SANFTE Einleitung - Tipps, Erfahrungen und Emfpehlungen

Guten Morgen Mädels,

ich brauche eure "Empfehlungen" bzw. Erfahrung zur sanften Einleitung :-)

Nun wird die Geburt bei uns morgen bei 40+6 doch schon eingeleitet werden müssen, weil der Kleine Mann schon länger nicht mehr richtig wächst und nun auch sehr wenig Fruchtwasser da zu sein scheint.

Allerdings hat mein FA mehrmals betont, dass es bei meinem momentanen Befund sehr SANFT erfolgen soll. Nun bin ich zum ersten Mal schwanger und kenne niemanden, bei dem eingeleitet wurde :-(

Die Hebamme vom KH sagte, dass wir alles morgen besprechen und wir auch Wünsche äußern sollen. Nur weiß ich überhaupt nicht was da so möglich ist...

Also was waren euren schönsten und sanftesten Einleitungen und was würdet ihr mir empfehlen?!?!?

Vielen lieben Dank!!!!! #danke#herzlich#winke

1

Hallo...bei mir wurde damals zuerst mit einem Cocktail angefangen....ein Getränk schmeckt ziemlich schrecklich ist rizinus öl mit drin;-)...danach mit homeopathischen tabletten...weiss leider nicht wie sie hießen...irgendwann mit gel und zum schluss mit wehen tropfen....das kommt immer drauf an wie du darauf reagierst und deine wehentätigkeit angeregt wird dadurch..viel glück und keine angst..es ist ein unglaubliches erlebnis#winke

2

Hi!

Kommt auf die Klinik an, aber es gibt verschiedene Düfte die anregen (ich glaub Eisenkraut) und mir hat die geburtsvorbereitende Akupunktur geholfen.
Bei mir wurde zunächst mit Gel, dann mit so her art Tampons und zum Schluss ne Tablette. Aber das sind alles Hormone, ganz klassisch nur unterschiedliche verabreichungsweisen und Dosierungen.
Lg Anne

3

Ich habe noch keine Erfahrung aber heute hat meine Hebamme mich über die verschiedenen Möglichkeiten der Einleitung aufgeklärt.

Von den natürlichen Methoden empfiehlt sie nur Klitoris und Brustwarzenstimulation. Sie sagt das Problem mit allen anderen Methoden Tablette/Cocktail/Gel ist, man kann sie nicht mehr rückgängig machen wenn es zu viel ist.

Von den "konventionellen" Methoden empfiehlt sie eigentlich nur den Tropf. Dieser kann ab einem Bishop-Score von über 5 eingesetzt werden.

Sie hält aber gar nichts von "sanften" Einleitungen, sie sagt entweder man kann warten oder man muss loslegen 3 Tage lang einleiten und es passiert nichts.

4

hallo#winke

es kommt auf die klinik an was und wie sie einleiten.

hier bei uns wird zum anstubsen ein wehen-belstungs-test gemacht. das heißt man wird an den wehen tropf gehangen und der tropf läuft anfangs langsam gleichzeitig wird ein ctg geschrieben und alle 10-15 min wird erhöht. nach gut 2 stunden ist das ganze erstmal vor bei und man darf aufstehen bzw wird man aufs zimmer gebracht. in den meisten fällen geht es dann von selber los aber in meinem fall dauert es dann doch länger und ich hab am nächsten tag ne tablette gelget bekommen.....

5

Hallo,
Ich habe eine Woche Nachtkerzenöl getrunken und zwei verschiedene Globuli genommen und dann wurden für zwei Tage mehrmals am Tag Nelkentampons vor den MuMu gelegt. Mir wurde dann nochmal Liebemachen "verschrieben" und in derselben Nacht ging's von alleine los mit den Wehen.

Hatte vorher schon Himbeerblättertee getrunken und habe auch geburtsvorbereitende Akupunktur bekommen.
Was letztlich geholfen hat, kann ich nicht sagen. Kind kam einen Tag vorm ET (hatte auch zu wenig Fruchtwasser und Kind war nicht mehr gewachsen).

Wünsche Dir alles Gute!!!