Eisenpräparat TARDYFERON

Hallo,

hab nun gegen Ende einen leichten Eisenmangel entwickelt (bin bei 10,5) und meine FÄ hat mir o.g. Mittelchen verschrieben. Sie hat mich schon gewarnt, dass mir schlecht werden könnte und der Stuhl oft schwarz wird.

Sie meinte, es reicht, wenn ich sie alle 2 Tage nehme und wenn ich mich munter und fidel fühle, dann brauch ich sie garnicht zu nehmen.

DA munter und fidel die Untertreibung des Jahrhunderts wäre :-p, nehm ich sie seit einer Woche alle zwei Tage.

Anfangs war mir NUR schlecht davon, und zwar nachdem ich dann das erste Mal was gegessen hatte. Heute morgen hab ich mich aber nach der ersten Tasse Kakao (und ich nehme die Tabletten ja nach Vorschrift: also nüchtern und dann MIN. eine halbe Stunde nichts essen und trinken, außer Wasser) sowas von gekrümmt...Ich hatte richtige Magenkrämpfe und sogar die Rippen (oder Nieren??) haben geschmerzt. Das ging ne halbe Stunde- Stunde so.

Hat jemand diese Art von Nebenwirkungen auch schon gehabt?

Würde die nächste Tablette jetzt wieder am Di nehmen, habe aber Schiss, dass es dann wieder damit losgeht und würde sie eigentlich gern weglassen...:-(. Am Mi hab ich dann den nächsten VU-Termin, da würd ich mal nach ner Alternative fragen?

Wer hat ein alternatives Medikament verschrieben bekommen, welches war das und war das dann besser verträglich?

LG Nora ( ich achte ziemlich gut auf meine Ernährung und nehme schon viel eisenreiches zu mir, ich denke so ganz komm ich um die zusätzliche Einnahme nicht rum #gruebel)

1

Hallo!

Ich nehme schon die komplette Schwangerschaft Tardyferon. Allerdings im Laufe des Tages und ohne darauf zu achten,ob ich vorher oder nachher etwas esse oder trinke#kratz.
Hatte bisher mit Übelkeit nichts am Hut und die Schwarzfärbung des Stuhls ist bei Eisentabletten absolut normal.
Du kannst auch andere Eisenpräparate zu dir nehmen,es gibt auch flüssige. Lass dich in der Apo beraten. Ich hatte damals z b. Ferrosanol,vielleicht sind die eine Alternative.

Lg
Andrea

2

dann lass ich mich lieber von meiner FÄ beraten.

Danke für die "Info"...Schön, dass du keine Beschwerden hast!

Trifft ja auch nicht alle...

LG Nora

3

dass das mit dem schwarzen stuhl normal ist, hab ich doch auch geschrieben und wie ich tabletten nehmen soll, wurde mir von meiner fä gesagt, vom apotheker auch nochmal (ausführlich und ohne zu fragen!!) und es steht im beipackzettel...

nur so zur info. bin nicht übervorsichtig, sondern halte mich einfach an ratschläge zur medikamenteneinnahme.

weiteren Kommentar laden
4

Huhuuuuu. Ich hab angeblich auch nen leichten Mangel mit 10,7 fühl mich aber putzemunter! Von den doofen Tabletten hatte ich auch Krämpfe und auf Toilette tat sich nun wirklich nix mehr... War vorher schon nich so dolle! Deswegen hab ich die Dinger weggelassen und trink jetzt viele rote Säfte , teilweise mit extra eisen , dann zusätzlich den rotbäckchen Saft und hoff das reicht! Zum Ende hin hat man eh schon genug Wehwehchen, da tu ich mir sowas durch eisentabletten nicht auch noch an !
Liebe Grüße Amu 39. ssw

11

ich trinke rotbääckchensaft, esse viel grünes gemüse, beeren, hülsenfrüchte und wieder öfter fleisch (viel öfter als bei meinem sohn, bei dem ic hkeinen mangel hatte) alles, an eisenarmer ernährung liegts nicht...

nehme es auch erst, seit ich wriklich so bleiern müde, hatte es ne weile zu hause ohne zu nehmen, weil ich auch dachte: muss ja nun nicht sein mit den ganzen vorher schon angekündigten nebenwirkungen :-(

aber auch wenn mich die nebenwirkungen nerven, hilft es gegen die erschöpfung...

würde ichmich weiterhin putzmunter fühlen, hätte ich auch nciht damit angefangen.

danke dir für deine antwort und alles liebe für die geburt #danke

5

Etl. kannst du Kräuterblut versuchen.Bei mir half es leider nicht so gut.
Ich nehme jetzt von taxofit ein präparat mit 50mg eisen und der wert war tatsächlich wieder besser.Scheint also auszureichen.
lg Julia

12

okay, danke! werd ich dann bei meiner fä ansprechen, nehme ungern präparate, ohne das vorher abzusprechen, beim essen bin ich nicht so vorsichtig, aber mit medis und co schon ;-). bis dahin lass ichs glaub ich erstmal ganz bis mittwoch

#danke

6

Hallo,

Ich hatte auch die Tardyferon bekommen und überhaupt nicht vertragen (starke übelkeit). Als Alternative habe ich dann ferro sanol von meiner Fa bekommen. Die kann ich ohne Beschwerden einnehmen.

Am besten fragst du nochmal bei deiner Fa nach. Ich fand das auch echt eine quälerei mit den Tardyferon.

LG
Mimi -cat

13

ferro sanol, okay. danke dir! hoffe, das passt dann auch bei mir :-)

dir noch alles gute!!

#klee

7

Hallo!

Ich nehme diese Tabletten auch. Zuerst eine Tablette morgens (ausnüchterndem Magen und ne halbe Stunde nix essen) und seit gestern noch eine Nachmittags, da mein Wert auf 9,6 gesunken ist.

Die von dir genannten Symptome habe ich allerdings nicht. Außer das schwarz werden des Stuhls...ich hatte allerdings VOR Einnahme der Tabletten das Problem, dass mir vormittags immer sehr schwindelig wurde und schwarz vor Augen...seit ich die Tabletten nehme ist es besser geworden. Sonst habe ich keine weiteren Probleme.

Aber vielleicht verträgst du dieses Mittel einfach nicht. Würde ich mal ansprechen!

Lg,stewo

14

danke dir für deine antwort. die übelkeit ist bei mir wirklich auf die tabletten zurückzuführen, weil es immer genau dann auftritt, wenn ich die tablette nehme und dann was esse. an den tagen wo ich sie nicht nehme, habe ich dasnicht, geschweige denn bauchkrämpfe #gruebel...

spreche das auf jeden fall an, wollte nur vorab schonmal eure erfahrungen und input

danke dir und alles gute!

8

Milch hemmt die eisenaufnahme!!! Du solltest den Kakao noch viel später erst trinken.

Hatte es auch mal genommen aber ich hab ausser der schwarzen Sache im Klo nichts gemerkt ;-)

15

ja, weiß ich. hab deswegen auch gefragt (den apotheker, weil der auch nochmal mit milch kam,also nicht mit milch einnehmen, und dann meinte ich ob es okay ist wenn ich dann nach ner halben stunde-stunde milch trinke und er meinte das sei kein problem)...gruebel

außerdem helfen die tabletten ja gegen die müdigkeit, machen mir aber eben allerdings übelkeit und seit heute noch die bauchschmerzen.

aber vielleicht ist ja dennoch was dran und mir wird schlecht, weil ich milch trinke. vielleicht sollte ich was anderes ausprobieren nach der einnahme der tablette??

#gruebel

9

Hallo!

Ich nehme zwar Ferro Sanol (duodenal), aber die Eisenprsäparate sind ja im Prinzip dasselbe. Und soweit ich weiß, sollen zwischen der Einnahme der Tabletten und dem Konsum von Milchprodukten 2 Stunden liegen. Genauso darf man keinen Kaffee und schwarzen Tee, sowie Cola trinken!

Nicht nur, weil Milch an sich schon eher schwer verdaulich ist, sondern auch, weil darin Calcium und Magnesium enthalten sind, die die Aufnahme von Eisen vermindern.
Vitamin C dagegen erhöht die Aufnahme von Eisen, ein Glas Orangensaft wäre also ideal!

Ich komme mit dem Ferro Sanol duodenal sehr gut klar, habe ab und an noch sowas wie Magendrücken, aber ich habe auch noch von vor der SS eine Magenschleimhautreizung...

Du kannst die Tabletten eigentlich auch abends nehmen, dann hast du keine Probleme wegen des Essens, weil du ja dann schläfst ;-)

LG

10

Ich nehme diese Tabletten immer nachts, wenn ich raus auf Toilette muss. Schlecht wird mir nicht, aber ich bekomme Verstopfung. Deshalb nehme ich das auch nur jeden 2. Tag/Nacht und nicht täglich wie verordnet.
Ich bekommen diesen Kräuterblutsaft nicht runter...

16

das man das nicht zusammen mit milch nehmen soll und so, weiß ich vom apotheker und von der packungsbeilage. aber ich habe extra gefragt ob ich nach ner halben stunde-stunde milich zu mir nehmen kann...

mir wird halt AUCH flau, wenn ich nach dem aufstehen 2 stunden nüchtern bleiben muss. allein, weil ich dann meinen sohn in die kita bringen muss und so, da hab ich dann schiss, dass ich unterwegs kreislauf krieg, wenn ich ncihts esse, oder wenigstens was trinke.

außerdem habe ich das gefühl, dass sie wirken (gegen was sie wirken sollen, also gegen das abgeschlagen und müde sein), aber sie machen mir halt nebenwirkungen...

ich könnte es am di nochmal mit abends probieren, das stimmt, aber ich hab dann schiss, dsas mir die ganze nacht schlecht ist, weil mir wurde gesagt, ich soll sie besser morgens nüchtern nehmen...#gruebel

danke dir für deinen beitrag! alles gute und liebe #klee

17

Hallo,

diese Nebenwirkungen habe ich auch und zwar auf jede Art von Eisentablette inkl. Eisenblut :-(

Mir hat eine Zeitlang geholfen, die Tablette abends zu nehmen, in einem Abstand von etwa 1 Stunde zur letzten Mahlzeit.

Das funktioniert aber inzwischen auch nicht mehr und ich bin hochgradig anämisch (ohne Schwangerschaft).

Zur Zeit nehme ich Advanced Ferrochel (kann ich aber nur mit Grapefruitsaft oder Orangensaft irgendwann im Laufe des Tages einnehmen), das geht so gerade.

GLG #klee

18

Hallo Nora,

ich habe sie, nach Anweisung meiner FÄ, immer mittags vor dem Mittagessen genommen. Obwohl ich auch recht empfindlich auf so Eisenpräparate reagiere, ging es mir damit sehr gut. Frag doch am Mi mal, ob du das nicht mittags nehmen kannst! Ich sollte es nicht morgens wegen meiner SD Medis nehmen. Du könntest natürlich auch schauen, ob Kräuterblut (die Tablette, der Saft schmeckt schrecklich) besser gehen, davon muss man u.U halt mehr nehmen.

Alles Gute

21

Hallo

und ich habe sie, wie gesagt: nach ausdrücklicher Anweisung meiner FÄ und des Apothekers (der das ungefragt auch nochmal erwähnt hat) eben so eingenommen, wie ich es gesagt habe ;-)...

Ich werde aber auf jeden Fall fragen, ob ich das so machen kann (mit mittags) allerdings esse ich fast immer milchprodukte, weil ich derzeit auch ein imagnesium und calcium-problem hab. von daher wird das wahrscheinlich schwierig...

danke dir für deine tipps...

Alles Gute #klee