2 Kind. neuen Mutterpass ausstellen lassen oder den alten?

Hallo ihr Lieben #winke
Ich habe gestern positiv getestet und gehöre hoffentlich bald ganz offiziell wieder zu euch.
Am 16.06. ist der Termin (wäre 7+x)
Ich wollte euch fragen wie ihr das mit den Mutterpässen handhabt.
Würde doch schon gerne einen ganz neuen haben um

erstens: nicht ständig mit den Daten von 1 Kind zu vergleichen
und zweitens : um genau deshalb die Daten zu vergleichen #rofl

Lg pinka

1

Ich habe den ersten Mutterpass beim zweiten Kind mit zur FÄ genommen und dort eintragen lassen. Meines Erachtens birgt das den Vorteil, dass die Ärzte im KH im Notfall alle Werte auch vom ersten Kind auf einen Blick haben. Die Anamnese ist ja nicht ganz unwichtig bei einer zweiten Geburt! Ständig werde ich gefragt, wie war es bei der ersten blabla... Ist viel einfacher, wenn sie die Eckdaten per Fachchinesisch im Mutterpass selbst lesen können. :) Auch falls mal ein Unfall sein sollte und ich nicht mehr selbst sprechen können, habe ich den Mutterpass dabei. Aber sicherlich nicht den alten, der auch evt. von Wichtigkeit sein könnte (weiß es natürlich nicht genau, weil ich kein Arzt bin. Das waren aber meine Gedanken dazu).

Verglichen habe ich es bis jetzt noch nie. Wohl die US-Fotos. Aber die Daten im Mutterpass nicht... Beide Kinder haben bis jetzt normale Werte, sodass es mich nicht interessiert, welches Kind ein wenig schwerer oder größer war. BIs zur Geburt kann sich das eh zu 100% noch wieder ändern und zudem gibt es bei jedem US eine Quote wegen dem Vermessen (das ist nie zu 100% genau).

Liebe Grüße!
Ninly mit Maus (3 Jahre) und Würmchen (14. SSW)

2

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu der #schwanger und alles Gute!

Bei mir wurde ein neuer Mutterpass ausgestellt, weil ich meinen alten nicht dabei hatte zum ersten Termin und damit nicht gerechnet hatte dass ich den jetzt schon dabei haben muss. Bei der ersten Schwangerschaft habe ich den Mutterpass viel später ausgestellt bekommen.

Mir war es eigentlich egal, aber vergleichen tue ich trotzdem. Gut nicht nach jeder VU, aber hab den alten MuPa bestimmt schon 3x rausgeholt um zu vergleichen. Man ist ja doch neugierig.

LG

3

Hallo,
ich finde es praktischer den alten Mutterpass zu benutzen ,dann können die Artzhelferinnen/Hebammen & der Arzt besser vergleichen.
Außer du schleppst zu jeden Termin ,vosichtshalber den alten noch mit :-p

Ich habe zum Beispiel jedes mal Blut im Urin,aber sonst keine Beschwerden .
Da wollten sie den alten Mutterpass sehen ,ob es bei mir normal ist .

Leider finde ich den nicht mehr.

#winke

4

Habe bei meinem 2.Kind den gleichen MUPA wie bei Nr1.Bei meiner 3. und letzten SS haben die Ärzte mir sogar den alten an den neuen Mupa getackert.So können alle im Notfall nachlesen und das vergleichen finde ich spannend#verliebt#verliebt

5

Also prinzipiell ist es so vorgesehen, wie man unschwer erkennen kann, dass 2 SS pro Mutterpass vorgesehen sind. Selbst wenn du dir einen Neuen aufstellen lässt, solltest du den Ersten stets bei dir tragen damit die Ärzte alle Daten der vorigen SS zur Verfügung haben.
Sei froh nur den Einen zu haben...;-)

6

Hallo,

würde einen Neuen ausstellen lassen. Vielleicht finden deine Kiddies das in 20Jahren ganz toll den mal zu sehen wenn du ihn aufhebst.
Freue mich über die alten Stücke die meine Mama ab und zu aus meiner Kindheit hervor kramt.

TB

8

Das War natürlich auch die Überlegung da ich dem 1 direkt in die Kinder Box gelegt habe wo der sst liegt und das erste Outfit meiner Tochter und ein kleines Tagebuch was ich seit ss über Geburt bis jetzt schreibe.

17

Dafür braucht man aber doch keine zwei?! Find ich etwas albern. In der Regel weiß man ja welches Kind das ältere ist und was dementsprechend zu wem gehört. ;)
Meine Mama hat "unseren" auch noch. Wir haben uns den angeguckt als ich mit dem ersten Kind schwanger war und gut ist.

LG bellis

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe die ersten Kinder in einem Mutterpass und das 3. eben im neuen. So ist die Hülle mit allem schon so dick, denn sie hätten sie gerne zum Vergleichen usw. Da hätte ich nicht noch einen haben wollen!

9

Dachte immer der mukipass wäre einheitlich aber jetzt frag ich mich warum bei uns nur für 1 kind platz ist. Bin aus Österreich. Also hier bekommt man definitiv bei jedem kind nen neuen. Bei zwillinge sowieso gleich 2.

Lg samy mit 2 Sternchen und Babyboy inside 31 + 5

10

Nein, in Deutschland gibt es einen Mutterpass nur für die Mutter und U-Hefte pro Kind eines. Daher dann auch die Möglichkeit im Mutterpass mehrere Schwangerschaften zu vermerken ;)

11

Aso :) bei uns ist halt nur der mutterpass wo auch alle
u-untersuchungen eingetragen werden. Der Impfpass ist da auch schon integriert.

12

die ärzte und hebis wollen immer mal den alten MUPA haben...besser nimmst den 1.

vergleichen tust du eh'!!;-)

kauf dir ne tolle hülle wenn er nicht mehr so schön ist,gibt so hübsche.
und du hast immer alles dabei (und das nicht doppelt);-)