

jetzt tanz ich zu hause noch so 10-15 min. alle paar tage und ich gehe spazieren, aber da mir mein kind mittlerweile die luft abdrückt, geht das auch nur noch mit pausen zwischendrin und fühlt sich an wie ein marathon #schwitz

lg nora 39.ssw

7

Hallo!

Meine FÄ sagte zu mir, ich kann während der ersten Hälfte der Schwangerschaft (also etwa bis zur 20. Woche) ganz normal meinen Sport weiter machen wenn ich nicht zu ehrzeizig bin, keine ruckartigen Bewegungen mache, nicht hüpfe und nichts mache was im Rücken unangenehm ist.

Bauchmuskeltraining konnte und durfte ich auch ganz normal machen, allerdings war ich dabei vorsichtig, habe also langsam gemacht und aufgehört sobald ich gemerkt habe, meine Grenze ist annährend erreicht.

Für mich hieß normal Sport zweimal in der Woche Rückenfit im Verein, einmal leichtes Joggen und Fahrradfahren. Ging alles super!

Ich denke, Du machst Kraft-Ausdauertraining an Geräten? Da würde ich darauf achten, tief zu atmen, nicht zu sehr zu drücken (soll man ja eh nicht), und die Anforderungen etwas runterzuschrauben bzw. keine so hohe Leistungssteigerung wie vor der Schwangerschaft zu erwarten und eher auf Ausdauer, als auf Kraft gehen. Mir wurde immer gesagt, ich soll auf meinen Bauch hören und aufhören wenn es unangenehm ist. Alarmzeichen sind wohl durch den Sport hervorgerufene Unterleibs- oder menstruationsähnliche Schmerzen oder ein plötzlich hart werdender Bauch (hatte ich mal kurz als ich unbedingt im höheren Gang einen Berg hochradeln wollte).

Krafttraining im Sinne von Bodybuildung würde ich persönlich nicht mehr machen weil man da ja die Gewichte recht schnell erhöht und doch mal verleitet wird, zu pressen.

Im Zweifelsfall würde ich mit Deinem Trainer/Deiner Trainerin sprechen und mit Deinem FA.

Musst Du aus dringenden medizinischen Gründen abnehmen oder hast gesundheitsbedenkliches Übergewicht? Dann würde ich das ebenfalls mit Deinem FA besprechen. Während der Schwangerschaft hat man, so wie mir immer gesagt wurde, ja zunächst keinen erhöhten Kalorienbedarf, wohl aber einen erhöhten Bedarf an Nährstoffen (Vitamine und Co.), was bei einer Diät bedacht werde sollte. Ich habe auch mal gehört, es sei generell gar nicht so gut, während einer Schwangerschaft Diät zu halten, wenn man nicht grade starkes Übergewicht hat weil beim Fettabbau schädliche Stoffe gelöst werden sollen die auch in die Blutbahn gelangen. Da würde ich auch mal den FA ansprechen.

Mit Schwangerschaftssport habe ich so zwischen der 18. und 20. Woche angefangen, was wohl auch empfohlen wird. Ab dann wurde auch der Bauch dicker so dass normaler Sport mir teilweise unangenehm wurde. Wassergymnastik kann ich sehr empfehlen. Ansonsten mache ich noch normale Schwangerschaftsgymnastik und fahre viel Fahrrad. Übrigens haben die Kurse z. T. lange Wartelisten. Da lohnt es sich, sich früh anzumelden (ich habe es nach der 12. Woche gemacht) und den Wunsch-Starttermin (halt 18. bis 20. Woche) anzugeben.

Man könnte also sagen, ich habe noch bis zur Hälfte RICHTIG Sport gemacht, allerdings vorsichtig :-). Ich kenne aber auch Leute, die z. B. noch bis ein paar Wochen vor der Geburt jeden Tag auf dem Pferd saßen. Würde ich schon wegen der Unfallgefahr nicht machen, aber wenn der Körper dran gewöhnt ist und keine Probleme auftreten...

Alles Gute!

8

Hallo Baldmami80 danke für deine tolle Antwort.

Also ich mache keine Diät hab eine komplette Ernährungsumstellung hinter mir un die will ich auch weiter behalten.

Fühle mich damit auch viel wohler und mein Sport gehört mit dazu.

Ja Gesundheitlich wäre eine Gewicht Abnahme vom Vorteil.

Aber sollte ich Schwanger sein sollte ich nicht unbedingt 30 Kg zunehmen bei meine derzeitigen Gewicht.

Ich willich in der Schwangerschaft weiterhin fit halten un meine Umstellung treu bleiben.

Hab endlich mal de Arsch hoch bekommen also sollte ich auch in einer Schwangerschaft ein minimales Pensum einhalten ;)

9

Ich mache bis jetzt noch Fitness alle 2 Tage, also auch Krafttraining :) ich habe es aber der SS angepasst, also keine vorderen Bauchmuskeln mehr im 3 Trimester.

Ich kann Sport nur empfehlen,bin noch fit wie ein Turnschuh & auch nich gut in Form....viele sagen wenn sie mich von hinten sehen würden sie niemals denken ich sei schwanger #rofl