Tipps bei Eisenmangel

Hallo Mädels,

vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.
Mein Eisenwert war gesunken auf 10,8. Dann hat mir meine Hebamme gesagt ich solle Kräuterblut nehmen und 3x2 Tabletten Schüsslersalze Nr. 3.
Das habe ich auch brav gemacht. So nach einer Woche ist mir dann von dem Kräuterblut aber tierisch schlecht geworden. Jetzt hatte ich 2 Tage darauf verzichtet, da gings mir wieder besser. Gestern Abend habe ich es dann genommen, um zu gucken was passiert, jetzt ist mir heute wieder leicht übel und ich habe Durchfall.

Das Problem ist wohl, dass mein Eisenwert auch mindestens bei 10,5 liegen muss, sonst darf ich nicht wie geplant im Geburtshaus entbinden.

Habt ihr vielleicht noch Tipps? Morgen soll der Wert wieder kontrolliert werden. Versuche schon möglichst viele Sachen mit eisen zu essen oder trinke Amecke+ Eisen oder so. Aber ob das ausreicht?

LG Tansania mit Marly 30 ssw inside

1

Warum lässt du dir nicht einfach vom Arzt welche verschreiben ? Wäre das einfachste.

2

Ja aber bei vielen Eisentabletten soll man ja noch mehr Probleme mit dem Magen-Darm bekommen.

Vielleicht hat ja einer einen Tipp was man ganz gut vertragen kann.

5

Hol dir doch einfach mal aus der Drogerie Eisentabletten von Doppelherz etc und probier es mal aus, ob du sie verträgst. Meistens kriegt man doch höchstens dunklen Stuhl.

Mir ist aufgefallen, dass ich allgemein solche Präparate wesentlich besser vertrage, wenn ich vorher gut gegessen habe. Die Tabletten solltest du aufgrund der verbesserten Eisenaufnahme natürlich mit Saft runterspülen.

3

Hallo!

Hatte bis jetzt immer Top Eisenwerte,habe gelegentlich Rote Beete aus dem Glas gegessen,so zu anderen Mahlzeiten dazu,oder Spinat und ab und zu ein kleines Fläschchen Rabenhorst Rote Früchte mit Eisenzusatz.

ist 10,5 denn schon so schlecht?

Lg

6

Ich meine 12 ist normal und 10,5 nicht sooo schlecht. Aber um im Geburtshaus entbinden zu dürfen sind die Vorschriften etwas strenger und da benötigt man mind. einen Wert von 10,5 drüber ist natürlich noch besser.

8

ah ok :-)

4

Mene Mutter ist Hebamme. Sie hat mir zu den Schüsslersalz 3 ein wasserstoffperoxyd gegeben. Das kannst du mit 3 tropfen in wasser verdünnen und 3 mal täglich einnehmen. Das hilft zur aufnahme!

7

3% wasserstoffperoxyd

9

Ich litt schon vor der SS an Anämie und in der SS war der Eisenspeicher so gut wie leer. Ich hab nichts genommen an Tabletten, sondern Brennesseltee getrunken. Hätte ich nie gedacht, aber er hilft super.

10

Ok danke für den Tipp, vieleicht versuche ich es mal.
Nur leider mag ich gar keinen Tee und muss davon immer würgen, aber ein Versuch ist es ja mal Wert.

11

Also. Brennesseltee schmeckt echt nicht gut. So als Vorwarnung. Da tat ich mich auch schwer mit am Anfang.

weiteren Kommentar laden
12

Mein Eisenwert beträgt jetzt bei ET -4 7,6 und meine Hebi sagt, da hab ich noch genügend Luft.

Von Eisentabletten bekommt man Verstopfung.

Ich trinke 2x am Tag 15ml Floradix Kräuterblut (gibt's mittlerweile sogar beim Rossmann.

LG Vani

13

Ja mein Problem ist ja, dass mein Eisenwert mind. bei 10,5 sein muss, damit ich im Geburtshaus entbinden kann.
Das Kräuterblut vertrage ich irgendwie nicht so gut.

14

Bist du sicher dass du den Eisenwert meinst und nicht den Hb Wert?

Die Eisentabletten wirken mit Abstand am Besten. Wenn du zu denen gehörst, die tatsächlich Verstopfung oder Magenschmerzen bekommen dann kannst du immer noch reduzieren

15

Hallo Tansania,
mein Wert lag letztes Mal bei 11,8 und ich hab Tardyferon verschrieben bekommen.
Denn ansonsten würde der Wert immer mehr absinken, also gleich entgegen wirken!
Dieses Medikament soll der Mehrheit bekommen, sagt der Arzt. Bei Durchfall, Verstopfung, Magenkrämpfen oder sonst was hätte ich sofort ein anderes Medikament bekommen. Also alles ist möglich, keine Sorge und oder Angst!
Ich habe die kleinste Dosierung, einmal morgens eine und muss sagen das ich KEINE Probleme habe. Natürlich ist der Stuhl sehr dunkel, was aber normal ist. Ich hab höchstens das Gefühl einmal mehr auf die Toilette gehen zu können, aber das ist ja nun nicht schlimm!

Alles gute Dir!
LG Jazzy mit Babyboy 31+4

20

Jep, hab ich auch bekommen. Und gegen die Verstopfung hilft Magnesium :-)

16

Hi,

Rotbäckchesaft Classic ;-), oder die Brausetablette für Frauen mit Mineralstoffe, das ist drin, Folsäure, Jod, Eisen, Zink, Vitamine usw. nehm ich auch grad, mein HB-Wert lag 12,9 anstatt bei 8,4 wie in den andern SS en

Ich hab leider keine Eisentabletten vertragen, bin daher auf diese 2 Alternative umgestiegen

Lg panterle + #ei 6+5 inside

17

Danke, das werde ich mal ausprobieren.

18

#bitte, wirst sehen, das ist besser als Tabletten futtern. Ich hab noch zusätzlich Hyperemesis Gravidarum ( Schwangerschaftserbrechen) da ist der Saft trinken besser.

hier die Brausetabletten was ich grad nehme, gibt es im dm für knapp 4 € sind 15 Stück drin und schmecken nach Mango - Maracuja

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/file3425jphta9860.jpg

Lg panterle

PS: rote Bete hab ich auch zwischendurch gegessen, und in Spinat ist gar nicht viel Eisen enthalten. da irren sich manche ;-)

weitere Kommentare laden
21

Hey Tansania,

Rote Fruchtsäfte helfen gut bei niedrigen Eisenwerten. Ich fand Johannisbeersaft immer super und trinke es auch in dieser SS wieder - sonst auch ;-)
Mein HB-Wert - auch wenn er ja nicht wirklich mit dem Eisenwert gleichzusetzen ist - war immer top, häufig sogar sehr hoch, sodaß sie nochmal nachgemessen haben, weil sie dachten sie hätten sich vermessen :-p

LG Strahleface #verliebt

23

Ja trinke jetzt auch schon immer rote Fruchtsäfte.
Versuche viel Amaranth, Linsen und so zu Essen. Morgen wird der Wert erneut kontrolliert, mal gucken wie er dann ist, hoffe besser.