SS und Betablocker ???

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin jetzt grade mal ziemlich verunsichert worden! Kurz zur Erklärung, ich nehme jetzt seit 2 Jahren einen Betablocker, weil ich immer einen Ruhepuls von 120 hatte. Schön und gut.

Als ich dann schwanger geworden bin habe ich meinen Hausarzt und Gynäkologen gefragt, ob ich den weiter nehmen solle. Antwort von beiden Ärzten war: ich müsse ihn sogar weiter nehmen, denn Punkt 1 dürfe man ihne, wenn überhaupt nur sehr langsam auschleichen und nicht von heute auf morgen einfach nicht mehr nehmen und 2. wäre der hohe Puls und damit verbundende Nervosität sehr viel schlimmer für das Baby.

Okay, hab ich mir gedacht, die werden das ja wissen. Jetzt war ich heute kurz bei meinem Hausarzt um mir ein neues Rezept geben zu lassen, den meine Betab. warehn leer. Dann hat er mich auf einmal reingerufen und mir gesagt, dass ich diesen Blocker gar nicht hätte nehmen dürfen und nun müsse mein Baby nach der Geburt länger im KH bleiben, dass die Atmung überwacht wird und ihr Puls nicht zu flach ist #kratz#kratz#schock
Habe ihm dann gesagt, dass ich ihn doch nicht absetzen sollte, seiner Meinung nach!
Jetzt bin ich völlig verwirrt und hab dann doch ein wenig schiss bekommen! Was soll das auf einmal???

Hat irgendjemand von euch in der SS auch Betablocker genommen und wenn ja, musste das Baby dann intensiver nach der Geburt beobachtet werden???

Sorry, ist etwas länger geworden aber ich hoffe, jemand kann mich ein wenig beruhigen!

LG
Sunny 37+6

1

hallo, ich kann deine Unruhe natürlich verstehen. Ich habe bis vor kurzem auch Betabl. genommen. Bin jetzt in der 8 SSW. Meine Ärzte haben mir das aber gesagt, das das baby dann besonders überwacht werden muß, daraufhin, haben wir den Blocker abgesetzt. Und es geht mir sehr gut.
Mein FA hat mir dann noch gesagt das es nicht gefährlich sein muß fürs baby wenn ich Betablocker nehme. Das ist einfach nur zur vorsicht mit der Überwachung.
Also mach dir doch einfach nicht so viele gedanken( ich weiß das ist leicht gesagt)
Denk doch einfach so, das es bresser ist, wenn dein Würmchen überwacht wird, als das was passiert!!!
Liebe Grüße und alles alles liebe Edi und Kümel.
P.S. Kennst du dich mit Schmerzen in der leiste aus??
hane die schon seit gut 3 wochen. das sind so schmerzen und stechen??!!
Letzte Woche sagte FA das alles o.k.sei. Habe aber ztrotzdem angst!!

2

Hey Edi!
Danke für deine Antwort!
Ich werde mal versuchen mir nicht so nen Kopf zu machen, war halt nur eben komisch, diese unterschiedlichen Aussagen!

Also die Schmerzen in der leiste, von denen du redest, werden sicherlich von den Mutterbändern kommen! Ich hatte das auch am Anfang. Vom Unterleib in die Leisten hatte ich die Schmerzen und das ist völlig normal! Deine Gebärmutter dehnt sich ja jetzt und das ist es, was ein Ziehen oder auch bei der einen oder anderen größere Schmerzen haben!
Alos, keine Sorge ! Ist völlig normal!

LG und ne schöne Kugelzeit!
Sunny

3

hallo und vielen dank für deine schnelle hilfe. wünsche dir dann noch eine schöne schwangerschaft.
liebe grüße Edi und #baby

weiteren Kommentar laden
5

hallo liebe sunny!

also: ich nehme seit jahren jetzt schon betablocker, da ich auch immer einen sehr hohen ruhepuls hatte und mein blutdruck duch panikattacken sehr zu bluthochdruck neigt.

war "erst" in der 11. woche beim kardiologen, und der meinte das ich den, den ich jetzt nehme nicht weiternehmen solle. er hat mich dann auf ein anderes präparat (Beloc-Zok-Herz) umgestellt. musste aber die dosis etwas erhöhen.

fakt ist: du musst einige zeit, das kann dir ein kardiologe erklären, vor der entbindung mit den betablockern aufhören, bzw. langsam reduzieren und dann ganz aufhören, was auch stimmt wg. der atmung des kindes.
ebenso ist es ein wenig ein problem mit dem stillen! ebenfalls wg. der atmung des kindes!

aber ich rate dir wirklich dringend!!!!!

halte rücksprache mit einem kardiologen, die kennen sich da wirklich aus!!!!

vorallem du hast bald entbindungstermin, damit du weißt was du zu tun hast!

so und nun brauchst kein schiss haben und verwirrt auch nicht.
gibt für alles eine lösung, auch für dich.

und du bist nicht allein mit deinen betablockern, es gibt mehr schwangere als du denkst, die diese dinger nehmen.

und: es ist für das kind besser mit betablocker zu leben, als mit hohem blutdruck und unterversorgt zu sein, war bei meinem 1. kind so!

liebe grüße
froggerl