2. Mädchen - hätte aber diesmla gerne einen Jungen gehabt! Kennt jemand das Gefühl der Enttäuschung?

Hallo zusammen,

war bei 20+1 (also 21.SSW ) bei meiner 2. großen US Untersuchung.
Das Kind ist gesund und munter, das ist die Hauptsache (bevor hier ein falscher Eindruck ensteht)
Wir haben auch ein ziemlich sicheres Mädchenouting bekommen, naja, haben es eigentlich selbst genau gesehen, also viel Spielraum für Fantasie war da nicht! :-)
Da wir schon eine Tochter haben (3 Jahre alt) hatte ich mir irgendwie noch einen Jungen dazu gewünscht. (Obwohl ich eigentlich eine totale Mädchenmama bin) aber dieses Bild einer "perfekten" Familie hat mich bis jetzt immer begleitet. Ich hatte auch von überall gehört, dass es sicher ein Junge wird ( Mir war nicht schlecht, gute Haut, chinesicher Kalender sagte Junge usw... die üblichen Ammenmärchen halt). Mein Mann hat eine Schwester, ich einen Bruder...fast alle in unserem Verwandtenkreis haben beide Geschlecher und irgendwie hatte ich auch direkt einen Jungennamen und habe das Baby mit "er" angesprochen. Jetzt ist es für mich irgendwie so, als ob ich meinen kleinen Jungen verloreren habe, was total komisch ist, da ich an sich nie den Wunsch nach einem Jungen hatte. Bei der ersten SS habe ich mir auch so ein Mädchen gewünscht und war dann so happy, dass sie eines ist. Sie ist auch ein echt tolles Kind, sodass ich keinerlei negative Erfahrungen mit Mädchen gemacht habe...
Mein Mann kann gar nicht verstehen, dass ich enttäuscht bin. Er hätte sich auch über einen Jungen gefreut aber ist genauso happy über das 2. Mädel. Ich habe (leider) ein paar Tränen vergossen und wollte es erst gar nicht wahr haben. Nun freunde ich mich langsam mit dem Gedanken an aber die Freude verspüre ich einfach nicht mehr! Kennt ihr das? Kommt das wieder? Bin ein wenig verzweifelt.
Viele sagen ja, das sei praktisch wegen der Klamotten, Spielsachen usw... ich hatte mich aber gerade darauf gefreut ein paar hellblaue Sachen zu kaufen, ein Jungenzimmer zu dekorieren usw... Kann mir nicht helfen und schäme mich irgendwie auch für meine Gedanken aber kann es leider nicht kontrollieren.
Kennt ihr das? Wie kommt man da wieder raus? Will den Rest meiner SS gerne genießen und mich wieder freuen aufs Baby.

VG und Danke.

8

Ich war auch enttäuscht, dass wir wieder einen Jungen bekommen, gerade weil dies unser letztes Kind ist.
Mehr als zwei wollen wir definitiv nicht, auch nicht in 10 Jahren.

Aber hier biste gaaanz böse, wenn du solche Wünsche bzgl. des Geschlechts hast.

Die aus dem Kiwu-Forum hassen es schon manchmal, das du überhaupt schwanger bist und sie nicht.
Letztes Mal wurde erst eine Diskussion eröffnet, wo die TE sich drüber äußerte, dass manche ja nur den SS-Test posten um zu zeigen guckt mal ich bin schwanger und ihr nicht..

Und alle, die ewig brauchten um schwanger zu werden können dich auch absolut nicht verstehn.

Das soll jetzt alles nicht bösartig klingen, aber es ist mit den Zickereien hier manchmal unerträglich..
Leben und leben lassen..
Keiner kann was dafür, wenn er schnell schwanger wird, genauso wenig wie man was dafür kann, wenns ewig dauert.

Aber nun wieder zum eigentlichen Thema..
Mir wurde nach ein paar Tagen klar, dass Jungs auch zuckersüß sind und es zwar schade ist, aber hauptsache der Zwerg ist und bleibt gesund und bleibt lang genug im Bauch :-)

Hier liest man so viel schlimmes über FG's und Frühgeburten und schlimme stille Geburten..
Im Grunde ist doch echt egal ob Junge oder Mädchen :-)

Lg
Minimi
32.ssw

9

Vielen Dank für deine Antwort!
Das mit den Zickereien habe ich schon erfahren dürfen, wobei ich es manchmal schon auch nachvollziehen kann, dass man gefrustet aber trotzdem so wie du sagt, leben und leben lassen!
Ich bin ja eigentlich auch nur "enttäuscht" weil ich so ein Bild im Kopf hatte und jeder mich irgendwie für ss mit einem Jungen hielt. Das habe ich mir irgendwie nun solange eingeredet, dass es irgendwie schwer ist diesen "imaginären Jungen" loszulassen... Sonst bin ich überglücklich eine Mädchenmama zu sein und ein 3. ist bei uns nicht ganz ausgeschlossen aber mal sehen wie es jetzt mit dem zweiten läuft...
Trotzdem danke für deine Worte, ich bin mir sicher, dass ich bald gar nicht mehr weiss warum ich so enttäuscht war aber momentan ist es einfach schwer diesen Gedanken an ein 2. Mädel zuzulassen... hoffe das legt sich ganz schnell, mag mich selbst dafür nämlich gar nicht leiden....:-(

11

Nicht unbedingt... ich hab auch eine kleine Ewigkeit gebraucht (oder jedenfalls einige Versuche) bis ich endlich intakt schwanger war.
Und auf die Nachricht "zwei Jungs" waren wir dennoch erstmal ernüchtert. Wir haben uns immer als Mädchen-Eltern gesehen.

Ich glaube also das ist trotzdem normal.

Inzwischen freuen wir uns natürlich wieder riesig auf die zwei Rabauken ;-)

1

Ja, ich kenne das. Nach zwei Prinzessinnen gibt es jetzt einen Jungen bei uns und ja, wir waren und sind doch etwas enttäuscht, zumal wir keinen Namen finden. Das hätten wir bei den großen auch schon nicht ;)

2

tut mir leid, nachvollziehen kann ich es wohl wenn man ein WENIG enttäuscht ist, aber deswegen tränen vergießen? naja.....

3

Ja, war leider etwas enttäuscht und bin momentan eh nah am Wasser gebaut. Zumal in der 16.SSW noch ein Zipfelchen zu sehen war und cih irgendwie total mit einem Jungen gerechnet habe.

Eigentlich wollte ich auch Rat von Mamas denen es genauso geht und ein bisschenZuspruch, dass sich das wieder legt und man sich wieder genauso aufs Baby freut. Ein schlechtes Gewissen habe ich ja schon ;-)

6

Eine Freundin von mir war ganz krass als sie erfuhr, dass es ein zweiter Junge wird! Sie hatte sich total auf ein Mädchen verschossen. Fand ich schon extrem...

Es legte sich bei ihr nach einiger Zeit wieder und sie freute sich genauso wie beim ersten Kind. Sie brauchte etwa vier Wochen, bis sie wieder zufrieden war...

Alles Gute

4

Hallo,

ja mit diesem Thema wirst du hier wohl auf Unverständnis stoßen, weil viele einfach nur glücklich sind überhaupt schwanger sein zu dürfen, aber ich kann dich gut verstehen.

Ich hab 3 Jungs und mir schon immer eine kleine Tochter gewünscht. Bin in der 14.ssw und hoffe natürlich auf ein Mädchen. Ich denke mal das ich bestimmt auch zunächst etwas enttäuscht sein werde, wenn es wieder ein kleiner Junge ist.

Aber ich kann dir sagen das dieses Gefühl bald schwindet und du dich über dein Töchterchen freuen wirst. Ich sage mir immer das alles ein Grund hat und du irgendwann weißt das es so genau richtig war.

Ich wünsche dir alles Gute für dich und deine kleine Bauchmaus

5

Hey,

Wir hätten uns als 1. Kind irgendwie auch einen Jungen gewünscht, einfach so als großer Bruder und so.
Wir haben es immer mit "er" angesprochen und machen das sogar heute noch manchmal ausversehen...

Macht nix, wir freuen uns riesig und alles ist super. Das kommt nach und nach.

Lg

7

Wir bekommen unser 3. Mädel ...

Hatte mich früher eigentlich immer eher als Jungs-Mama gesehen. Meine Männer beim Fußball spielen anzufeuern war immer in meinem Kopf (total bescheuert ich weiß) ;-).

Beim Outing der 1. habe ich deswegen damals kurz geschluckt. Aber mich dann gleich voller Freude in den Rosawahn gestürzt. Bei der 2. und auch jetzt bei der 3. kam nie "Enttäuschung" - wenn man es denn so nennen mag - auf. Mein Mann kann halt nur Mädchen sag ich immer... :-D

Ganz bestimmt kannst auch du dir es bald nicht mehr anders vorstellen. Mädchen sind wunderbar und jedes ist verschiedenen!

Ganz liebe Grüße,

Leila

10

Deine Enttäuschung wird sich ganz sicher wieder legen :-). Bei unserem 3. Jungen-Outing war ich auch erst enttäuscht, da ich innerlich mit einem Mädel gerechnet habe #schein.

Jetzt sind die beiden Kleinen 9 und 7 Jahre und wenn sie morgens zusammen zur Schule gehen, nebeneinander im Sandkasten sitzen oder einfach nur schlafen, könnte ich heulen vor Glück und find es toll 3 Jungs zu haben #verliebt. So wird es dir mit deinen Mädels auch gehen, da bin ich mir sicher ;-).

LG Vinnie #winke

12

Hallo! Bei mir war es so, dass ich schon eine 4,5jahrige Tochter habe und mit ihr die glücklichste Mama der Welt bin. Irgendwie hatten mein Mann und ich beide das Gefühl, dass es wieder ein Mädchen ist. Und die Große wollte definitiv eine Schwester. Dazu kommt, dass jedes Mal wenn die Jungen der Bekanntschaft da sind, in unserem Haus irgendwas kaputt ist oder Wände nachgemalt werden müssen, das schreckt uns immer wieder. Tja, nun ist es ein kleiner Valentino, der mich jeden Tag fleißig tritt. Wir waren ein bißchen, nennen wir es irritiert, nicht unglücklich. Aber unsere Tochter hat tagelang geheult und das hat mich fertig gemacht. Jetzt hat sie sich auch beruhigt und singt dem Kleinen was vor und freut sich wie die Schneekonigin, weil er auf ihren Gesang immer sofort reagiert und gg. ihre Hand auf dem Bauch tritt.
ich gebe zu, dass ich mich noch nicht als Bubenmama sehe, aber ich freu mich auf den kleinen Mann.
ahhh und noch was: die südamerikanischen Großeltern sind bei derNachricht des ersten Enkelsohnes so ausgeklinkt vor Freude, dass mein Mann ihnen klipp und klar gesagt hat, dass sie gar nicht erst auf die Idee kommen sollen, den jungen Mann den schon vorhandenen drei Enkelinnen vorzuziehen.
Du siehst, auch wenn es in allererster Linie darum geht ein gesundes Kind zu bekommen, ist es schon auch so, dass das Geschlecht unterschiedliche Emotionen wecken kann, auch wenn man es gar nicht bewusst will.

lg Manu

13

Ich versteh dich total :) vor allem, dass du dich dafür schämst... "Hauptsache gesund" ist ja schön und gut aber meistens wünscht man sich ja doch ein bestimmtes Geschlecht. Ich wollte als erstes Kind unbedingt einen jungen und war auch enttäuscht, dass es ein (wirklich wundervolles!) Mädchen wurde. Jetzt haben wir in der 15. Woche ein jungenouting bekommen und ich War ganz aus dem häuschen. Dann haben mir aber viele gesagt, dass das so früh gar nicht sicher ist, das hat mich total genervt. .. morgen ist die feindiagnostik in der 22. Woche, und ich bin echt nervös :)

18

in der 16 SSW sah es bei uns noch so aus als hätte unser Baby ein Zipfelchen, da verstärkte sich dann natürlich das Jungen Gefühl. wobei unsre FÄ gleich meinte es könnte auch die Klitoris sein und so war es scheinbar auch denn in Wo. 21. war davon nichts mehr zu sehen! drücke dir aber feste die Daumen.