2. SS - Einleitung - Gel oder Tabletten und wann hat es gewirkt?

Guten Morgen,

mich beschäftigt im Moment eine Frage wie das so bei euch war... bei denen die zum zweiten Mal schwanger sind, einen geburtsreifen Befund haben und eingeleitet wurden... mit was wurde bei euch eingeleitet, wann ging es ca. los und wann konntet ihr euer Baby im Arm halten?

Ich bedanke mich schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten #danke

1

Guten Morgen

Ich musste 2 Ss einleiten lassen u d es ging nie mehr als 4 Stunden bis ich meine Kinder in den Armen halten durfte. Bei mir hatten sie mit der Tablette eingeleitet.

Muss aber ganz klar sagen, dass die Wehen viel intensiver waren als die "nicht eingeleiteteten" Geburt.

LG

2

Guten Morgen,

Bei mir wurde die zweite SS eingeleitet,da ich bei ET+7 eine Schwangerschaftsvergiftung bekam. 9 Uhr bekam ich die erste Tablette und so ging das alle 4 Stunden mit ganz leichten wehen die ich kaum gespürt habe. Dann 19 Uhr ist auf der Toilette die Fruchtblase geplatzt und es ging los mit wehen die ich von der 1. Geburt nicht kannte. Es waren wirklich sehr intensive wehen. Aber kurz nach 20 Uhr war mein kleiner da. Es waren also nicht allzu lange schmerzen.

Lieben Gruß
sadkati (SSW 20+5)

3

Bei mir wurde auf Grund eines Blasensprungs und ausbleibender Wehen mit einer Tablette vor dem Muttermund eingeleitet. Der Arzt sagte noch in 2 std fängt sie an zu wirken und das hat sie auch. Hatte dann ca 4 std regelmäßig aber auszuhaltende Wehen, aber dann ging es richtig los und ca 5 std später war er da.

Lg Nadine 33 SSW

4

Guten Morgen,

bei mir wurde in der zweiten Schwangerschaft bei ET+10 mit Gel eingeleitet. Es wurde einmal morgens um 10.00 Uhr gelegt. Die Wehen haben sich dann über den Tag verteilt gesteigert. Konnte aber die ganze Zeit noch gut spazieren laufen.

Bin dann um 19.30 Uhr in den Kreißsaal und um 19.59 Uhr war mein Kleiner dann da :)
Ich fand die Wehen nicht schmerzhafter als bei meinem Großen (Blasensprung, Zeit im Kreißsaal 1 Stunde).

Bin mal gespannt wielange es bei Nummer 3 dauert und ob es diesmal wieder von selber losgeht :D

Lg Darki

5

Ich habe drei Kinder und bei Nr. 2 und 3 jeweils wurde eingeleitet, weil ich bei beiden bereits 14 bzw. 10 Tage ueber ET gewesen bin.

Bei meiner 2. Tochter wurde mittags um 12 Uhr eine Tablette gelegt und nach ca. 4 Stunden heftiger Wehen kam sie zur Welt. Ich hatte aber in der Nacht zuvor immer wieder Wehen gehabt und der MuMu war dann beim Zeitpunkt der Einleitung schon 2 cm geoeffnet. Es waere wohl dann auch ohne die Einleitung soweit gewese, aber durch die Tablette wurde der Prozess eben beschleunigt.

Bei meiner dritten Tochter wurde mit Gel eingeleitet und da tat sich dann aber erst so wirklich was am folgenden Tag, und es dauerte mit Beginn der ersten Eroeffnungswehen dann ca. 6 Stunden bis ich sie im Arm hielt.

Ich kann auch nur bestaetigen, dass die Wehen bei den Einleitungen sehr intensiv und heftig waren, besonders als es zum Ende zuging. Aber da muss man wohl durch. Jetzt bin ich auch wieder schwanger (10. SSW) und mache mir natuerlich Gedanken, ob wohl wieder eingeleitet werden muss.:-( Ich hoffe so, dass es mir dieses Mal erspart bleibt und es von selbst um den ET herum oder nur wenige Tage danach von selbst losgeht.

Alles Gute weiterhin.

6

muss es die 2.SS sein??;-)

ich habe 4 einleitungen hinter mir.
3 waren nach ET. 1x gel,1x wehentropf,1x tablette...jeweils ab einleitungsbeginn dauerte es bis geburt rund 6 stnden. die wehen sind nicht schmerzhafter, aber fangen nicht so "lieb" an wie natürliche wehen. von daher: aushaltbar;-)

1 einleitung hatte ich ab ET-1 (wegen diabetes)
ausser schmerzhafter wehen den ganzen nachmittag brachte es nichts, am nächsten tag ging es weiter... bis dann nachmittags endlich der tropf gelegt wurde,nach 1 stunde war böhnchen geboren

#winke#klee

7

Wow was für zahlreiche und aufschlussreiche Antworten, ich freu mich danke!

Allerdings bin ich jetzt auch ein wenig geschockt #schock :-)

In meiner 1. SS mussten wir zwei Wochen vor Termin einleiten aufgrund starker gesundheitlicher Belastungen. An den ersten beiden Tagen habe ich jeweils zwei Mal Gel gelegt bekommen und bis auf bissl Ziepen was dann wieder verschwand hatte sich gar nichts getan bis auf ein kleines bisschen am Muttermund aber das wars.
Am dritten Tag - es war Silvester - durfte ich nach Hause quasi etwas entspannen und kam am nächsten Morgen wieder. Da habe ich dann ein Zäpfchen gelegt bekommen. Das Ziehen wurde immer mehr aber gut aushaltbar... um ca 15 Uhr wollte ich mit Verwandten mal an die frische Luft spazieren gehen und habe es aber nur bis zum Stationsausgang zur Toilette geschafft da ich ständig musste... auf der Toilette hörte ich dann ein Plopp nach dem Pipi machen und es kam ein Schwall Flüssigkeit noch nach... total verunsichert ob das nun die Fruchtblase war, sind wir also zurück zum Kreißsaal und um 17:54 Uhr war mein kleiner dann da. Ich habe keinen Vergleich zu anderen Wehen aber bis zur Austreibungsphase war es ziemlich heftig und danach aushaltbar.

Jetzt bin ich ET -3 und werde morgen auch wieder aus gesundheitlichen Gründen zur Einleitung anrücken. Mein Befund ist aber dieses Mal deutlich reif GmH verstrichen und Mumu seit 2 Wochen weich fingerdurchlässig und vor zwei Wochen hieß es mal 2cm offen, seit dem wurde nicht mehr getastet wegen der Keime etc. Ich wehe jeden Tag mal etwas vor mich hin aber von alleine will die Maus nicht kommen.

Jetzt bin ich natürlich geschockt, weil ich der Meinung war ich gehe morgen mal locker ins Kh und fange die Einleitung an und morgen wird sich wahrscheinlich aber nichts tun. Wenn man aber nach euren Erfahrungen gehen kann, könnte es durchaus sein dass ich bereits morgen Nachmittag die Maus schon in den Armen halte!?? #verliebt