Zu viel Fruchtwasser :-(

Hallo zusammen!

Bin ab heute in der 28 SSW. Vorgestern hatte ich Atemnot und starke Bauchschmerzen und bin ins Krankenhaus. Dort wurde CTG und Ultraschall gemacht und Blut kontrolliert, alles soweit unauffällig. Beim Ultraschall kam jedoch heraus, dass mein Fruchtwasserindex bei 22 liegt. Mache mir jetzt grosse Sorgen dass etwas nicht stimmen könnte. Hat einer von Euch Erfahrungen damit und ist 22 sehr hoch?

Liebe Grüsse!

1

Also ich kann dir nur sagen, das mir immer bei taylor gesagt wurde alles ok.
Bei Geburt als sie platzte, sahen alle das ich sehr viel hatte aber war nicht schlimm.
Nur eben bei Geburt zappelte er um Bauch noch viel, da ich so viel hatte ;-)
Lg nicole 33 ssw

2

Hallo Jovi #winke

Ich bin auch in der 28ten SSW und hatte letzte Woche beim US auch erfahren, dass ich zu viel Fruchtwasser habe. Mir wurde kein Richtwert genannt, deshalb kann ich Dir leider nicht sagen ob 22 sehr hoch ist. Bei mir wurde der Verdacht auf SS-Diabetes mit deinem großen Zuckerbelastungstest bestätigt. Mein Doc sagte bei SS-Diabetes wäre es wohl meistens so, dass zu viel Fruchtwasser vorhanden ist. Das wäre ein Hinweis.

Wann hast Du denn wieder Vorsorge? Das kann Dein Doc ja schnell prüfen. Oder hast Du diesen Test vielleicht jetzt eh vor Dir?

Liebe Grüße
Melly

3

Danke für die Antwort! Der Zuckertest wurde bei mir letzte Woche gemacht, war aber unauffällig. In 2 Wochen soll ich wieder zur Kontrolle und hoffe einfach mal, dass das Fruchtwasser dann etwas weniger ist.

4

Ich plage mich jetzt durch die 2. Schwangerschaft mit viel Fruchtwasser. Bei mir ist es gerade noch obere Norm - ein Index wurde mir nicht genannt, daher kann ich dazu nichts sagen. Meine Ärztin meinte aber, dass es bei manchen Frauen einfach Veranlagung sei (wenn z. B. Diabetes ausgeschlossen wurde und auch keine Fehlbildungen des Babies bekannt sind - das könnten auch jeweils Gründe sein).

Mein Großer kam absolut gesund auf die Welt und jetzt in der 2. SS habe ich wieder viel Fruchtwasser, daher macht sich meine Ärztin keine Sorgen und für mich ist es auch der Normalzustand. Habe halt eine zusätzliche Last zu tragen, aber was soll´s. Den Kleinen geht es gut, sie können noch munter herumplantschen und haben genug Platz ;-)