ssw 5 und 10 Std ohne pause als Kellnerin arbeiten

Hallo

Endlich hat sich der KiWu erfüllt ... hab übermorgen ein Termin bei meiner FÄ.
Was mich jetzt allerdings beschäftigt ist mein Mini job.
Ich arbeite nebenbei als Bedienung und oftmals sonntags 10 Std ohne pause manchmal reicht die zeit nicht mal um etwas zu trinken ... darüber hinaus gehört es auch zu meinen Aufgaben schwere Getränke Kisten zu schleppen Tische und Stühle umstellen mal von den Tellern ganz abgesehen.
Ich möchte allerdings auch erst warten bis zur 12 ten Woche mit der Bekanntgabe.

Oder was meint ihr ? Soll ich meine Chefin einweihen ? Oder wie soll ich das die nächsten Wochen mit der Arbeit handhaben ?

Vlg

1

Du hast, egal ob schwanger oder nicht, das recht nach 6 Stunden eine 30 minütige Pause zu machen. Zudem darfst du nicht mehr 10 Stunden arbeiten. Damit kann deine Chefin aber nur umgehen wenn sie bescheid weiss. Schwer heben solltest du ebenfalls meiden. Einmal in der Stunde hast du das recht dich wenigstens 5 Minuten hinzu setzen und vor allem etwas zu trinken!

2

Achja und Sonntag und Feiertag darfst du auch nicht arbeiten.

7

Doch, natürlich darf sie das in der Gastwirtschaft, sie darf nur maximal 6 Tage in einer Woche arbeiten bzw. muss für den Feiertag einen anderen Tag frei bekommen.

3

Hallo,

ich habe selber jahrelang in der Gastronomie als Service gearbeitet.
Klar, man hat keine Pause, aber man kann sich in der Zeit immer irgendwie mal kurz die zeit nehmen was zu trinken. Das steht dir ja auch zu!

Genauso darf dich keiner die schweren Kisten schleppen lassen wenn du schwanger bist.
Bitte doch einen Kollegen dir zu helfen. Du musst ja nicht gleich sagen, dass du schwanger bist. Kannst es ja auf gesundheitliche Gründe schieben.
Ich fand es jetzt in den ersten Wochen auch alles nicht dramatisch. Habe alles weiter gemacht wie zuvor, mein Arzt hat dazu auch grünes Licht gegeben.
Erst als der Bauch größer und alles beschwerlicher wurde bin ich dann kürzer getreten.