Wer stellt ein Beschäftigungsverbot aus?

Hallöchen....

Erstmal zu meiner Person: Ich bin 41 Jahre alt und zur Zeit in der 9. SSW , habe bereits drei Kinder und eine Geburt wo es das Zwillingspärchen nicht geschafft hat :-( (also insges. 4 Geburten)......Hatte zwei Entbindungen per Kaiserschnitt und 2 FB.....Hatte in 2 SS eine Plazenta Praevia marginalis.
Das zur meiner Vorgeschichte.
Jetzt komme ich zum eigendlichen Anliegen.
Ich arbeite täglich 5 Std. in der Gebäudereinigung und es ist wahrhaftig kein Zuckerschlecken.
Zur Zeit bin ich bereits das 2. Mal zwei Wochen krank geschrieben, aufgrund heftiger Rückenschmerzen und starken Druck im Unterleib, sobald ich am arbeiten bin.
Ich arbeite unter enormen Zeitdruck und zu 90 % in gebückter Haltung ( etliche m² staubsaugen und wischen und sämtliche WC`s säubern usw).
Habe meine Frauenärztin alles dargelegt, aber sie meinte sie könnte mich nur krank schreiben, aber kein BV ausstellen, das müsste der AG machen, wenn er mir keine Arbeitserleichterung verschaffen kann.
Das kann der AG natürlich nicht, weil alle arbeiten erledigt werden müssen und ich alleine in den Objekten tätig bin als Reinigungskraft.
Aber ich habe doch Beschwerden und dann ist doch meine Gynäkologin für ein BV zuständig oder etwa nicht?
Was mach ich denn jetzt?
Bin ratlos und brauche eure Hilfe.#kratz
Bin bis zum 27.05. noch krank geschrieben, diesmal aber von meinem HA, weil letzte Woche meine FA auf Seminar war.
Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße, Seerose

1

Jeder Arzt, egal ob Hausarzt, FA oder Betriebsarzt kann dir das BV ausstellen. Es handelt sich hier um ein individuelles BV. Das kann nicht vom AG ausgestellt werden.

Lies mal hier nach:

http://www.babyforum24.de/allgemeines/finanzen-arbeit-versicherungen/327-individuelles-besch%C3%A4ftigungsverbot/

2

Habt ihr ein Betriebsart? ? Wende dich an ihm, er ist dafür zuständig ;-)

wenn dein arbeitgeber dir keinen anderen arbeitsplatz bieten kann MUSS er dir einen bv aussprechen laut einem gefahrdungsbogen!!

er muss sich auch an dem mutterschutz gesetz halten. Er bekommt ja das geld wieder von der kk und kann eine neue mitarbeiterin einstellen.

Du musst einfach druck machen und konsequent sein!!

Lg

3

Hallo,

dein Arzt hat recht, dein AG muss dir ein BV geben und bekommt das Geld zurück.
Dann kann er jemand anderes einstellen.

LG
Peachii

4

Hallo,

ist ja eine blöde Situation für dich.

Aber dein Arzt hat absolut Recht, in dem Fall ist eindeutig der Arbeitgeber zuständig!

Er muss deinen Arbeitsplatz so gestalten, dass er den Mutterschutzrichtlinien entspricht und keine Gefahr für dich und das Kind besteht.

Guck mal hier, dass dürfte auf dich zutreffen:

http://www.mutterschutz-rechner.de/mutterschaftsgeld/reinigung-von-innenraeumen-und-die-anforderungen-des-mutterschutzes-7371

Kann er das nicht, darf er dich nicht beschäftigen und MUSS ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Lass dich auf keinen Fall abwimmeln und poche auf deine Rechte, sollte sonst irgendwas passieren wirst du dir ewig Vorwürfe machen.

Alles Gute für deine Schwangerschaft

5

Danke für eure hilfreichen Antworten, dann werde ich meine beiden AG mal darüber in Kenntnis setzen und mal schauen was die sagen.
Ich hoffe, dass die mir ohne große Probleme das BV ausstellen.
Im übrigen haben beide Firmen kein Betriebsarzt. Muss ich denen erklären das ich diese Tätigkeiten nicht mehr ausführen kann und darf oder wie?
Bin ein bisschen hilflos, weil ich habe echt kein Plan von sowas :-(
Kann ja nicht sagen, brauche ein BV stellen sie mir bitte eins aus ;-)
Muss ich von meiner FÄ eine art Attest dem AG vorlegen, so quasi als Beleg dass ich diese Tätigkeiten nicht mehr ausüben darf???? #kratz

7

Hallo,

also ich arbeite in der Pflege und hab mein BV vom FA, da mein AG unbedingt wollte das ich mir dieses vom FA hole. In der Regel ist es schon richtig das der AG dann dafür zuständig ist, aber mein AG hat es lieber wenn es vom FA kommt. Mein FA stellte es einfach so aus. Es kann dein HA aber auch, wenn der Draht zu ihm vielleicht besser ist? Ansonsten, ne Freundin wechselte in der Schwangerschaft den Arzt und suchte einen der ein BV ausstellt, sie erklärte alles vorher, legte ihre Gründe da und fand dann auch einen. Vielleicht wäre das noch ne Option?

Alles Gute

6

mein fa hat das bv ausgestellt. mein alter fa wollte mich bzw hat mich nur krankschreiben und dann hab ich den arzt gewechselt, der mir sofort ein bv ausgestellt hat, weil ich aufgrund meiner geschichte gar nicht mehr arbeiten durfte.

war vorher beim hausarzt. der meinte er könne das nicht ausstellen, weil dann die krankenversicherung fragt, warum er bei einem gyn fall ein bv ausstellt und nicht der fa. das war ihm zu riskant, da er ja auch nur meine geschichte erzählt bekommen hat und nicht meine akte vom fa vorliegen hatte.

hör dich mal um, welcher fa evtl ein bv ausstellt und wechsel dorthin. ansonsten sprich deinen fa nochmal auf das indv. bv an.

8

huhu....

ja ich werde gleich meine Ärztin anrufen und ihr alles erklären und nach einem indiv. BV fragen.
Ansonsten muss ich gucken ....
Meine AG sind nicht gewillt ein BV auszustellen, weil die arbeiten eine Schwangere erledigen kann.
Ist soweit auch richtig, aber ich bin keine "normale" Schwangere, habe Vorgeschichte und Beschwerden beim arbeiten :-(

Im Mom bin ich echt verzweifelt -.-

Bin noch bis nächsten Dienstag krank geschrieben, bis dahin muss was passieren.

9

Die Grenzen sind mittlerweile sehr eng gesteckt, das was DU beschreibst sind Gründe für eine Krankschreibung, kein Berufsverbot.
Die Ärzte sind da mittlerweile sehr genau, einfach weil sie sonst unter Umständen haftbar sind.

Dein gynäkologe kann auch nichts an deinen Arbeitsbedingungen ändern. Das Mutterschutzgesetz muss Dein Arbeitgeber einhalten, wenn nicht muss ER Dir ein Berufsverbot aussprechen. Dein Arzt kann Dir nicht einfach eines aussprechen, weil dein AG sich nichtmal an die grundlegenden Mutterschutzbestimmungen hält.

Ich würde mich erstmal weiter krankschreiben lassen und dann schauen, wer bei euch zuständig ist für die Einhaltung des Mutterschutzgesetzes. Habt ihr einen Betriebsrat? Ansonsten mal beim Gewerbeaufsichtsrat u.s.w. anrufen. Wenn Du alleine nicht mehr entsprechend Leistung erbringen kann, muss dein Arbeitgeber noch jemanden einstellen
- jetzt wo Du krank bist muss die Arbeit ja auch gemacht werden.

10

Meine AG wären bereit mir ein BV zu erteilen wenn sie von meiner Ärztin bescheinigt bekommen welche Tätigkeiten ich nicht ausüben darf.....Habe vorhin nochmal mit AG telefoniert.....Muss nachher zur FÄ und kläre alles

11

das wird interessant, schreib doch bitte mal nachher was dein Arzt Dir da bescheinigt. Denn eigentlich steht ja alles im Mutterschutzgesetz, das dein Arbeitgeber mit schwangerer angestellter kennen sollte...

12

Wenn dein AG sich weigert dann das gewerbeaufsichtsamt anrufen, denen die Lage schildern. Dein AG muss dann eine gefahrenbeurteilung machen und dann müsste ihm auffallen das er dir nen bv auststellen muss! Lass dich nicht einschüchtern du darfst zb dich nicht strecken, bücken und nicht unter Zeitdruck arbeiten!!! Lies dir das Muschu durch und leg es deinem ag vor.
Lg

13

Hallo, mir gehts ähnlich bin heute in der 22+4 ssw und arbeite als Reinigungskraft in einem Seniorenheim auf einer Pflegestation, ich arbeite dort jeden Tag 5 std und alle 2 wochen noch Samstags zusätzlich, mittlerweile fällt mir das arbeiten recht schwer ich muss in der Zeit 31 Zimmer 24 Bäder reinigen, leider sind die Böden da mindestens einmal wöchentlich so verschmiert in den ein oder anderen Bäder das ich sie auf allen vieren putzen muss, außerdem sind dort auch häufiger ansteckende Infektionen im Umlauf, heute zb erfuhr ich durch Zufall das eine unser bewohnerinnen wieder mal eine chlostridien Infektion hat (Darmkeim) diesmal habe ich mich auch geweigert das Zimmer zu reinigen, bis gestern ging ich noch ohne jeglichen Schutz in das Zimmer obwohl der Verdacht schon seit ende letzter Woche bestand. Meine Chefin war letzte Woche zum zweiten mal seit der ss auf meiner station und fragte bloß wie alles klappt ich sagte ihr das es so langsam sehr erschwerlich ist, sie meinte nur naja da muss man mal gucken, meine Kolleginnen die auf den anderen Pflegestationen putzen wundern sich schon das ich überhaupt noch meine Arbeit packe, jetzt ist meine Chefin heute erstmal verfrüht für 3, 5 Wochen in den Urlaub und ich hatte ihr eigentlich gesagt das ich die woche ein Gespräch mit ihr wollte was nun ja leider ausfällt

14

Dein Arzt hat Recht, da muss der AG das ausstellen und sollte daran auch Interesse haben, denn dann bekommt er dein Gehalt zu 100% wieder.