Wie gehen Eure Männer mit der Schwangerschaft um???

Hallo Ihr liebenden Mitschwangeren,

was mich ja mal interessieren würde, wie sich Eure Männer den der Schwangerschaft und dem Baby gegenüber verhalten.

Mein Liebster hat sich über die Schwangerschaft sehr gefreut, auch wenn wir nicht damit so schnell gerechnet haben (laut den Aussagen von den Ärzten). Er kümmert sich ja auch um mich und beschäftig sich auch die ganze Zeit, was für ein Kinderwagen und Autositz und Kinderbett usw. wir kaufen müssen und worauf wir achten müssen usw. Alles kein Problem, aber wenn ich zum Arzt geh und die Ultraschallbilder sehe, da freu ich mich total und bei ihm kommt nicht so viel Reaktion. Ich weis ja, dass er nicht der Typ Mensch ist, bei dem sich das äußerlich so anmerken lässt. Auch als sein Papa im März plötzlich verstorben ist, hat er sich niemals etwas anmerken lassen. Er war auch bei allen, waren ja erst zwei Untersuchungen, aber er war dabei.

Ich weis nicht ist das normal, dass Männer sich nicht so in die Lage hineinversetzten wie wir Frauen??

Liebe Grüße
Anna (13 SSW)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Anna,

mein Mann ist auch ein Super-Papa... er spricht mit unseren Sohnemann im Bauch, streichelt ihn und ist super stolz.... Shopping haben wir schon zusammen hitner uns... Kinderzimmer, Kinderwagen ect. haben wir schon bestellt. Maxi-Cosi und Klamotten kaufen wir nach und nach obwohl er schon viele tolle Sachen für den kleinen Mann eingekauft hat !!!

Im Haushalt unterstützt er mich auch sehr gut, hilft mir wo er nur kann obwohl er Berufstätig ist und ich nicht (habe allerdings auch eine Risikoschwangerschaft) aber er hat mir von Anfangan geholfen !!

Ein Traum Mann und Traum Vater für mich !!!

Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!!

LG Julia + #ball-Bauch und #baby BOY Niklas Devin inside 22+3 SSW

2

Hallo!

Ich glaube schon, dass es normal ist, dass sie sich nicht wirklich richtig in die Lage hineinversetzen können. Wie denn auch, ich finde als Frau ist es schon manchmal sehr schwer. Aber als Frau weiss man ja schon sein Leben lang, dass man die genetischen Voraussetzungen zur Schwangerschaft hat und man spürt auch täglich die körperlichen Veränderungen. AUßerdem fühlen Frauen glaube ich eh immer intensiver und unsere Hormone spielen verrückt. Der Mann kennt das nicht und kann es auch nicht nachempfinden. AUßerdem schreibst du ja, dass sich dein MAnn mit Gefühlen sehr schwer tut. Ich finde er macht das doch alles sehr gut, er übernimmt eben den Part (ANschaffungen) in dem er durch Informationen, die nötige Kompetenz erwerben kann.
Außerdem ist er ja anscheinend stets sehr bemüht, sofern sein Verstand und sein Herz das alles fassen kann. Es ist eben ein Wunder das hier entsteht.
Ich glaube spätestens, wenn das Kind da ist und er es selbst zum ersten Mal "tragen" kann wird sich sein HErz unendlich öffnen.

Wünsch auch alles Gute
doris.r.

3

Hey Anna,

das ist bestimmt total normal!
Also mein Freund hat sich erst mal gar nicht gefreut
(die Horror-Wochen habe ich schon im Vater+Kind-Forum
ausfuehrlich beschrieben), und ich war total entsetzt
ueber seine Reaktion. Im Grunde ging es fast nur um
finanzielle Dinge. Also sei erst mal happy, dass Dein
Mann sich ueberhaupt freut, scheint naemlich keine
Selbstverstaendlichkeit zu sein.

Ich denke, dass viele Maenner materialistischer und rationaler sind als die Frauen.
Wenn sich Dein Mann also mit Autositz etc. beschaeftigt,
dann ist das fuer ihn etwas konkretes, was er tun kann.
Dich beschaeftigt natuerlich mehr das Baby selber,
aber da kann er sich doch gar nicht so reinfuehlen,
schliesslich ist er nicht schwanger, hat nicht den
Hormonschub etc. pp.

Mein Freund war beim 1. US total geschockt, da
der vaginal durchgefuehrt wurde. Er hat danach auch
fast gar nichts gesagt, und ob ihn der Herzschlag
geruehrt hat oder nicht, weiss ich nicht. Wenn, dann
hat er's nicht gezeigt.

Inzwischen haben wir das Kind leider verloren, und
erst da hat mein Freund tatsaechlich seine Gefuehle
zeigen koennen. #heul
Und jetzt freut er sich tatsaechlich auf einen zweiten
Versuch, ich hoffe es klappt.

Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass Du bestimmt
einen tollen Mann hast und Dir ueberhaupt keine Sorgen
machen musst. Freu Dich, dass er sich um die praktischen
Dinge kuemmert, dann hast Du mehr Zeit, Dich um Dich
und Dein Baby zu kuemmern.

Alles andere kommt bestimmt von alleine, allerspaetestens
bei / nach der Geburt.

Viel Glueck,#klee

Ally

4

"Ich weis nicht ist das normal, dass Männer sich nicht so in die Lage hineinversetzten wie wir Frauen??"

Umgekehrt ist es aber auch so.

Für die meisten Männer bedeutet ein Baby in erster Linie noch mehr Verantwortung, unter Umständen noch mehr arbeiten und auf jeden Fall die Familie versorgen. Das stresst erstmal, bevor es schön ist.

Außerdem sind sie von Natur aus weniger Gefühlsmenschen und haben zu allem Überfluss auch keine Schwangerschaftshormone. Kopfmäßig wissen sie, dass da ein Baby kommt, aber sie können es eben noch nicht sehen oder anfassen und sich noch nicht so emotional darauf einlassen. Das fällt ja sogar manchen Frauen am Anfang der Schwangerschaft schwer, mir zum Beispiel.

Ich denke, dein Mann kümmert sich schon außergewöhnlich viel um das Baby, viel mehr kannst Du nicht erwarten. Ich habe fast alle Entscheidungen bezüglich Erstausstattung allein getroffen. Nicht, dass es meinen Mann nicht interessiert hätte, aber er war damit einfach noch überfordert. Genervt hat es mich trotzdem manchmal... Vielleicht ist das aber auch von der Natur so eingerichtet, damit wir Frauen etwas auf dem Teppich bleiben und nicht die Geschäfte leer kaufen ;-)

Na ja, jetzt ist mein Bauch runder und runder und für ihn wird es sichtbar und greifbar, was da geschieht. Ich merke, wie er langsam anfängt, sich damit wirklich zu beschäftigen. Als ich am Dienstag das erste Mal Senkwehen hatte und es ihm erzählt habe, kam dann prompt abends von ihm aus ein Gespräch über die Geburt zustande. Das ist für mich ein Zeichen, dass es jetzt auch für ihn zum Thema wird.

Ich weiß, dass er ein toller Papa werden wird und ich unsere Tochter wahrscheinlich betteln muss, um unsere Tochter auch mal halten zu dürfen. Aber bis dahin ist sie einfach ein fremdes Wesen, was seine Frau dick macht ;-) Ich nehme ihm das nicht krumm, er kann nicht aus seiner Haut.

Habe ein wenig Verständnis. Und wenn dich mal was nervt, dann sprich es aus. Sage deinem Mann ganz konkret, was Du erwartest, damit können sie besser umgehen.

5

Hallo Anna!

Es gibt eben verschiedene Arten von Menschen (schreibe das extra so, denn es gibt auch viele Frauen dieser Art), mit denen man in einer Schwangerschaft zusammen kommt: die einen können wunderbar mit Gefühlen/Emotionen umgehen, lassen ihren Tränen freien Lauf und schämen sich diesbezüglich nicht. Die anderen tun sich da eben viel schwerer mit, haben dafür aber andere "Vorteile", wie z.B. das Management, wie ich es gerne mal nennen möchte. Dein Mann scheint sich eben zu den letzt genannten Menschen zu gesellen, aber das ist doch auch ok so. Er freut sich über Eure Schwangerschaft und versucht Dich so gut wie möglich zu unterstützen, aber was Emotionen betrifft, so hält er sich eben etwas bedeckter. Ist doch auch nicht ganz so schlimm, solange er Dich anders unterstützt. Wirst sehen, wenn Euer Baby erstmal geboren ist, wird er sich bestimmt diesbezüglich auch noch verändern. Sagen ja die meisten Männer von sich...

Ich habe das Glück, dass mein Mann von jeder Art, wie ich sie oben beschrieben habe, beide Züge zeigt. Ich habe noch nie einen Mann erlebt, der sich so sehr auf seinen Nachwuchs freut, mit leuchtenden Augen bei jeder Untersuchung gebannt auf den Bildschirm blickt und noch dazu alles rund um "uns" herum versucht, mit mir gemeinsam zu erledigen. Ich bin sehr stolz auf meinen Mann#liebdrueck

Ich hoffe, ihr könnt beide zusammen noch eine tolle Restschwangerschaft genießen, wirst sehen, wenn Dein Bauchi erstmal wächst, dann wird er sicherlich auch einen anderen Bezug dazu bekommen.

LG gilmoregirl#blume (18.SSW)

6

Hallo Anna,

Lass Deinem Mann noch was Zeit. Für ihn ist es eine ganz neue Situation. WEnn er mal die Tritte an Deinem Bauch spüren kann, wird er sicher noch mehr Vatergefühle entwickeln. Das war bei meinem Mann auch nicht von heute auf morgen da. Jeder zeigt seine Freude nunmal anders. Ein guter Tipp ist das "Papa-Handbuch" von GU. Mein Mann hat viel in diesem Buch gelesen. Vielleicht schenkst Du ihm das, dort stehen wirklich viele Tipps für Männer drin.
lg
c. (37+5)