Angst: schwanger nach 2 Fehlgeburten

Hallo Ihr Lieben,

Nachdem ich letztes Jahr im Juli in der 6. Ssw und dies Jahr im März in der 9. Ssw. eine Fehlgeburt erlitten hatte, bin ich nun zum dritten Mal schwanger.

Die Ausschabung war gerade am 01. April und nach einer normalen Blutung hat es gleich wieder geklappt. Ich habe mich gerade bei uns in einem Kiwu-Zentrum vorgestellt um der Sache auf den Grund zu gehen, aber soweit sind wir jetzt ja gar nicht mehr gekommen.

Ich habe nun Progesteron bekommen, da der Arzt dort eine Schwäche vermutete, und vorsorglich soll ich Ass 100 zur Blutverdünnung nehmen.

Und trotzdem habe ich natürlich jeden Tag Angst vor Blutungen oä. Ich beschäftige mich diesmal, wohl vor Selbstschutz, kaum damit, vergesse es sogar manchmal regelrecht, dass ich ja schwanger bin. Ist alles noch ganz frisch. Am Freitag, Es + 17 ca. Lag mein Hcg Wert bei 441 und Progesteron bei 19.

Was kann ich noch zur Beruhigung tun? Kann man psychologische Hilfe in Anspruch nehmen? Bekommt man dafür vllt. auch ein Rezept vom Arzt? Wie übersteht man bloß die nächste Zeit? #zitter

Danke für eure Tipps.

1

Hallo!

Absolut verständlich,daß du Angst hast. Wenn ich dir jetzt sage:jede Schwangerschaft ist anders oder auch: vertraue in dein Baby,alles wiird gut, sind das zwar nett gemeinte Phrasen aber sie helfen dir ohnehin nicht wirklich.

<<Was kann ich noch zur Beruhigung tun? Kann man psychologische Hilfe in Anspruch nehmen? Bekommt man dafür vllt. auch ein Rezept vom Arzt? Wie übersteht man bloß die nächste Zeit? #zitter>>

Das weiss ich nicht aber was ich sicher weiss: Dafür sind schon Hebammen zuständig - such dir ganz schnell eine.

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft - du packst das schon!!#liebdrueck

2

Hallo,

ich kann mir nur zu gut vorstellen wie es dir geht.

Ich bin Schwanger nach vorher 5 FG #heul

Die erste Zeit habe ich auch möglichst verdrängt das ich Schwanger bin. Was mir geholfen hat war ablenken, ablenken, ablenken.
Bin viel mit Freundinnen raus, habe viel gearbeitet und viel getan um nicht dran zu denken.

Es gibt Hebammen die auf die Betreuung von FG und so Spezialisiert sind..such dir so eine, die kann am besten nachvollziehen wie es dir geht und weiss sicher Rat!

lg
Butterfly

3

Ich hatte letztes Jahr auch 2 FG und diesmal läuft bisher alles gut!

Deine Werte klingen doch gut, nur Progesteron etwas grenzwertig, wieviel sollst du nehmen?

Du kannst eine Überweisung in die PPsychotherapie bekommen, das Problem sind eher die Wartezeiten bei den Psychologen. Teils mehrere Wochen.

Also am besten viel rumtelefonieren , dann findet man oft eine Lücke.

Daa wird schon!

5

Morgens und Abends jeweils 2 vaginal. Ist der Wert grenzwertig? Habe keinen Vergleich...

7

Über 20 wäre besser.

Frag nochmal deinen Arzt wegen der Dosis. Zum Vergleich: ich habe 3x2 genommen. Ohne Gelbkörperschwäche...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Hatte auch totale Panik bei meiner 3. Ss, die ersten beiden endeten ebenfalls in Fehlgeburten :-( mir haben die Bücher 'Gelassen durch die Kinderwunschzeit' und 'Damit mein Baby bleibt' sehr geholfen. Kuck doch mal bei Amaz** vielleicht wäre das auch was für dich.

Meine 3. Schwangerschaft ist übrigens ein putz munterer Sohn geworden (jetzt schon 2 Jahre alt). Alles gute für euch!!!
Meine Daumen sind gedrückt!

LG happymama2012#blume

6

Ich möchte Dir auch Mut machen, auch wenn ich aus eigener Erfahrung weiss, dass sowas nur bedingt hilft...

Bin nach zwei FG letztes Jahr aktuell wieder schwanger und bis jetzt sieht alles gut aus (hab fast 17 Wochen rum und letzte Woche beim US war alles ok)
Dein HCG sieht gut aus, Progesteron ein bisschen schwach, aber dagegen kann man ja was machen und tust Du auch schon, das ist das Gute :-).

ASS 100 hab ich auch.

Ich nahm zusätzlich noch hochdosierte Folsäure (5mg) bis zur 12. Woche und jetzt nehme ich noch weiter die normal dosierte.
Termine beim Psychologen sind wohl schwer zu kriegen, vor allem, wenn es kostenlos sein soll. Aber ich habe hier schon öfter gelesen, dass es bei Caritas oder Pro Familia leichter sein soll, und wenn es finanziell für Dich möglich ist, kannst Du ja auch nach einem frei niedergelassenen Therapeuten schauen, der nicht von der Krankenkasse übernommen wird, die haben meist mehr Platz.

Ansonsten hat mir sehr der regelmässige US (8. Woche, 10. Woche, 12. Woche) geholfen, wenn Du wirklich sehr dolle Angst hast, kannst Du vielleicht auch einmal die Woche schallen lassen, und ich habe mich schon seit der 10. Woche von einer Hebamme betreuen lassen, die an die ganze Sache nochmal ganz anders herangehen, mit mehr Zeit und Einfühlvermögen, als ein Arzt.
Dir alles Gute und noch eine so entspannt wie mögliche SS :-)

8

Wenn du es mit dem rationalen denken allein nicht schaffst, ist eine professionelle Hilfe sehr ratsam. Mir hat es nach elss geholfen, hab beide Folgeschwangerschaften damit gut erleben können, obwohl die erste davon ja auch schief ging, wenn auch anders.

Gutes Zureden hilft nichts, "positiv denken" ist nur Fassade (vergleichbar mit Schminke...macht einen ja nur temporär schöner). Rationalität funktioniert am besten! Die Emotionen und die Vorfreude wirst du ab einem gewissen Punkt dann sowieso nicht mehr wegdenken können ;-)

Alles Gute in dieser NEUEN Schwangerschaft!!

9

Ich hatte auch 2 Fehlgeburten in einem Jahr (10 SSW und 7 SSW).
Hatte danach einen Termin beim Humangenetiker.
Und bevor wir die Ergebnisse bekommen haben,war ich schwanger.
Die Ergebnisse waren zum Glück okay.
Meine Tochter wird jetzt im September 2 und ich bin jetzt in der 18 SSW,
Mir hat wirklich nur Ablenkung geholfen.