ssw 5 und 10 Std ohne pause als Kellnerin arbeiten

Hallo

Endlich hat sich der KiWu erfüllt ... hab übermorgen ein Termin bei meiner FÄ.
Was mich jetzt allerdings beschäftigt ist mein Mini job.
Ich arbeite nebenbei als Bedienung und oftmals sonntags 10 Std ohne pause manchmal reicht die zeit nicht mal um etwas zu trinken ... darüber hinaus gehört es auch zu meinen Aufgaben schwere Getränke Kisten zu schleppen Tische und Stühle umstellen mal von den Tellern ganz abgesehen.
Ich möchte allerdings auch erst warten bis zur 12 ten Woche mit der Bekanntgabe.

Oder was meint ihr ? Soll ich meine Chefin einweihen ? Oder wie soll ich das die nächsten Wochen mit der Arbeit handhaben ?

Vlg

1

Du hast, egal ob schwanger oder nicht, das recht nach 6 Stunden eine 30 minütige Pause zu machen. Zudem darfst du nicht mehr 10 Stunden arbeiten. Damit kann deine Chefin aber nur umgehen wenn sie bescheid weiss. Schwer heben solltest du ebenfalls meiden. Einmal in der Stunde hast du das recht dich wenigstens 5 Minuten hinzu setzen und vor allem etwas zu trinken!

2

Achja und Sonntag und Feiertag darfst du auch nicht arbeiten.

7

Doch, natürlich darf sie das in der Gastwirtschaft, sie darf nur maximal 6 Tage in einer Woche arbeiten bzw. muss für den Feiertag einen anderen Tag frei bekommen.

3

Hallo,

ich habe selber jahrelang in der Gastronomie als Service gearbeitet.
Klar, man hat keine Pause, aber man kann sich in der Zeit immer irgendwie mal kurz die zeit nehmen was zu trinken. Das steht dir ja auch zu!

Genauso darf dich keiner die schweren Kisten schleppen lassen wenn du schwanger bist.
Bitte doch einen Kollegen dir zu helfen. Du musst ja nicht gleich sagen, dass du schwanger bist. Kannst es ja auf gesundheitliche Gründe schieben.
Ich fand es jetzt in den ersten Wochen auch alles nicht dramatisch. Habe alles weiter gemacht wie zuvor, mein Arzt hat dazu auch grünes Licht gegeben.
Erst als der Bauch größer und alles beschwerlicher wurde bin ich dann kürzer getreten.

Eigentlich steht dir als Schwangere auch das Recht einer Pause zu ( ich weiss, in der gastro nicht so einfach). Aber vielleicht solltest du doch überlegen jemanden etwas früher Bescheid zu sagen, dann können sie auch besser auf dich eingehen.
Normalerweise sollten Schwangere auch nach 22 Uhr nicht mehr arbeiten.
Evlt kannst du ja mehr an der Theke arbeiten oder so...es finden sich immer Möglichkeiten wenn man mit den Leuten redet.
Ich habe deshalb schon etwas früher Bescheid gegeben, dann waren auch alle bereit mir beim Aufstuhlen und co zu helfen.

lg

4

Hallo!

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!
Sonntags arbeiten hat sich dann quasi für Dich per sofort erledigt, sofern du es Deiner Chefin mitteilst bzw. ihr eine Schwangerschaftsbescheinigung vorlegst.
Es bestehen für Schwangere besondere Einschränkungen der Arbeitszeit. Es darf nicht gearbeitet werden: -in der Zeit zwischen 20.00 Uhr und 06.00 Uhr -Sonntags und Feiertags -die maximale Arbeitszeit in zwei Wochen beträgt 90 Stunden (80 für unter 18 Jährige) -die maximale Arbeitszeit pro Tag beträgt 8,5 Stunden (8 für unter 18 Jährige)

Zudem muss dein Arbeitgeber dir Pausen gewähren, sonst macht er sich strafbar. Bzw. muss er sie nicht nur gewähren, sondern er muss überprüfen, dass diese Pausen auch eingehalten werden.

Bei einem Job als Kellnerin würde ich persönlich die SS sofort bekanntgeben, denn die Gefahren, gerade was das Kisten tragen angehet, wären mir zu groß.

Weiterhin alles Gute!

8

DAs ist Unsinn, sie darf du muss natürlich Sonn- und Feiertags weiter arbeiten, wenn sie einen andern Tag in der Woche frei hat!

Und auch bis 22 Uhr muss sie in den ersten 4 Monaten arbeiten!

10

Erst einmal: Hallo!

Warum denn direkt so unfreundlich?

Ich bin vom normalen MuschG ausgegangen und dann ist es nicht erlaubt.
Das es in der Gastronomie Ausnahmen gibt, wusste ich nicht. Aber ich lasse mich gerne belehren, nur in angemessenem Ton bitte!

Schönen Abend noch!

weitere Kommentare laden
5

Hallo...
Also da ich selber der Gastro arbeite weiß ich das es Sonderregelungen gibt im Mutterschutzgesetz auch zu erlesen. Bis ende des 4. Monats darfst Du bis 22Uhr arbeiten danach gilt dann Arbeitsverbot zw 20Uhr- 6Uhr. Auch bei der Sonn und Feiertagsarbeit gibt es Sonderregelungen wo Du durch Ausgleich in der Woche auch Sonn und Feiertags los müsstest wenn Dein Chef das so möchte. Ich hab es direkt am Anfang gesagt und war somit raus was Nacht usw anging. Auch das schwere heben war dann gleich beendet. Ganz vermeiden kann man es sowieso nie aber es sollte auch im Sinne des Chef s sein das nix passiert.
LG

6

Wenn du es bisher gemacht hast kannst du es sicher weiter machen, ich würde nur genug trinken gerade bei dem wetter.

Probier es aus...

9

Danke für die vielen Antworten ... naja der minijob ist es mir eig nicht wert dass evtl was passieren könnte ... vllt sollte ichs einfach kommenden Sonntag mal ausprobieren und auf das trinken mehr achten und halt einfach paar mal mehr laufen anstatt alles auf einmal abzuräumen ^^