neuer mutterpass?

Hallo, morgen habe ich meinen fa termin. Es kann sein, dass ich dann nach dem mutterpass gefragt werde, von der letzten ss. Ich würde aber ganz gerne einen neuen verlangen, denn leider endete die letzte ss in der 21. Ssw. Ich möchte nicht immer, wenn ich im mp lese, daran denken müssen. Außerden gehört der pass auch irgendwie meiner kleinen tochter :( meint ihr, die ärztin lässt sich darauf ein? Lg sarah

1

Hey,

Sag doch einfach du hast den nicht mehr. Dann bekommst du auf jeden Fall nen neuen.

Gratuliere zur Schwangerschaft!

Liebe Grüsse

3

Hab ich auch schon überlegt, aber dann denkt die auch, wie ich den in der situatiom verlieren kann. Ich weiß, kann mir egal sein, aber ich will nicht, dass sie so denkt.

8

Meine Schwägerin hat auch nen neuen bekommen nach ihrer Fehlgeburt. Ansonsten sagst halt die Wahrheit. Wenn die MTA empathisch ist, stellt sie dir ohne mit der Wimper zu zucken einen neuen aus. Aber manche sind ja doch schon so abgehärtet, dass sie richtig blöd werden. Dann kann man auch mal flunkern.

2

Eigentlich ja. Denke wenn du ihr dein befinden erklärst wird sie dir einen neuen ausstellen. Ansonsten sag einfach Du findest den nicht dann muss sie dir einen ausstellen. Ist eben ein bisschen geflunkert aber schadet ihr ja nicht

4

Keine Frauenärztin käme auf die Idee, in deinen alten Pass zu schreiben! Ich habe auch ein Kind in der 18. Woche verloren und es war selbstverständlich, dass ich einen neuen bekomme! Ich würde gar nicht anfangen mit Geschichten erfinden oder sonstigem. Jeder wird dich verstehen und der alte ausweis ist schon immer wichtig vorzuzeigen um Dinge zu vergleichen!

Ansonsten kannst du doch deine Bedenken äußern!

Mach dir darum wirklich keine Gedanken!

Alles liebe

5

sag doch, dass du den weggeworfen hast! ich denke es kann jeder nachempfinden und ehrlich gesagt würde ich auch n neuen wollen! alles liebe dir!

6

Hallo ich habe auch gesagt ich möchte einen neuen und nicht den wo mein Sternchen drin steht. Den muss ich nur kurz vorzeigen damit sie alles abschreiben können wieviel ss schon und wieviel Geburten. Daran sieht man es dann zwar auch im neuen Mutterpass das man mehr ss als Geburten hatte. Aber mein Sternchen gehört dazu und das ist ok. Wollte aber auch nicht den Mutterpass nehmen for die neue ss und das war überhaupt kein Problem.

7

Na sicher bekommst Du den.
Ich bekomme mein 4.Kind und habe für Jedes Kind einen Mutterpass.

Sie hatten zwar nach den alten gefragt, aber ich sagte einfach das ich einen Neuen möchte!
LG

9

Ich würde die Wahrheit sagen. Sicherlich hast du in der letzten SS schon Untersuchungen gemacht, die du dann jetzt nicht mehr brauchst. Und dann wollen die Ärzte und Hebammen den alten auch immer sehen. Ich hatte eine stille Geburt in der 18. SSW und habe den alten Mutterpass immer hinten in der Hülle des neuen stecken.

10

Warum sollte Dir denn die Ärztin einen neuen Mutterpass verweigern, wenn Du ihn möchtest? Zumal Du ja auch Gründe dafür hast?

Meine FÄ hatte mich anfangs sofort gefragt ob ich einen neuen möchte oder den alten weiterführen. Da war ich ganz überrascht... Aber sie meinte dass das ganz häufig gewünscht wird - für jedes Kind einen eigenen und auf den weiteren Seiten (die ja eigentlich fürs 2. Kind gedacht sind) werden dann häufig Erinnerungen eingeklebt wie Ultraschalllbilder etc.

Jeder so wie er es möchte! In einem Fall wie Deinen wird das doch sowieso jeder verstehen.

11

Ich hab ganz problemlo nen neuen bekommen, weil ich über den alten mal Suppe verschüttet hatte... der Arzt meinte allerdings, ich muss trotzdem beide immer dabei haben, weil man die Daten aus dem ersten braucht...