Ersttrimester screening....

....ich glaube ich habe es richtig geschrieben ;-), wird das von der Kasse bezahlt??

Danke

1

Ja, das zahlt die KK. Genauso wie das Screening in der 20. und 30. SSW ;-)

2

Der erste US und das Erstsemesterscreening sind zwei verschiedene Dinge!!! ;-)

3

Das Screening ist was du meinst, ist doch in der 10-12. SSW oder nicht?

Meine FÄ macht immer zur SS-Feststellung US, den man dann aber nicht zahlen muss. Und auch zwischendurch.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mit ner Überweisung ist es umsonst, meines ist am Montag. Du kannst aber auch selber zahlen, kostet wohl um die 150 Euro, laut den Aussagen hier im Forum.

LG

7

Hallo,
Ist das Ersttrimesterscreening das Selbe wie die Nackenfaltenmessung mit dazugehöriger Blutuntersuchung und wenn nicht, wo ist der Unterschied?

Ich habe nämlich im Juni einen Termin zur NFM, weil ich 35 bin und der Arzt das empfohlen hat. Als ich in der Klinik angerufen habe, sagte die Sprechstundenhilfe, dass das ein Ersttrimesterscreening ist und die Krankenkasse das nicht zahlt.

Viele Grüße

9

Das Ersttrimesterscreening, da wird die NFM auch mit vermessen, sowie alle Organe angeschaut, ob alles da ist, ob es vielleicht nen Herzfehler gibt etc...man kann so früh nicht alles ausschließen, daher ist Mitte der Schwangerschaft es ratsam die FD auch mitzunehmen. Wenn du keine Überweisung hast, musst du das selber bezahlen. Die Blutuntersuchung kostet auch noch einmal, ich hätte 65 oder 69 Euro dafür zahlen sollen, wollt ich aber nicht, da ich selbst ein Kind mit Down-Syndrom nehmen würde. Es ist ratsam die Blutuntersuchung vorher machen zu lassen, damit beim Termin alle Ergebnisse vorliegen. Ich hoffe ich konnte helfen? Ansonsten frag einfach weiter :-)

Vicky

8

Nein wird nur bei Risikoschwangeren oder ab 35 bezahlt, ansonsten musst du es selber bezahlen. Die Kosten sind unterschiedlich bei mir wird es 230 Euro kosten.

10

Das wird auch NICHT bei Risikoschwangerschaft bezahlt.
Ich muss meines auch selbst zahlen, trotz Risikoschwangerschaft.

11

Ich muss auch trotz Risikoschwangerschaft selber zahlen.

Ersttrimesterscreening und Präeklampsiescreening kosten bei uns im KH zusammen 85,- Euro. Sehr günstig sagte man mir.
Reiche die Quittung trotzdem bei der Barmer mal ein. Vllt übernehmen sie ja einen Teil...
Gruss...

12

85,-€ ist wirklich günstig. bei uns kostet das um die 200 € :-(
Und das kurz vor der Hochzeit #schmoll

weitere Kommentare laden
15

Das Ersttrimesterscreening in der 13. SSW wurde von meiner Krankenkasse erstmal nicht bezahlt und hat ca. 150 Euro gekostet. Meine Krankenkasse zahlt aber pro Jahr maximal 100€ für den Bereich "Schwangerschaft" - egal ob du das Geld für das Screening nimmst oder davon den Geburtsvorbereitungskurs für den Partner bezahlst. Wenn du die Originalrechnungen einreichst, kriegst du vll was zurück.

Gruß