schilddrüsenwert bei 3.5 6ssw

Hallo mein wert ist ziemlich hoch meine Ärztin meinte dass es schon verwunderlich sei dass ich überhaupt schwanger geworden bin ... bin nun bei 5+5 ... sie meinte auch dass ich ausser folsäure mit Jod nichts zusätzlich ändern müsste ... habt ihr da Erfahrungen ?

1

Achso der Wert liegt bei 3.5

2

Der TSH-Wert sollte in der Schwangerschaft richtig eingestellt werden. Das macht am besten der Endokrinologe. Wenn Du dort anrufst, Deinen Wert mitteilst und sagst, dass Du schwanger bist, solltest Du schnell einen Termin bekommen.
Das Einstellen ist in der Regel problemlos und schnell, vor allem weil Dein Wert nicht allzu extrem ist. Dennoch ist es sehr wichtig, das so bald wie möglich zu machen!

Liebe Grüße!

3

Also 1. Bin ich zweimal mit einem Wert von 3.57 schwanger geworden und das schnell. Bis 4 ist absolut im Rahmen! So sagt mein Schilddrüsen Spezialist. Allerdings sollte in der ss der Wert unter 1.5 sein so sagt er! Ich habe dann Tabletten genommen und muss alle 4 Wochen zur Kontrolle.

Lg Marie mit Inside #baby 21. Ssw

4

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass bei dem Wert ein bißchen Jod zusätzlich ausreicht. Und eine Schilddrüsenunterfunktion kann gerade in der Frühschwangerschaft unschöne Auswirkungen auf das Ungeborene haben. Deine FÄ hat anscheinend nicht unbedingt viel Ahnung von Schilddrüsenwerten (die haben viele Ärzte nicht). Ich würde, wie eine Vorschreiberin bereits schrieb, versuchen, schleunigst einen Termin bei einem Endokrinologen zu bekommen.

5

Danke für die Rückmeldungen. Ja ich werden am Montag das sofort in Angriff nehmen oder wäre es sogar ratsam ins kh zu fahren und dort mein Problem zu schildern ?

7

Nein, ins KH musst du nicht. Es handelt sich ja nicht um einen Notfall. Am besten gehst du zuerst zu deinem Hausarzt. Denn der könnte dir auch direkt L-Thyroxin verschreiben. Außerdem muss er dir eine Überweisung zum Facharzt (Nuklearmediziner) geben.

Ein Wert von 3,5 ist nicht optimal, aber momentan nicht bedenklich. Früher waren Werte bis 4,0 i.O. Heutzutage sagt man, der Wert sollte zwischen 0,35 und 2,0 sein. Wichtig ist das dann ab ca. 12. SSW. Dann nimmt die Schilddrüse von deinem Baby die Arbeit auf und würde somit auch eine leichte Unterfunktion bekommen.
Das L-Thyroxin schlägt schnell an. Du wirst dann engmaschig kontrolliert und ggf. wird die Dosis nochmal erhöht. Aber bis zur 12. SSW wird dein Wert eingestellt sein.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Also ich war vor der Ss schon mit l thyroxin eingestellt bin dann in der Früh Ss auf einen Tsh Wert von 3 angestiegen, Dosis ist dann erhöht worden und jetzt bin ich sogar knapp unter eins.
Es ist auf jedem Fall wichtig das schnell einzustellen, sicherlich kein Notfall aber ich würde im Kh anrufen und ihnen die Situation schildern und fragen ob sie meinen ob es bis Montag warten kann, dann bist du auf der sicheren Seite!
Lg
suma und Krümel 16 ssw

9

Hallo,

ich wollte auf so SD-Posts nicht mehr antworten, weil jeder Arzt das anders handhabt, und ich Laie bin. Aber es steht hier teilweise so ein Quatsch, das ich jetzt doch was dazu schreibe:

Ein TSH von 3,5 ist nach heutiger Sicht zu hoch, aber kein extrem dramatischer Wert. Mittlerweile liest man meist, dass bei nicht behandelten SD (Bsp. Hashimotot) der TSH in der Schwangerschaft bei 1 oder darunter, bei "normalen" unter 2 bleiben sollte, um Schäden am Kind auszuschließen. Hast du denn Beschwerde oder warum wurde der Wert mit kontrolliert?

Besonders wichtig in der Frühschwangerschaft, da da das Kind komplett auf die SD-Hormone der Mutter angewiesen ist! Ist aber bei dir auf jeden Fall noch früh genug, also keine Panik.;-) Ab dem 2. Drittel fängt die kindl. SD an zu arbeiten und ist auch auf eine ausreichende Jodversogung angewiesen.

Wichtig ist die Ursache: Ist es Jodmangel, reicht vielleicht mehr Jod, oft ist es aber ein Hashimoto,... da müssen dann SD-Hormone verschrieben werden.

Der TSH allein ist auch nicht der aussagekräftigste Wert, die freien Schilddrüsenwerte (ft3, ft4) gelten in der SS als wichtiger. Die müssen mitkontrolliert werden. Und sollten auch auf keinen Fall grenzwertig niedrig liegen.

Fachärzte sind Endokrinologen und Nuklearmediziner, gibt aber auch HÄ, FÄ und Internisten, die sich gut auskennen. Nur Jod nehmen ohne weitere Abklärung wäre mir zu unsicher.

Es ist aber alles gut behandelbar. :-)

Lg

10

Hi!

Melde dich unbedingt beim Endokrinologen an und lass deine Werte einstellen. Bei 3,5 reicht "nur Jod" nicht aus!

Der Normwert bis 4,0 ist total veraltet! Der TSH sollte höchstens bei 2,5 liegen und da bist du deutlich drüber. Dein Wert sollte eingestellt werden!

Ein zu hoher TSH erhöht u.a. das Risiko für Fehlgeburten.

Alles Gute!

12

Hallöchen
Also ich wär jetzt bei einem anderen FA und der hat meine Werte sofort bei nem endokrinologen überprüfen lassen und seit gestern nehm ich jetzt das l-thyroxin 50 jeden morgen :)

Bei dem Arzt fühl ich mich jetzt auch gut aufgehoben :)

Danke für die vielen tipps