innerer Bauchdeckenriß (schwanger)

Hallo,

ich hab mal eine Frage und zwar ist bei mir mal die Vermutung in den Raum.geworfen worden, ich KÖNNTE einen inneren Bauchdeckenriß haben. Tritt wohl nur bei Leuten mit Bindegewebsschwäche auf.
Nun bin ich schwanger.

Jetzt hab ich natürlich riesige Angst vorm Wachstum des Bauches.

Ist jemand schon 20+ und auch betroffen?
Mir wurde auf meine Frage, kann ich dann noch Kinder bekommen mit, selbstverständlich geantwortet...
Ich hab ja voll das Horrorszenario im Kopf...

Panikmache ist auf Grund meiner Panikanfälle übrigens tierisch schlecht!

1

Ein Bauchdeckenriss ist erstmal nicht so tragisch, das ist so etwas wie ein Leistenbruch, nur halt nicht in der Leiste, sondern am Bauch. Das wird wohl nach deiner Schwangerschaft mit einem kleinen Eingriff verschlossen werden. Davor brauchst du keine Panik haben. Das behindert dich auch nicht in späteren Schwangerschaften. Als ich einen Leistenbruch hatte, hatte ich lediglich die Empfehlung bekommen, 6 Monate mit einer Schwangerschaft zu warten. Das wird bei dir dann ähnlich sein

Normalerweise kann eventuell passieren, dass durch den Bruch ein Stück Darmschlinge eingeklemmt wird, das tut dann weh. Allerdings liegt ja in der Schwangerschaft dein Kind vor den Organen, das kann also kaum passieren (und nein, das Kind klemmt sich nichts ein). Vielleicht wirst du gegen Ende der Schwangerschaft einen Gurt tragen, um die Bauchdecke ein wenig zu schonen.

Aber warte doch erstmal ab, ob du überhaupt einen Riss bzw. Bruch hast.

2

Wer hat denn sowas "mal eben so in den Raum geworfen"?
Finde ich ziemlich unverantwortlich, zumal "Bauchdeckenriss" sehr allgemeingehalten ist. Wo soll der denn sein? In Welcher Form?

Ich hab nen Bruch, in der Leiste, das ist aber was anderes als ne gerissene "Bauchdecke" (total blöder begriff, dann wäre die Haut oben mitgerissen, die Muskulatur und so weiter...).

Ich würde erstmal fragen was damit überhaupt gemeint sein soll. Die Bauchdecke besteht ja aus einigen Schichten, die nicht alle einfach "reissen" ;)

3

Hallo,

Ich habe einen Nabelbruch, so was ähnliches wohl was man bei die in den Raum geworfen hat. Solange sich nicht was vom Darm einklemmt ist das nicht weiter schlimm, tut nur an manchen Tagen sehr weh ( die Ärztin in der Chirurgie meinte bei der Untersuchung an einem dieser Tage sie hätte auch den Eindruck dass da vieellekcht etwas fettgewebe eingeklemmt sei). Am nächsten Tag ist dann aber wieder alles ok. Nach der ssw sollte der Bruch operiert werden einfach um eine notoperation ( wenn eben Darm eingeklemmt werden würde eines Tages) zu vermeiden. Wenn man aber weitere Schwangerschaften plant sollte man aber wohl mit der op warten bis die Familienplanung abgeschlossen ist. Grüße,

Missy

4

Hallo!

Also erstmal: Panik ist nicht nötig #liebdrueck

Ich habe das bei meiner letzten SS bekommen und die Symptome waren zunehmende Schmerzen nach Anstrengungen und die letzten Wochen quasi Dauerbeschwerden, wo ich leider ab dem Nachmittag kaum noch was machen konnte außer liegen, da das das einzige war, was die Schmerzen gelindert hat.
Ich habe mich in der SS habe auch zu sehr übernommen, ich hatte einen kleinen SOhn den ich noch sehr viel getragen und gehoben habe, und ich war zu ehrgeizig und habe noch den kompletten Haushalt inklusive Einkäufe selber erledigt, anstatt mir helfen zu lassen und Aufgaben an meinen Mann abzugeben!!!

Das musste ich dann zwangsweise, weil ich es so übertrieben hatte und mich dann die Schmerzen gezwungen haben, 3 Gänge zurückzuschalten...

Ich denke, wenn du dir dessen bewusst bist, dass du da vorsichtiger sein musst, sollte das alles im Rahmen bleiben. Es gibt auch Bauchstützen, die kann dir unter Umständen der FA verschreiben. Die helfen ein wenig, die Bauchdecke zu entlasten!

Nach der SS hatte sich bei mir leider nicht alles zurückgebildet und die Organe wurden nicht mehr ordentlich an ihrem Platz gehalten, sodass manchmal bestimmte Bewegungen und Körperhaltungen extrem unangenehm bis schmerzhaft waren. Das habe ich dann einfach vermieden und es ging.
Die ersten 3 Wochen nach der Entbindung war meine gesamte Bauchdecke sehr berührungsempfindlich, das hat mich noch ziemlich gestört, aber ich habe dann einfach weiterhin die Umstandshosen angezogen und das Bauchteil drüber gelassen.

Meine Hausärztin hatte mir von einer OP abgeraten, da die Familienplanung noch nicht abgeschlossen war und nun bin ich also wieder schwanger und merke meinen Bruch schon seit ein paar Wochen.
Noch ist es aushaltbar und da ich mich konsequent schone, sprich: nicht schwer hebe und bei Schmerzen weniger mache, hoffe ich, dass ich mit einer Bauchstütze bis zum Ende gut durchkommen werde.

Du solltest es beim FA auf jeden Fall ansprechen und auch nach der SS mit deinem HA besprechen, was das beste bei dir ist. Ganz ungefährlich ist es nämlich in dem Fall dann nicht, wenn sich in einem entsprechend großen Bruch der Darm einklemmt.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen kleinen Bauch haben wirst und es nicht so schlimm wird!

LG

5

Das beruhigt mich ja jetzt ein wenig....

Es soll bei mir ein vertikaler Riss durch die 2 vorherigen SS sein.
Sie meinte da im liegen mein Herzschlag der Aorta zusehen ist und klar und deutlich zu spüren...wobei das bei meinem Freund genauso und er war logischerweise nie schwanger und auch nie übergewichtig das da hätte ein Riss entstehen können.

Ich werde es natürlich meinem FA nächste Woche sagen, das war auch nicht mein gewohnter HA die ist leider nach HH gegangen.

Ich danke euch für die Antworten.