Utrogest jetzt schon absetzen? Bitte auch HebiGabi!!!

Hallöchen,

nach einer missed abortion (11. SSW) im letzten November bin ich (38 Jahre alt) nun wieder schwanger - aktuell in der 9. SSW (8+5). Nach Feststellen der SS hat meine FÄ mir Utrogest verordnet (Progesteron 100 mg) in der Dosierung: 3 x 1 täglich, davon 2 x vaginal und 1 x oral.
Bei der letzten US (letzten Mo. bei 8+1) meinte meine FÄ, dass ich das Utrogest jetzt absetzen könne. Ich meinte, dass ich gehört hätte, dass viele Utrogest bis zur 12. SSW nehmen und es mir ausserdem ein Gefühl der Sicherheit geben würde. Da meinte meinte FÄ nur lapidar - naja, in einer Uniklinik würden sie jetzt schon kein Utrogest mehr bekommen - nehmen Sie's halt noch 1 Woche ...
Was meint Ihr dazu??
Übrigens wurde beim Ultraschall ein etwas zu grosser Dottersack festgestellt sowie etwas Eiweiss im Urin, trotzdem hat meine FÄ im MuPa "keine Auffälligkeiten" angekreuzt. Kann es sein, dass diese "negativen" Dinge durch das Utrogest noch gefördert werden oder sehe ich Gespenster??

Vielen Dank schon mal im voraus für Euere Erfahrungen/Meinungen.

LG
M.

1

Hi,

also ich musste Utrogest bis zur 12.SSW nehmen - ich dachte da ich ja soweit keine Probleme hatte, das ich es schon früher absetzen könnte, aber meine FÄ meinte das es bis zur 12.SSW schon zum empfehlen wäre, und es schadet auf keinen Fall.

lg Katrin

2

Hallo,

also in der letzten und aktuellen SS musste ich auch Utrogest-Progestron nehmen, da meine Hormone scheinbar zu schwach ausgeprägt sind.
Mein Arzt sagte mir, dass ich dieses Medikament eigentlich in der 7. SSW absetzen könnte, aber wenn ich es länger einnehme, sei es nicht schlimm, jedenfalls nicht über die 12. SSW hinaus.
Der schwangere Körper produziert ja selbst genug Progesteron, spätestens in der 12. SSW sollte man das also absetzen.

Liebe Grüße und eine schöne #schwangerschaft.
Penny+#babyArthur(17,5 Monate)+#ei(20+5)

3

Hallo,
ich habe Utrogest auch bis zur 12. SSW genommen.
Ob der zu große Dottersack und Eiweiß im Urin etwas damit zu tun haben, kann ich leider nicht sagen. Beides war bei mir nicht der Fall.
Warum hat sie Dir denn Utrogest verschrieben?

Liebe Grüße und alles Gute,
.angel.

4

Ich habe Utrogest wegen Schmierblutungen genommen. Habe es dann aber nicht abgesetzt, sondern erst mal die Dosis verringert. So habe ich es "ausgeschlichen" und nicht ganz plötzlich weggelassen. Nebeneffekt: es reichte länger!;-)
Das ist nun aber schon über 3 Wochen her, wo es dann alle war. Jetzt bin ich in der 13.SSW.
Gruß Silly

5

Ich bin jetzt in der 12SSW und mein Freuenarzt hat mir gesagt das ich das Utrogest bis zur 14SSW nehmen soll.
In der 10 Woche bin ich nur von 3x2 auf 3x1 Kügelchen gegangen. Nur ganz absetzen soll ich es erst in der 14 Woche.
Er meinte aber auch das ich wenn ich es jetzt absetzten würde deswegen nicht das Kind verlieren würde, hätte dann einen anderen Grund.
Ich werde die letzte Packung jetzt noch aufbrauchen und dann ist eh schluss.

Liebe Grüße
Yvonne12SSW

6

Hallo angel,

Du wolltest wissen, warum ich das Utrogest verschrieben bekommen habe - ich nehme an, dass das mit meiner FG vom letzten Nov. zusammenhängt, sozusagen aus Sicherheitsgründen und zur Unterstützung einer guten Entwicklung.
Mittlerweile habe ich gehört, dass es schon sein kann, dass das Utrogest in meinem Fall für den zu grossen Dottersack verantwortlich ist, bin natürlich jetzt erst recht verunsichert.

Vielleicht meldet sich ja noch Hebi Gabi zu Wort - wäre schön ...

LG
Monika

PS: Meine Mutter (ist Ärztin) hat mir geraten, das Utrogest von 3x1 auf 2x1 (vaginal) herabzusetzen, bis sie sich in der Frauenklinik erkundigt hat und da auch noch eine Meinung eingeholt hat ...